• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe ! Alle webzugriffe werden auf router startseite umgeleitet

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Folgendes Problem, heute morgen funktionierte mein Internet Zugriff noch völlig o. k.
Dann auf einmal komme ich nicht mehr ins Internet.
Egal was ich im Browser eingeben alle Eingaben werden auf die Login Seite meines Huawei B315s-22 routers umgeleitet.

Ich habe keinerlei Änderungen an Konfigurationen vorgenommen. Es passierte ganz plötzlich.
Morgens über WLAN aufm iPhone News gelesen, Facebook gemacht etc.
Jetzt ne Stunde später am Mac komme ich nur auf die Loginseite vom Router.
Auch das iPhone kommt über WLAN nur noch bis zur Router Loginseite.

Mein Router ist der B315s-22 von Huawei und damit gehe ich über LTE ins Internet.

Mein Apple Mac ist über Ethernetkabel mit dem Router verbunden.
Der Versuch das Ethernet Kabel ab zu stöpseln und über WLAN ins Netz zu kommen bringt kein Ergebnis.
Andere Endgeräte die ich über WLAN auf den Router zugreifen lasse kommen auch immer nur auf dessen Loginseite.

Ich habe meinen Mac neu gestartet keine Veränderung.
Ich habe den Rother vom Netz genommen gewartet neu eingeschaltet keine Veränderung
Ich habe den Router auf Factory zurückgesetzt auch keine Änderung am Verhalten.
Ich habe die SIM im Router gewechselt (nicht dass die gesperrt ist) - keine Veränderung.
Jetzt habe ich mein altes Pocketwifi in Betrieb mit der SIM die bisher im Router steckte und ich habe Internet.
Es liegt also eindeutig am Router

Ich habe die DNS Einträge überprüft auf meinem Mac sind die DNS Adressen von Apple eingetragen im Router sind die DNS Adressen von Google eingetragen.
Bis heute morgen gab es damit keinerlei Probleme.
Der Versuch die DNS Adressen im Router auf die von Apple oder von Google abzuändern half aber auch nicht.

Problem ist daher - egal was ich auf einem Endgerät eingebe (egal ob Browser (oder Spiel auf Tablet etc.), ich erreiche nur immer die Startseite 192.168.8.1 des Routers.

Weiß evtl. Jemand was die Ursache sein kann? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich vermute mal dass die SIM-Karte nicht(mehr) erkannt wird. Das gleiche Verhalten hat nämlich auch mein LTE-Stick wenn die SIM-Karte mal rumspinnt. Steck den Router vom Strom ab, nimm die SIM-Karte raus und wische mit einem trockenen Tuch/Klopapier ein paar mal über die Kontakte der SIM und probiere es nochmal. Teste falls verfügbar ob die SIM-Karte in einem anderen Gerät (Handy, LTE-Stick, ...) funktioniert.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab die SIM Karte gegen eine andere getauscht - gleiches Problem.
Habe die originale SIM jetzt in meinem Pocketwifi - das funktioniert tadellos.

Der Fehler muss im Router stecken.

--- [2016-08-08 01:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab den Fehler gefunden, aber scheinbar ist der Router kaputt.

Im Startbildschirm stand immer nur "Disconnected". Wenn ich auf "Quick Setup" gehe ist dort kein Profil hinterlegt mit einem APN.
Also habe ich das Profil Neu angelegt - mit dem APN meines Providers - und siehe da ich kam wieder ganz normal online.
Komisch ist nur, dass wenn ich auf speichern gehe der Router mir nach 2-3 sekunden nur ein "Failed" meldet - das Profil aber angelegt ist.

Heute morgen dann wieder kein Internet - im Router Admin sehe ich dass das Profil wieder fehlt - also erneut anlegen und es klappt.

Frage ist jetzt - wieso kann der Router das Setting nicht abspeichern? Hat der ne eingebaute Batterie - dann wäre die nach 6 Monaten bereits leer ? Oder ist der Speicher kaputt ?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Bin jetzt hinter den Fehler gekommen - sehr merkwürdig.

Im Router wird das Profil unter "Quick Setup" nicht gespeichert.
Seitdem der Fehler vor 3 Tagen erstmals auftrat kann ich jetzt jeden morgen - so gegen 7:30 Uhr immer - das Profil neu eingeben.

Sprich, es ist gegen 7:30 Uhr und plätzlich "vergisst" der Router sein Zugangsprofil zum Netz.
Ich gehe im Adminmenu dann auf "Quick Setup" und trage dort den APN meines Providers ein - dann speichere ich - ABER es wird nicht Success sondern "Failed" zurückgemeldet.
Dennoch ist dann der APN eingetragen und ich komme online.
BIs zum nächsten morgen gegen 7:30 Uhr.

Frage daher, kennt jemand evtl. Einen Virus der so ein Verhalten hervorruft?
Da der Router permanent am Stom hängt kann der 24h Timer schlecht auf eine sich entladende Backupbatterie oder Elko hindeuten, oder?
 
Oben