• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ICY BOX 2-Fach Docking und Klonstation für M.2 NVMe SSD

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
Servus, ich bin der Seppi, habe schon im Thread für mobile Endgeräte etwas gepostet. Ich hätte noch eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Habe schon einen Spezl gefragt, aber der hat mir an Schmarrn erzählt :D

Also, folgende Situation:

Ich habe diese M.2 2280 und diese (KINGSTON USNS8180S3512GJ, das ist die vierte von unten). Nun möchte ich eine Cloning Station, da ich Backups erstellen will, als Systembackups. Ich möchte das kaufen. Ich denke, es müsste alles kompatibel sein, dennoch frage ich nach. Vielleicht hat jemand Zeit und schaut mal nach, wäre sehr nett.

Gruß, Seppi
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Externe normale Ssd + passende Software und gut ist.
Falls du deine m2 nutzen willst reicht auch ein normales m2 Ssd Gehäuse.
Wozu das cloning Teil? Ssd willst du immer ausbauen oder wie?
 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Servus, Fetzi! Ja, ja, aber ich möchte es, um eine M.2 zu klonen. Also Stelle dir vor, du hast ein laufendes Windows System und möchtest für den Fall der Fälle einfach eine komplette Kopie des Systems haben. Dann tausche ich einfach die M.2 aus, auf der ein erneut laufendes System ist. Das ist besser und schneller, als wenn man ein Backup, also ein Image hat, das man mit einer Live CD erst "herstellen" muss. Daher die Station. Ich habe eine, aber die ist für S-ATA.

Kannst du mir sagen, ob das passen würde?

Gruß, Seppi
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich kann dir sagen, dass du ein externes m2/usb3 Gehäuse nutzen kannst. Geldverbrennung ohne Sinn, da kann ich dir nicht helfen.
Was erwartest du denn was die cloning Station für 135€ mehr kann als ein m2 Gehäuse für 3,50€?
 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Servus, ja, das kann man nehmen, aber es dauert länger und zudem habe ich einen Zwischenschritt, da ich mit der Station kein PC brauche und ich quasi "On-the-fly" kopieren kann.

Ich habe das ja noch nicht gekauft, aber mich würde interessieren, ob das so gehen würde.

Und danke für deine Info . Kannst auch gerne was vorschlagen.

Gruß, Seppi
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ja gehen würde das, aber das kopieren geht damit nicht schneller als intern.
Den PC brauchst du nicht - aber dessen SSD - die du somit immer aus und ein bauen musst?

Jede Woche nach Änderungen des Systems?

Auch wenn du zum Wiederherstellen nur wenig Zeit brauchst - brauchst du fürs Backup damit sehr viel.
Was kommt (hoffentlich wohl) häufiger vor? Backup oder Restore und was sollte lange und was schnell gehen?

Ich würde Ersatzrad Empfehlen.
Damit kannst du relativ schnell Backup machen.
Zum wiederherstellen Bootest du vom externen Medium und drückst auf "Installieren" und hast dann ohne weiteres Zutun nach dem Restore wieder das System von zuvor.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Zudem keinerlei Versionierung der "Backups". Eigentlich nix anderes als ein RAID1 mit externer, von Zeit zu Zeit gespiegelter Platte. Das ist kein Backup.
Eine der SSDs auch eine Sata wenn ich das richtig sehe.
Soll die dann dauerhaft im Falle eines Defekts als Ersatz dienen?
Böse gesagt, alles einfach von Anfang an falsch und schlecht durchdacht.
I
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Mir erscheint die Lösung mit der Klonstation auch eher unnötig umständlich, besonders wegen des Aus- und Einbaus.

Da wäre es einfacher, per Software ein Abbild der Systemplatte auf ein zweites Medium in einem m2 Gehäuse zu machen und diese dann bei Bedarf einzubauen oder halt von dieser zu booten.
 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Servus, mitnand,

@drfuture

Vielen Dank für deine Info bezüglich der Kompatibilität und für das genannte Tool, das kannte ich bis dato nicht .

