• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HP ProLiant: Performance bei Bilder

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
Hallo zusammen :beer:

Zur Zeit habe ich immer noch ein Acer h340 Server mit WindowsHomeServer2011. Es sind 4x 2 TB Platten verbaut, belegt sind 7 TB, wobei nur wirklich wichtige Daten (300 GB) physikalisch doppelt gesichert sind (über die WHS-Funktion). Der Rest der Daten sind Medien. Ich greife über einen RaspberryPi (kodi und mysql auf dem Server) darauf zu. Der Server startet über WakeOnLAN und schaltet sich nach 45min Leerlauf aus. Monatlich erstelle ich von Hand eine volle Kopie auf eine externe 8TB Platte.

Leider ist die Geschwindigkeit beim Laden von Bilder sehr, sehr langsam. Die Erstellung der Miniaturansichten für den Windows Explorer dauert ca 15s pro Bild. Da ist unerträglich, wenn Frauchen ein Photoalbum gestalten will und sich die Ordner durchschaut.

Da der Server bereits alt ist, plane ich einen Ersatz. Mir gefällt weiterhin das Konzept des HP ProLiant Microserver Gen8.

Hat jemand einen solchen im Einsatz? Wie ist da die Ladegeschwindigkeit bei z.B. 50 Bildern mit je 10MB?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Beschreib mal die relevanten Komponenten:
  • Welche Version des Raspi hast du im Einsatz, d.h. v3 oder v4 mit 100 MBit/s oder 1 GBit/s.
  • Anbindung des HP Pro Liant: Wieviel MBit/s
  • Verbindung zwischen Raspi und Server: Wlan oder LAN-Kabel?

Btw. Was heißt denn "physikalisch" doppelt gesichert? 1x flüssig und 1x gasförmig? Oder ist das nur wieder die von M$ in die deutsche Sprache gepresste falsche Übersetzung?

Und da das unter Kaufberatung steht:
Wenn der redundanter Storage die einzige Anforderung ist, würde ich ein Fertig-NAS auf ARM-Basis mit SSDs verwenden.

Vorteile: Kein WHS, weniger Stromverbrauch, System besser auf Storage optimiert.
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es ist ein Raspberry Pi 3 und 4 mit 100 MBit/s und 1 GBit/s im Einsatz. Die Pis machen mir aber keine Probleme, da sie praktisch nur Filme streamen und ich dort den Video Cache genügend gross gesetzt habe.
Störend ist zur Zeit nur der Zugriff auf die Bilder über den Windows Explorer.

Der Server oder NAS hat Zugriff ins 1 GBit/s Netzwerk. Es wird kein Wlan verwendet.

Mit "physikalisch doppelt" meine ich auf 2 Festplatten verteilt. Es ist kein RAID, aber WHS legt die Daten auf 2 Platten ab.

SSDs kosten wohl 3 mal so viel wie HDDs.
Kann ich die Ladezeit der Bilder nicht auch nit HDDs verkürzen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Kann ich die Ladezeit der Bilder nicht auch nit HDDs verkürzen?
Die HDDs sollten von der Geschwindigkeit her, besonders übers Netz, durchaus ausreichen. Aber eventuell ist hier die Latenz der Knackpunkt. Die ist halt bei einer SSD doch noch ein Stück geringer.

Das ist aber nur ein Schuss ins Blaue. Du müsstest mal die ganze Verbindungskette analysieren, wo der Flaschenhals steckt.
D.h.: mal so 20-30:
  • Bilder auf dem WHS direkt aufrufen und anzeigen lassen.
  • Bilder auf die PIs kopieren und dort anzeigen lassen.
  • Mit anderem Rechner auf den WHS zugreifen
Mit welchen Tools du die Geschwindigkeit auslesen kannst, weiß ich leider nicht. Dafür ist mein Windows-Wissen zu gering.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Die Latenzen von Platte und Netzwerk sind hier nicht das Problem. Bei 15s pro Bild werden offensichtlich bei jedem Einlesen die Thumbnails neu erstellt. Sorge dafür, dass der Explorer auch bei Netzwerklaufwerken die Thumbnails speichert. Standardmäßig ist das nämlich nicht so, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Latenzen von Platte und Netzwerk sind hier nicht das Problem. Bei 15s pro Bild werden offensichtlich bei jedem Einlesen die Thumbnails neu erstellt. Sorge dafür, dass der Explorer auch bei Netzwerklaufwerken die Thumbnails speichert. Standardmäßig ist das nämlich nicht so, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.
Das hat etwas geholfen. Wenn anstelle über ein Netzlaufwerk mit fixem Buchstaben (Z:\) im Explorer direkt auf den Server zugreife (\\192.168...) dann werden die Thumbnails gespeichert.
Das erstmalige Erstellen dauert allerdings immer noch sehr lange.

Beim verschieben von Dateien messe ich 400 MBit/s lesen und 200 MBit/s schreiben.
 
Oben