• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Headset Mikro knackt und rauscht bei Aufnahme

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gute Abend meine Damen & Herren!

Folgendes Problem:
Wie in diesem Video von uns zu hören,
https://www.youtube.com/watch?v=S22jduJhJ0U (ohne jetzt Werbung machen zu wollen)
knackt mein Mikro, entweder beim Push-2-talk bei Aufnahme beginn und rauscht dann oder sendet ein Dauerrauschen bei der Voice-Activation oder Daueraufnahme.

Und das NERVT! Ich hab schon so einiges versucht. Im Treiber rumgefummelt, en Mikroaufnahme Pegel auf 20% und weniger gesetzt, aber es hilft nichts!

Headset ist das Roccat Kave 5.1 Digital, welches per USB an den Rechner angeschlossen wird und eine eigene Soundkarte besitzt. Liegt es evtl daran? Ich mein über kurz oder lang möchte ich mir sowieso ein anständiges Standmikro + Stereo Kopfhörer holen, aber bis das Geld zusammen gespart ist sollte das Headset doch bitte funktionieren...

Hat jmd eine Ahnung?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hilft dir evtl das hier, von hier: "Ich selbst höre mich ja nicht, aber meine Freunde meinten alle, dass es sich sehr klar anhört. Wichtig: im Treiber die pegeleinstellungen des Micros hoch drehen und auf 48 mhz (oder khz) statt 44 stellen. sonst klingt es etwas dünn."

Zumindestens trifft das ebenso bei meiner externen Soundkarte (Behringer) beim Musik machen zu. Nur bei 48.000 hz aufnahme Modus habe ich kein fiepen/rauschen, je niedriger die Auflösung, desto bemerkbarer das Rauschen.

Noch etwas OT: Euer Stream/Video auf Youtube ist ziemlich schlecht zu verstehen. Manche Stimmen sind super dünn und leise, und werden oft vom Gamesound überdeckt, eine andere ist mega laut und nah.
Denke ingesamt die Dynamik angleichen wäre ne große Qualitätsverbesserung.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Erstmal dass Offensichtliche:
Hast du irgendwelche Änderungen an relevanter Software gemacht (Treiber, etc.), Betriebssystem neu installiert, oder ist das "von alleine" gekommen? Taucht das Problem in jedem Programm auf, oder nur in Gewissen? Am besten mal in Audacity aufnehmen. Dann kann man das ohne andere Geräuschquellen hören. Wie alt ist das Teil? (Stichwort: Garantie)

Eventuell ist das Kabel beschädigt. Das kannst du auch mit Audacity herausfinden. Einfach eine Aufnahme starten und anfangen vorsichtig(!) am Kabel herum zu fummeln. Wohlgemerkt am gesamten Kabel und nicht nur an den Enden. Achte aber darauf, dass du nicht übertreibst. Es wäre sehr unschön wenn du dein Kabel auf diese Art kaputt machst. Außerdem kannst du auf diese Weise die Aufnahme nutzlos machen, weil du damit evtl. Geräusche produzieren kannst.

Falls die Aufnahme dadurch beeinflusst wird weißt du, dass das Kabel beschädigt ist. Falls sich nichts tut heißt das aber nicht, dass das Kabel i.O. ist. Es kann ja auch im Headset selbst beschädigt sein, wo du nicht ran kommst.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Ungesund: Ah vergessen zu erwaehnen, steht schon 48000hz.

Und zu den Videos: Ja das sind meine/unsere ersten Gehversuche, wie man auch merkt :D

@Sniperfan: Also das war wohl schon die Ganze Zeit. Gesagt hats mir nur niemand :D Ist mir erst bei den Aufnahmen aufgefallen.

Audacity benutze ich auch ab und an. Wenn ich den Pegel auf sehr niedrig habe, sieht man zwar nix auf der Linie, dass Rauschen ist aber da (kann man da zwar per Filter emtfernen, aber das solls ja auch nicht sein...).

Genauso halt wie dieses knacken sobald das Mikro wohl aif Aufnahme geht -.-

Ist nichtmal ein Jahr alt das Ding. Hab leider auch nichts anderes zum testen da.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Vielleicht hast du ja Pech und Mangelware erhalten? :unknown:

Welche Software benutzt ihr denn für den Voice-Chat? Ingame, oder irgendeine dritt-Anbieter-Software wie TeamSpeak? Ich frage, weil Rauschunterdrückung eine Frage der Software und nicht der Hardware ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Der Steam-eigene Voicechat ist katastrophal. Google Hangouts ist um Welten besser, hat aber nicht viele Einstellungen. TeamSpeak hat sich als der klare (lol) Sieger herausgestellt. Kosten tut's auch nichts, also ist es einen Versuch wert. Nur vermischen sich dann die Teams, was evtl. ein Problem sein könnte.

Also mal ganz nebenbei: Mit billig-Mikrofonen (sprich: fast Jedes das man so in "Gaming"-Headsets findet), wirst du immer mehr oder weniger viel Rauschen haben. Das ist bei meinem Zalman ZM-Mic 1 nicht anders. Es ist hier eine Frage der Software, weil diese den Job der Rauschunterdrückung übernimmt/übernehmen sollte. Bei ordentlichen Mikrofonen (sprich: analog (Klinke), nicht digital (USB) am PC) ist das auch kein Problem. Die Software kriegt einfach das rohe Audiosignal vom Mikrofon und kann damit arbeiten. Bei USB Headsets, die ja eine eigene "Soundkarte" haben, kann man nicht so genau sagen was dort mit dem Signal angestellt wird, bevor es zum PC kommt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dann wirds wohl an letzerem liegen :/

Als Software verwenden wir TS3. Sonst nichts. Rauschunterdrueckung ist im TS Clienten sowie Windows aktiviert.
 
Oben