• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Hilfe beim Router-Kauf

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Mein Router scheint langsam den Geist aufzugeben. Oder kommt mit den ganzen onlinefähigen Geräten im Haus nicht mehr klar.
Ich habe irgendwie immer Pech mit Routern und Modems. Hatte 2 dämliche DLink Router, nicht vom Anbieter gestellt, die kaputt gegangen sind. 3 Modems von meinem scheiß Anbieter sind auch dahingeschieden, sehr lange her :dozey:. Da dachte ich mir, ich hole mir einen TP-Link (TD-W8901GB, adsl2+) und mache mich vom Anbieter ein wenig unabhängig, angesichts des Modems. Mein Anbieter hat mich gewarnt, dass ich dadurch keinen Anspruch auf Support mehr haben werde aka modem "aus und an Lösung..." kann ich verzichten. Wie bereits erwähnt bekommt der Router verstärkt irgendwelche Macken. Auf meinem Smartphone bekomme ich hin und wieder die Meldungen: unstable wifi... . Der Router kommt mit Torrent downloading meistens auch nicht klar und führt zu konnektiven Zusammenbrüche. Manchmal bricht Verbindung zum Router grundlos (per LAN).

Meinen jetzigen TP-Link kann ich nicht mehr retten? Na gut, der hat seine Dienste jahrelang geleistet.

Ich habe, wenn es um Router geht, 0 Erfahrung, naja DLINK ist Schrott ist mir auch klar geworden.

Ich brauche einen neuen Router der:

- viele Geräte/ Netzerkverbindungen problemlos verwaltet
- hohe Wirless Reichweite ist nicht wichtig
- Modem intergriert
- Anschluss Telebuchse, nicht Kabel / optional, beides als Feature wäre auch toll, vielleicht in Zukunft
- zuverlässig ist!

In meinem Umfeld gibt es viele Acces Points und meine Sendestärke ist immer die niedrigste Einstellung. Kann es zu Interferenzen führen? Grundsätzlich sende ich nur auf Channel 13. Der neue Router sollte sich nicht unterkriegen lassen. ;)

Wie erwähnt kenne ich mich mit Routern nicht aus, aber höre sehr oft "Fritzbox". Ist Fritzbox empfehlenswert? Ich bin bereit so ungefährt 120€ zu Zahlen. Ich kenne mich mit den mittleren - oberen Preissegmenten bei guten Routern nicht aus. Ich weiss lediglich nur das die Fritzboxen verdammt teuer sind. Rechtfertigt der Preis auch die Leistung? Generell?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hast du vom Router mal ein Firmware-Upgrade durchgeführt?
Eventuell gibt es auch eine alternative Aftermarket-Firmware wie DD-WRT oder openWRT dafür.

Ich habe, wenn es um Router geht, 0 Erfahrung
Da muss man sich nur einlesen können ;)

Fritzboxen finde ich viel zu überteuert für das, was sie leisten. Habe selbst eine zu Hause und könnte mir heute noch in die Eier beißen, für 150€ ein Gerät gekauft zu haben, was nur auf 2,4GHz und nur mit 150MBit/s funkt.

Mit TP-Link habe ich trotz vielbeschworener China-Qualität nur gute Erfahrungen gemacht und die Geräte teils seit mehreren Jahren im Unternehmens(!)einsatz.
Vielleicht schaust du dir mal die Kompatibilitätslisten von DD-WRT, openWRT und Co. an und entscheidest dich da für das passende Modell. Vielleicht möchtest du ja auch auf VDSL umsteigen, ist gerade ein guter Zeitpunkt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
aber höre sehr oft "Fritzbox". Ist Fritzbox empfehlenswert? Ich bin bereit so ungefährt 120€ zu Zahlen.
Von den Provider-Modems Fritzbox, Speedport, Easybox finde ich bisher die Fritzbox als einzige akzeptabel. Allerdings haben die auch so ihre Serienmacken.
  • 7272 ist empfehlenswert, wenn du ADSL in mieser Qualität hast. Die 72-er Baureihe ist die letzte mit brauchbarem ADSL-Modem. Dafür hatte ich aber immer bei meiner älteren 7240 Wlan-Abbrüche, wenn ich ein paar GB am Stück übertragen wollte. Weiß nicht, ob das bei der 7272 gefixt ist.
  • 7390 war das erste VDSL-fähige Modell. Man liest ziemlich viel schlechte Erfahrungen damit. Besonders das ADSL-Modem muss echt mies sein.
  • 7490 hab ich selbst. Kann auch Wlan mit 5 GHz. ADSL-Modem ist wieder etwas besser, liegt aber noch immer weit unter der 72xx. Wlan läuft bei mir brauchbar. Das 5Ghz-Netz hat eine geringfügig kleinere Reichweite als das 2.4GHz-Netz.

