• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hat jemand eine Heizungssteuerung im Einsatz?

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Gerade in der Kalten Winterzeit nervt es mich extrem, unter meinem Schreibtisch krabbeln zu müssen wegen meiner Heizung. Da kommen doch einem eine Heizungssteuerung richtig entgegen. :T

Wie sieht es denn bei euch aus, nutzt einer von euch sowas? Gerade die EQ-3 Serie sieht für mich Top aus. Könnte ich auch bei Mobilcom mieten, doch 9 € im Monat ist dann doch ein Mietpreis, wo ich mir überlege es dann doch zu kaufen.

Also Leute, nutzt jemand soetwas? Wenn ja, wie sind denn die Erfahrungen? :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Für 9 Euro / Monat mieten? WTF?
Die Teile gabs vor ner Weile bei ALDI und LIDL für 15Euro. Dann steht nicht *tolle Marke XY drauf, aber *noname Produkt des gleichen Herstellers, nur ohne Branding und in Massenabnahme durch ALDI/LIDL lächerlich billig tut es auch.

Die Frage ist, was genau du damit vorhast.
Prinzipiell können die Teile:
1. manuelle Steuerung
2. programmierte Steuerung (mehrere Heizintervalle pro Tag, "Ferienmodus", feste Temperatur)
3. automatische Reaktion (Fenster-Offen-Erkennung)

Manche Regler können allerdings mit Heimautomatisierungsanlagen verbunden werden.
Allerdings legst du für komplette Anlagen dann wieder ein gutes Stück Geld hin oder du musst dir selbst etwas zusammenfrickeln (Pi + Funksender + Steuerelemente).

Ich benutze für viele Dinge hier im Haus Elro. Da habe ich dir mal die Thermostate verlinkt. Da ich das allerdings nicht automatisiere, habe ich damit bisher keine Erfahrungen. Kann dir auch nicht sagen, ob die überhaupt funksteuerbare Temperaturregler haben.
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Bei einem Mietpreis von 100 € jährlich würde ich mir das auch überlegen. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber bestimmt gibt es auch andere Hersteller, die nicht schlechter sind.
Wenn du unregelmäßig heim kommst, so ist natürlich eine solche Steuerung nicht schlecht, nur sparen wirst du nichts dabei, denn die Heizung muss jedes Mal die abgekühlte Umgebung aufwärmen. Auch daneben liegende Räume, die beheizt werden, benötigen mehr Medium, da sie gegen eine kalte Wand ankämpfen. Auch kann ein Thermostatventil unter dem Schreibtisch eine schlechte Wirkung haben, da es durch einen Hitzestau, früher abschaltet. Interessant wäre da ein Thermostat mit einem Kapillarfühler. Setzte ich, bei einem ähnlichen Problem, mit Erfolg ein.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich habe jetzt seit ca. drei Wochen eine MAX! Heizungssteuerung. Drei Heizkörper Thermostaten, Fensterkontakt und Wandthermostat kosteten insgesamt 117€. Ließ sich ganz leicht montieren. Alte Thermostate ab, neue ran. Fensterkontakt montiert und an Balkontür angebracht. Wandthermostat programmiert, mit den Heizkörperthermostaten und dem Fensterkontakt gekoppelt und nun läuft alles. Prima Sache das.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn du unregelmäßig heim kommst, so ist natürlich eine solche Steuerung nicht schlecht, nur sparen wirst du nichts dabei, denn die Heizung muss jedes Mal die abgekühlte Umgebung aufwärmen. Auch daneben liegende Räume, die beheizt werden, benötigen mehr Medium, da sie gegen eine kalte Wand ankämpfen. Auch kann ein Thermostatventil unter dem Schreibtisch eine schlechte Wirkung haben, da es durch einen Hitzestau, früher abschaltet. Interessant wäre da ein Thermostat mit einem Kapillarfühler. Setzte ich, bei einem ähnlichen Problem, mit Erfolg ein.

Das ist ja der Witz bei den Teilen. Du stellst eine Minimaltemperatur ein, die während der Nicht-Komfortzeiten gehalten wird. Nur während dem Lüften wird die Heizung (automatisch) komplett abgeschaltet. Natürlich solltest du immer noch richtig lüften, also 10-20 Minuten Stoßlüften, so dass wirklich nur die warme, verbrauchte Luft aus dem Raum durch neue, kühle ausgetauscht wird und die Wände, die ja wesentlich langsamer Energie verlieren, nicht auskühlen..
Normal kannst du die Teile auch mit dritten Fühlern verbinden, etwa Sensoren, die Signale abgeben, sobald das Fenster geöffnet wird und Thermostaten, die du eben gezielt dort anbringen kannst, wo du von "durchschnittlicher" Raumtemperatur ausgehen kannst, also nicht hinter dem Schreibtisch oder hinter einem Schrank etc.
 

tschubbl

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
26
Ort
Deutschland
Ich meinte, dass die Wände nicht durch das Lüften auskühlen, sondern durch eine Min. Temp. die längere Zeit so eingestellt ist. Diese Wände müssen wieder aufgeheizt werden, weshalb man nichts spart, findet man nicht den richtigen Mittelweg.
Ein Heizkörperthermostat unter einem Schreibtisch, findet dort keine Zirkulation statt, schaltet zu früh ab, da es unter dem Schreibtisch zu einem Hitzestau kommen wird/kann.
Mit diesen beschriebenen Sensoren, auch an Wänden, die deren Abkühlung verhindern, finde ich diese Thermostate schon klasse. Da wurde aus dem ganzen Elektronikschrott mal wieder etwas sinnvolles gemacht. :)
 
Oben