• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wii] How to brick a Wii

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Willkommen, Freunde des hiesigen Bricks.​

Heute stelle ich Euch vor, wie Ihr garantiert eine Wii bricken könnt, ohne viel Umstand zu betreiben.

Erstmal die Voraussetzungen, welche Ihr für einen richtig guten Brick mitbringen solltet:
  • Ihr habt keine Ahnung, was Ihr tut
  • Natürlich solltet Ihr eine Wii haben, am besten schon vorgemoddet
  • Ihr habt NULL Zeit, weil Ihr am besten gestern schon spielen müsst...
  • ...deswegen den Newbie-Thread nicht gelesen...
  • ...und könnt genau deswegen nicht erst versuchen zu verstehen, wie das Mysterium Wii überhaupt funktioniert.
  • Natürlich ignoriert Ihr die Suchfunktion, welche einem oft weiterhelfen kann...
  • und Google ist sowieso nur eine Datenkrake, die Ihr deswegen auch nicht nutzen mögt.

Kommen wir aber nun zum Thema.
Dazu brauchen wir einige Tools:
  • alle möglichen IOS60-Installer
  • die Firmware-Updater 4.0 und 4.1 von Waninkoko
  • den Wadmanager
  • den AnyTitleDeleter
  • Dop-Mii
  • und irgendwas, was mir später sicherlich noch einfällt.

Habt Ihr keine Ahnung, was der Wadmanager ist, geschweige denn eine wad, habt Ihr Punkt 4 der Vorausstzungen schonmal erfolgreich beendet.
Newbie-Thread nicht gelesen und schon auf dem besten Wege, aus der Wii einen teures Stück Elektroschrott zu machen.

Fangen wir nun aber wirklich an!

Firmware-Updater:
Ich habe eine alte Firmware, wie zum Beispiel 3.2, weil man mir damals geraten hat, von Firmware 3.4 ein Downgrade zu machen.
Jetzt will ich auf einfachstem Wege wieder upgraden und schnappe mir einen ewig alten Thread.
Dort steht, ich kann mit dem Firmware-Updater von Waninkoko locker auf Firmware 4.1 upgraden.

Trotz erfolgreicher Installation bleibt der Bildschirm aber nach einem Neustart der Konsole schwarz.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen Stub-Brick. Was dies ist, steht im Newbie-Thread, aber wir wollten den ja nicht lesen.

Spaß mit dem AnyTitleDeleter:
Ich habe Firmware 4.2E. Von Kumpels habe ich gehört, dass man da was löschen muss.
Weil aber soviele von IOS70 reden und schreiben, lösche ich das mal. Nicht umsonst wird es ja immer wieder erwähnt.

Jippie, nach einem Neustart war es das. Rien ne va plus, würde der Franzose sagen. Denn man hat das IOS gelöscht, welches für das Systemmenü v482 zwingend notwendig ist.
Systemmenü-Spielereien:
Mir gefällt mein Systemmenü 4.2 nicht mehr. Ich will eine andere Version. Also installiere ich einfach mal irgendeines, zum Beispiel v290, weil ich gelesen habe, dass es da auch welche mit tollen Bildern am Anfang gibt statt dieser blöden Warnmeldung.
Leider bleibt auch hier der Bildschirm schwarz.

Geschafft, erfolgreich ein Systemmenü ohne funktionierendes IOS installiert. Siehe Punkt 1.[/b]

Spaß mit dem ATD, Teil 2:
Ich habe zu wenig Speicher auf meiner Wii, da ich tausende von Spielständen für nicht mehr vorhandene Spiele sowie etliche VCs drauf habe.
Leider habe ich das SD-Symblol nicht, da ich auf 3.2E beharre.
Also habe ich jetzt die Idee, mit dem AnyTitleDeleter alles mögliche zu löschen, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, was.
Und dies mache ich auch, mit dem Ergebnis, dass die Wii nun endlich hin ist.