Ich mag die Fritzbox deswegen, da ich die ganze Familie (jeweils 400 km entfernt) per VPN leicht erreichen kann. Auch von meiner Arbeit komm ich leicht auf meine Rechner zu Hause. Außerdem brauch ich das Ding als NTP-Server. Gut find ich auch, dass ich den DHCP-Server deaktivieren konnte. Portforwarding lässt sich problemlos einstellen. Telefonbuch, DECT, Babyfon usw. find ich auch klasse und nutz ich gern.

Also kurz ausgedrückt: Entweder du bastelst viel selbst und holst Dir was mit DDWRT oder OpenWRT, oder du greifst halt auf die Fritzbox zurück, wenn du mehr Funktionalität brauchst. Mit 120€ kommst du bei Fritzboxen allerdings nicht sehr weit, wenn du was Brauchbares haben willst. Halbwegs günstig kannst du die 1&1-Geräte auf Ebay abgreifen.

Von TPLink und anderen Anbietern hab ich leider keine Ahnung. Vom Alice-Router und der Easybox rate ich aus eigenen Erfahrungen entschieden ab.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich selbst nutze auch eine 7490 und bin damit ziemlich zufrieden. Den einzigen Punkt, den ich vermisse, der bei dir auch zum tragen kommen könnte, ist dass die Fritzbox nicht direkt mit VPN umgehen kann. VPN lässt sich da im Prinzip nur so verwenden, dass du wie durch musv beschrieben, dein eigenes Netzwerk von außerhalb erreichen willst. Da ist das ganz brauchbar. Wenn du aber sowas wie Perfect Privacy für deine komplette Datenübertragung verwenden willst, wird das schon etwas kniffliger. Da würden sich dann eher Router wie dieser anbieten. Hätte ich, bevor ich den Router gekauft habe, gewusst, dass ich mal ein VPN verwenden will, hätte ich auch eher zu so einem Model gegriffen. Aber wie heißt es doch so schön? "Aus Fellern lehrnt man!" Oder nutzt du für deine Torrentgeschichten gar kein VPN?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Oder nutzt du für deine Torrentgeschichten gar kein VPN?
Korrekt!

Oder etwas ausführlicher:
Ich bekam Ende 2010 mal einen hübschen Brief von einer Münchner Anwaltskanzlei, die sich uneigennützig für die Rechte der Armen und Schwachen einsetzt. Das ist mittlerweile verjährt. Aber ich hab daraus gelernt.

Wenn ich was nicht auf OCH find, dann such ich im Usenet. Werd ich dort nicht fündig, greif ich auf Torrent oder Esel zurück. Und die beiden Sachen verwende ich ausschließlich über Premium.to. Auf der Webseite loggt man sich ein, schmeißt den Link rein. Die laden das dann für einen runter. Ist es fertig, kannst du es von der Premium.to-Seite laden. Hat sowohl den Vorteil, dass ich den Rechner nicht laufen lassen muss für die Zeit, die der Torrent braucht. Und meine IP ist aus der Download-/Upload-Geschichte auch raus.

Der nächste Punkt ist auch meine DSL-Anbindung. Ich hab nur DSL-6000. Torrent senkt die Bandbreite ja schon ein Stück. Und da gibt's Ärger mit der Familie, wenn Telefon, PayTV und Internet nicht mehr brauchbar funktionieren.

Beim Fritzbox-VPN stört mich etwas, dass ich nicht mehrere VPN-Netzwerke zu einem zusammenschließen kann. Genauer sehen die VPNs bei mir so aus:

  • Meine Fritzbox -> Fritzbox meiner Eltern
  • Meine Fritzbox -> Fritzbox meiner Schwester
  • Rechner auf Arbeit -> meine Fritzbox
  • Mein Smartphone -> meine Fritzbox
Damit kann ich aber z.B. von meinem Rechner auf Arbeit nicht im Netzwerk meines Vaters den Drucker benutzen, da sich die beiden Netzwerke nicht sehen. Ich denke, das geht irgendwie. Hab aber noch nicht rausgefunden, wie ich das hinbekomm. Jeder Versuch, die Configdateien anzupassen, brachte entweder die VPN-Verbindung zum Erliegen oder änderte im besten Fall gar nichts. Mit OpenVPN wäre das vermutlich kein größeres Problem. Aber dazu müsste ich mich erst in OpenVPN einarbeiten und die Fritzboxen dann mit Freetz bestücken.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ich habe mich an so Torrents noch nie ran getraut, wenn ich ehrlich bin. Den Grund hast du ja selbst schon gut beschrieben und kennengelernt. Selbst mit VPN. Obwohl das dann wohl eher als paranoid betrachtet werden kann. :D

