• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe ich komme nicht mehr auf meinem Desktop (Linux Mint)

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
Guten Tag,
Ich habe noch bis gestern mein aktuelles Linux mint (linuxmint-17-cinnamon-64bit-v2) auf meinem Laptop (Acer Aspire V5-552G) genutzt.
Das System wurde vor ein paar Monaten installiert und lief Problemlos.
Bei der letzten Sitzung wurde nur gesurft.
(Es kann sein das ein Update eingespielt wurde (unter 2MB) o. Der Laptop nicht ordnungsgemäßes herunterfahren wurde).
Das Linux System wurde damals mit dem Linux Mint bei der Installation verschlüsselt.

Es gab vor der zeit der Linux Mint Installation, mit Xubuntu o. Einem älteren Mint Systemen, kleine grafischen Aussetzer beim booten.
So wurde beim der Eingabe der Passphrase das Logo nicht richtig o. gar nicht angezeigt. Aber nach eintippen des Passworts (manchmal auch blind) kam man zur GUI u. den Login (wahlweise auch direkt zum Desktop).

Das war alles kein Problem und eigentlich fand ich den Irreführenden Effekt (als Art Tarnung ^^) ganz toll.
Aber nun habe ich das Problem das ich zu meinem GUI und meinem Desktop o. Login gar nicht mehr ankomme.
Das Logo kann ich sehen und eine Passphrase eintippen jedoch nach einem erfolgreichen entschlüsseln sehe ich nur ein Schwarzeinbildschirm mit einem oben links grauen Balken.
F1 bis F12 o. Das eintippen bringen keine Reaktion
Recovery mod (Nach der Passphrase).: „Resum, Clean, dpkg, fck, grub“ wurden von mir ausführt und brachten mich nicht zurück auf meinem grafische Oberfläche.
Nach verlassen des Recover mod. Gab es diese Meldung die leider nicht vollständig ist (siehe Bild)
Foto2.JPG
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wenn der Balken oben links blinkt, drübst du Strg + Alt + F3.
Dort kannst du dich einloggen.
Als nächstes gibst du startx ein.
-> Dann lad einmal das Bild von der Fehlermeldung hoch.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Normalerweise solltest du mit einem Live System an deine Daten kommen. Die verschlüsselte HDD sollte erkannt und nach einer Passphrase zum Entschlüsseln gefragt werden, danach kannst du zumindest ein Backup deiner Daten machen.

Sonst bitte, was Ripper_Roo sagt beachten.
 

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Leider erkennt mein Live System das vorhandene Linux auch wen ich es entschlüssele (aber an die Daten komme ich ran).
Strg + Alt + F3 funkt nicht und eigentlich blinkt der Balken nicht (...falls das überhaupt eine rolle spielt).
Aber im Recover mod komme ich rein und kann mich als root anmelden...
Foto.jpg
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Schau mal unten steht ein file, öffne das mal und füg den Inhalt hier ein.
Dann den genannten Ordner (in dem das Lockfile nicht geschrieben werden kann) mit ls -lA anzeigen lassen.
Wäre interessant zu wissen, warum x das file nicht schreiben kann.
 

john5

Neu angemeldet

Registriert
11 Apr. 2014
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
image1.jpeg


Foto11.JPG

Und "/root/.Xauthority" gibt es nicht :unknown:
 

jimsy

Kayaker

Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
224
Ort
/dev/null
Was passiert wenn du X als user aus dem root-terminal startest?
[src=bash]# su deinUser
$ startx[/src]
 
Oben