Treffer: Entweder IOS oder Systemmenü gelöscht. Oder BC, oder Eula, oderoderoder

Wie mache ich meine Wii mit dem Wadmanager und/oder Dop-Mii kaputt?:
Ich will updaten. Und nun habe ich gelesen/gehört/whatever, dass dies durch die Installation des Systemmenüs und des dazu passenden IOS geschehen kann.
Und das mache ich nun.
Ich lösche erstmal mein Systemmenü, weil das alte brauche ich ja nun nicht mehr.
Da ich das von Windows kenne, starte ich die Wii nach dem Löschen neu und nun passiert gar nichts mehr.

Fakt ist: Dies liegt daran, dass nun überhaupt kein Systemmenü mehr da ist und die Wii deswegen bei ihrem Bootprozess ins Leere läuft.

Alternativ kann man auch nach dem Löschen des aktuellen IOS neustarten, um den selben Effekt zu haben.

Oder aber: Ich spiele ein neues Systemmenü OHNE Löschen des alten ein, bin aber der Meinung, meine Wii hat genug IOSe, deswegen installiere ich kein weiteres.

Was man auch auf diese Weise auch machen kann, ist das alte IOS zu löschen, das neue installieren und das Systemmenü völlig außer Acht lassen.

Downgraden für Dummies:
Da mir 4.2E nicht mehr gefällt, und ich nicht weiß, dass ich keine Systemmenüs unterhalb der aktuellen Firmware (ohne passendes IOS) booten kann, installiere ich spaßeshalber mal 3.2E, weil damit ja alles gehen soll.

Gut, dass es das nun mit der Wii war. Sonst könnte ich ja keine 200€ für eine neue ausgeben. Denn das Systemmenü-IOS ist essentiell.

Das Auf und Ab der Versionen:
Ich hatte Firmware 4.1E, bin auf 3.2E gegangen und noch geht alles.
Da Wii Sports Resort mich nun aber zum Update aus dem Disc-Kanal auffordert, mache ich das.

Zum Glück bleibt nach einem Neustart der Konsole der Bildschirm schwarz, weil ich nun einen Stub-Brick habe.

Themes und ihre tollen Bricks:
Ich habe letztens Videos bei youtube gesehen, wo manche Wiis ein animiertes Bootlogo haben.
Nun habe ich zwar kein bootmii im boot2 (was ist das eigentlich, ich kann doch gar nicht segeln?) oder Priiloader (was lädt der denn davor?), aber werd mir einfach mal eins installieren, weil ich da echt Laune zu habe.
Die englischen Sätze auf den meisten Seiten verstehe ich nicht, und diese Sachen mit 4.1J oder 4.2U dabei verstehe ich erst recht nicht, wird aber doch wohl die Version sein wie zum Beispiel bei manchen Spielen, gibt ja auch 1.00, dann 2.17 und so weiter.

Nun macht die Wii auch nichts mehr, nur so eine komische, kaum zu lesende Meldung. Hätte ich einen Brickschutz gehabt, wäre das wohl kein Problem. Aber nun werd ich meine letzten 200€ auch noch los, bevor mein (Taschen-,)Geld kommt.


To be continued...

Inspiriert von Geridian, herzlichen Dank.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
klasse anleitung!
hab mit diesem tut schon mehrere wiis von freunden gebrickt und es gab eigentlich nie probleme.
um ganz sicher zu gehn lasse ich die wii aber trotzdem lieber noch ne halbe stunde im trockner karussell fahren,
weil bei manchen wiis ist der softwareseitige brick wieder zu beheben und das will man ja nicht.
 

Marillo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2
Muß ich auch sagen, Top Anleitung. Mein grinsen wurde immer breiter mit jedem Spoiler den ich geöffnet habe;)
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
Gibt es hierfür eine Erfolgsgarantie? Ich will nicht, dass die ganze Arbeit umsonst war -.- Oder habt ihr wie bei der Xbox einen Wer-brickt-wo-Thread?
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Doch, das funktioniert einwandfrei, habe ich auch schon mehrfach befolgt. Am liebsten ist mir da der Updater von Waninkoko, der erledigt die Bricks für einen superschnell und fast automatisch.
So eine Wer-brickt-wo sollten wir hier auch einrichten, aber die muss ständig aktualisiert werden. Von der Liste aus dem Gamigo waren die meisten ja auch Karteileisten.
 
Oben