• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardware Rendering in Firefox und Chromium unter Linux

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich hab mit den folgenden Tweaks hardware-beschleunigtes Rendern in Firefox und Chromium unter Linux aktiviert. Auf den ersten Blick laufen Animationen flüssiger und der Lüfter dreht nicht mehr durch.

[src=javascript]
firefox
==========
in about:config setzen:
layers.acceleration.force-enabled
layers.offmainthreadcomposition.enabled

firefox starten mit: env MOZ_USE_OMTC=1 firefox


chromium:
===========
chrome://flags
Override software rendering list = true
restart
[/src]

Habt ihr Erfahrung mit diesen Einstellungen? Sind euch irgendwelche Probleme damit aufgefallen?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke, die Seite hab ich schon gefunden und Hardware Rendering hab ichbereits aktiviert. Die Frage ist eher, ob einem von euch damit irgendwelche Problem untergekommen sind.
 

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Probiere es gerade aus.
bis jetzt nur beim Starten nen kleinen Grafikglitsch gehabt
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab's mal aktiviert, bisher hab ich noch keinen Unterschied feststellen können - also weder in der Leistung, noch sind irgendwelche Grafikfehler aufgetaucht.

Grafikkarten sind bei mir ausschließlich von Nvidia.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Für den in Chromium integrierten Flash-Player gilt das aber nicht, oder?

Oder kann man irgendwo einstellen, dass Flash eingefroren wird wenn im Hintergrund?

Wenn man dort irgend so ein Browsergame offen hat, schafft es Flash tatsächlich, alle 4 CPU-Kerne zu 70% auszulasten :eek:
Der Müll rendert dann vermutlich ein paar 100 fps weil Flash die Framerate nicht begrenzt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab Flash runtergeschmissen, seit Youtube offiziell Flash-Freiheit verkündet hat. Damit konnte ich dann auch den Flashblocker und das HTML5-Youtube-Addon wieder deinstallieren. Eine Wohltat!

Gut, flashbasierte Browserspiele sind dann natürlich doof.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@musv: Ich bin mir des Sicherheitsrisikos durchaus bewusst, vor allem ist die letzte offizielle Flash-Version für Linux Jahre alt...
Darum mache ich das ja so:
  • Chromium (enthält Googles aktuelles Flash für Linux) ausschließlich für Browsergames
  • Firefox für alles andere, weder FF noch das restliche System unterstützt Flash
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich bin mir des Sicherheitsrisikos durchaus bewusst, vor allem ist die letzte offizielle Flash-Version für Linux Jahre alt...

Die aktuelle Version des Flashplugins (11.2.202.451) ist von Mitte März 2015. Denn Sicherheitsupdates gibt es aktuell auch weiterhin für Linux.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Die aktuelle Version des Flashplugins (11.2.202.451) ist von Mitte März 2015. Denn Sicherheitsupdates gibt es aktuell auch weiterhin für Linux.
Interessant, denn für Windows gibt es die Version 17 - jedenfalls läuft vieles nicht mehr mit dieser angeblich so aktuellen Version...

Außerdem kann man sich nach den Meldungen der letzten Wochen doch vorstellen wie viel Zeit Adobe schon in die Winsows-Version von Flash investiert, daraus kann man dann abschätzen wie viel es dann für die widerwillige Weiterpflege der Linuxversion ist...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Pleitgengeier:

Vom Funktionsumfang der Linuxversion wird sich auch nichts mehr ändern. Bei Seiten die z. B. die Version des installierten Plugins prüfen und >= 12 voraussetzen oder die eine Funktion nutzen die erst ab Version 12 enthalten ist, hat man in der Tat oft ein Problem. Aber was die Sicherheit betrifft ist man unter Linux beim Flashplugin bisher noch immer auf der sicheren Seite. Soweit man bei Flash von der sicheren Seite überhaupt reden kann. :D
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
ich wage zu behaupten, dass man unter Linux sogar sicherer unterwegs ist, eben weil keine neuen features mehr dazukommen ...

aber wie du sagtest das hat im flash Kontext natürlich nicht viel zu bedeuten. ^^
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Genau so sehe ich das auch.
Darum bin ich froh dass auf meinem System Flash nur von einem Browser unterstützt wird und mit diesem gehe ich genau auf die Seiten auf denen Flash nötig ist - solange die nicht kompromittiert sind, sollte ich mir nichts einfangen können.
 
Oben