• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

i5 4670K Taktrate wird nicht gespeichert.

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Servus,

schnell und Kurz ich hab nen i5 4670k auf nem Z87-G43 und das MSI Command Center + CPU-Z Installiert. Im Command Center kann man die Ratio einstellen. Mein Baseclock sind 100MHz und irgendwie ist Command Center immer der Meinung es braucht Unbedingt 40er Ratio => 4GHz. Ich hab mir die K Version geholt um die CPU sobald sie etwas schwächelt noch mal n bisschen Feuer unterm Hintern zu machen 1-2 Jahre länger zu nutzen.

Wie kann ich den Takt fest auf 3,4 GHz bringen (reicht ja eh vorn bis hinten). Bei 4GHz erreicht der CPU eine Temp von ca. 30°C bei 20°C Zimmer Temperatur und der Lüfter läuft bei 500-650RPM. Das wäre also nicht das Problem.

Ist das Ganze Normal? Ich hatte noch nie nen Intel CPU. Ist also alles #Neuland für mich.;)

CPU-Z:
CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version 1.65.1.x64

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 4

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Core 1
-- Thread 0 2
-- Core 2
-- Thread 0 4
-- Core 3
-- Thread 0 6

Timers
-------------------------------------------------------------------------

ACPI timer 3.580 MHz
HPET timer 14.318 MHz
Perf timer 14.318 MHz
Sys timer 1.000 KHz
BCLK timer 100.01 MHz


Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 8)
Number of threads 4 (max 16)
Name Intel Core i5 4670K
Codename Haswell
Specification Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz
Package (platform ID) Socket 1150 LGA (0x1)
CPUID 6.C.3
Extended CPUID 6.3C
Core Stepping C0
Technology 22 nm
TDP Limit 84 Watts
Core Speed 4000.5 MHz
Multiplier x Bus Speed 40.0 x 100.0 MHz
Stock frequency 3400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 6 MBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes


Turbo Mode supported, enabled
Max non-turbo ratio 34x
Max turbo ratio 40x
Max efficiency ratio 8x
O/C bins unlimited
Ratio 1 core 40x
Ratio 2 cores 40x
Ratio 3 cores 40x
Ratio 4 cores 40x
TSC 3400.2 MHz
APERF 4000.5 MHz
MPERF 3400.5 MHz
IA Voltage Mode Override
IA Voltage Target 1228 mV
IA Voltage Offset 0 mV
GT Voltage Mode Override
GT Voltage Target 1126 mV
GT Voltage Offset 0 mV
LLC/Ring Voltage Mode PCU adaptive
LLC/Ring Voltage Offset 0 mV
Agent Voltage Mode PCU adaptive
Agent Voltage Offset 0 mV


Thread dumps
-------------------------------------------------------------------------

CPU Thread 0
APIC ID 0
Topology Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0
Type 01020205h
Max CPUID level 0000000Dh
Max CPUID ext. level 80000008h
Cache descriptor Level 1, D, 32 KB, 2 thread(s)
Cache descriptor Level 1, I, 32 KB, 2 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 256 KB, 2 thread(s)
Cache descriptor Level 3, U, 6 MB, 16 thread(s)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
normal ist das eher nicht, vielleicht ein Bug in der Software.
Ich würde sowas eh lieber direkt im Bios machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was die Gitarre sagt. Im BIOS einstellen bzw. eher im UEFI, nicht per Software im Windows Betrieb!!

lg,
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Servus,

... hatte vorher schon auch im UEFI geschaut gehabt. Hab was nur was übersehen gehabt. Jetzt gehts. Hab bisher noch nie was mit UEFI zu tun gehabt fand BIOS irgendwie Übersichtlicher.

Danke!
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja bei der CPU Ratio war der Wert AUTO eingetragen. Bei den meisten Schaltflächen kann man durch draufklicken etwas ändern. Bei dieser nicht. Habe festgestellt das man hier via + / - Tasten den Wert verändern muss. Hab ihn dann auf x34 gesetzt und jetzt läuft er auf 3,4GHz.
 
Oben