Ich glaube aber auch, dass ihr mich etwas falsch verstanden habt. Es geht mir nur darum, ein innerhalb von einer oder zwei Minuten wieder lauffähiges System zu haben. Die Daten werden EXTERN auf andere Datenträger gesichert. Aber ich habe auch alle Daten auf Laufwerk D. Die E-Mails sind IMAP, ich muss dann, wenn das System streikt, nur kurz die Platte wechseln, dann Dokumente etc. rüberkopieren - fertig. Es ist also nicht so, dass ich ständig ein- und ausbauen, denn das wäre wirklich nicht sehr sinnvoll.

@Fetzi

Nein eine S-ATA ist keine dabei, sind nur NVMe.

@Buschfunk

Mir erscheint die Lösung mit der Klonstation auch eher unnötig umständlich, besonders wegen des Aus- und Einbaus.

Da wäre es einfacher, per Software ein Abbild der Systemplatte auf ein zweites Medium in einem m2 Gehäuse zu machen und diese dann bei Bedarf einzubauen oder halt von dieser zu booten.

Das würde auch gehen, also von extern zu booten. Aber so wie ich es vorhabe, ist es nicht wirklich umständlich.

Gruß, Seppi
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Ich glaube aber auch, dass ihr mich etwas falsch verstanden habt
Dann nutze wie gesagt ein externes m2 Gehäuse für unter 20€ und keine unsinnige clonstation.

Ich habe diese M.2 2280 und diese (KINGSTON USNS8180S3512GJ, das ist die vierte von unten)

Nein eine S-ATA ist keine dabei, sind nur NVMe.
Das stimmt so nicht, deine U-SNS8180S3/512GJ ist Sata im m2 Format.
Aber so wie ich es vorhabe, ist es nicht wirklich umständlich.
Doch, umständlich, unsicher (keine Versionierung), teuer und wie gesagt nicht mal ein Backup.
Ich hab ein dejavu. Dein erstes Account hier?
 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Servus, Fetzi,

kannst du vielleicht etwas empfehlen? Also gibt ja dort auch "China-Böller". Und die Software von drfuture? Aber wenn die NVMe 500 GB oder größer ist, dann dauert das auch bei USB 3.0 recht lange.


Das stimmt so nicht, deine U-SNS8180S3/512GJ ist Sata im m2 Format.
Oh, ja, sorry, da hast du recht!!

Ich hab ein dejavu. Dein erstes Account hier?
Ja, na sicher.

Edit: wenn du aber mit der Software ein Backup erstellst, hast du doch aber auch keine Versionisierung - klar, man kann schauen, aber mit der Cloning Station auch.

Gruß, Seppi

Edit: Ich bitte um Empfehlung en für die Gehäuse, dann kann ich die bald bestellen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Habe gerade was rausgesucht

Klick

Eine Frage, gibt es auch Adapter, an der man sowohl eine S-ATA Platte und M.2 parallel anschließen kann? Gefunden habe ich bisher nix.
Gruß, Seppi
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hab ein dejavu. Dein erstes Account hier?
Ich denke du bist da was auf der Spur.

Klar, der erste Account ;) Willkommen im Forum. Dein Freund Christian hatte übrigens zufällig zum selben Thema (Smartphonebackup) auch schon einen Thread aufgemacht. Aber das ist dir sicher entgangen, scheinst ja leicht vergesslich zu sein.

 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Servus nochmals, ich habe noch eine Frage, kann mir jemand erklären oder ein Link senden bezüglich von M.Key, M+B Key etc.? Steige da noch nicht ganz durch.

@Abul
Servus, verstehe jetzt nicht, ja, jemand hatte eine ähnliche Frage,aber da ging es von Huawei auf Xiaomi. Ich habe ein Samsung

Gruß, Seppi
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich empfehle dir professionelle Hilfe, du tust mir wirklich leid.
 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Geht's no?!?

Glei klatscht's! Und zwar koan Applaus.​

 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du denkst ernsthaft das man dich nicht wiedererkennt, nur weil du einen auf bayrisch machst? :m
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Manche user erkennt man auch einfach an den Emotionen die sie bei einem selbst hervorrufen :D
 

Seppi2022

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Servus, keine Ahnung, was los ist hier...aber meine Fragen wurden beantwortet, vielen Dank.

Gruß, Seppi
 
Oben