Das du die beiden Netzwerke nicht verknüpfen kannst, liegt eigentlich in der Natur der Sache. Such mal den YouTube Channel SemperVideo und dort dann nach VPN. Da wird ganz gut erklärt, warum das so ist und auch so sein muss. Bin gerade nur mit dem Smartphone drin. Sonst hätte dir das mal rausgesucht.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Die Fragen welche sich mir stellen sind: bei welchen Provider bist du und welche Technik nutzt er?

Danach muss sich der Modemrouter kauf ja richten.
Interessant wäre:
-Provider
-Übertragungstechnik
-benutzt der Provider Vlans?

Erst danach sollte man über Features nachdenken.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
16 mb Alice bzw. O²

Ist ein seeehr alter Vertrag mit Telefon Flat für den Ausland. Neuvertrag kommt leider nicht in Frage. Weil ich dadurch die Flat für das Ausland verliere und dazu noch Drosselungen eingeführt werden -.-". Auslandflat nur weil die Leitung auch im Elternhaus genutzt wird. Andernfalls hätte ich längst schon gewechselt.

Ich habe das Gefühl, dass der Router generell Macken bekommen hat und möchte gerne ein anständiges Model bei dem ich auch bereit bin mehr zu zahlen. Ungefähr sind 4 Smartphones, 2 Rechner, 1 Konsole und 1 Drucker und hin und wieder ein Netbook, gebunden. Manchmal durch Gäste kommen mehr Smartphones hinzu. Vielleicht ist der Router auch nur überlastet!? Auch wenn derzeit nur wenige Geräte online sind, kommt es trotzdem zu Problemen. Ich weiss einfach nicht weiter, denn eine aktuelle firmware ist drauf. In meiner Praxis habe ich den selben Router und der funktioniert reibungslos...

Ich habe diverse Router Ranking Tests angeschaut und der D-Link DIR-868L (als Beispiel) scheint ok zu sein (jemand Erfahrung damit?). Kostet auch nur ~100€. Auch wenn ich keinen DLINK mag. Ein Gerät mit guter Preis/Leistung wäre sehr gut. Achja, die Wlan Signalstärke ist nicht ganz sooo wichtig. Die wichtigsten Geräte sind eh per Lan gebunden. Zudem brauche ich keine 100% Signalverbindung im ganzen Haus. Max 120€, notfalls ein wenig mehr, bin ich bereit zu zahlen.

Bzgl. Torrent, es gibt auch Legit Zeugs, auch wenn ich mich teilweise in der Grauzone befinde, glaube ich nicht, dass ich einen Proxy fähigen Router? brauche. Noch machen die Japaner keine gezielte Jagd im Ausland, vorallem nicht auf das Zeug was ich im Haus ziehe.

[... alternative Aftermarket-Firmware wie DD-WRT oder openWRT dafür
morgen werde ich darüber recherchieren.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ist ein seeehr alter Vertrag mit Telefon Flat für den Ausland. Neuvertrag kommt leider nicht in Frage. Weil ich dadurch die Flat für das Ausland verliere und dazu noch Drosselungen eingeführt werden -.-". Auslandflat nur weil die Leitung auch im Elternhaus genutzt wird.
Auslandsflat klingt teuer.

Als ich vor 6 Jahren meinen DSL-Vertrag bei Vodafone hatten, wurde uns auch sowas angeboten. Wir benötigen die Verbindung nach Brasilien. Allerdings lohnen sich diese Auslandsflats eigentlich nie, wenn man das mit Betamax vergleicht. Wir nutzen das jetzt seit 5 Jahren. Alle paar Monate laden wir mal 12€ auf. Meine Frau telefoniert so ziemlich fast jeden Tag nach Brasilien damit. Gut ist auch, dass man Betamax vom Smartphone aus nutzen kann. D.h. egal, in welchem Land wir auf der Welt sind, solange wir irgendwo Internet haben, können wir mit Betamax zum Spottpreis in fast jedes Land anrufen. Auslandsflats bei den normalen Providern sind eigentlich immer Abzocke.

Hat Alice nicht eigentlich Modemzwang? Die Dinger sollen echt Scheiße sein, hab ich mir sagen lassen.
 
Oben