• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Handy verloren? Kein Problem für den Android-Geräte Manager (jetzt online)

Pixelfreak

AndroidFreak

Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
86
Ort
Deutschland / Ösiland
Wer sein Android-Smartphone verloren hat oder falls dieses gestohlen wird, der hatte bisher zwar über Umwege die Möglichkeit, das Gerät ausfindig zu machen, mit dem Android Geräte-Manager geht dies nun aber von Haus aus.

AndroidLost.png

Das Versprechen des Android Geräte-Managers ist es, Euer Android-Gerät im Falle eines Verlustes unkompliziert ausfindig zu machen. Neben der Lokalisation aus der Ferne und der Aufenthaltsbestimmung Eures Gerätes kann der Android Geräte-Manager Euch sogar dabei helfen, Euer Android-Gerät zuhause zu finden, indem Ihr es über den Dienst anrufen und so ertönen lassen könnt. Quasi perfekt für mich, denn wenn ich nicht gerade meinen Schlüssel suche, bin ich oft auf der Jagd nach meinem Telefon.

Android-Geräte-Manager-3-500x337.png

Voraussetzung, um den Android Geräte-Manager zu nutzen, ist natürlich ein Android-Smartphone oder -Tablet, zudem muss mindestens Android 2.2/Froyo installiert sein. Dann müsst Ihr Euch den Android Device Manager (wie das gute Stück auf Englisch heißt) installieren und diesen aktivieren, damit das auch alles funktioniert. Öffnet dazu die Seite android.com/devicemanager und folgt den Anweisung. Für weitere Informationen schaut einfach mal hier nach.

Quelle. Google
 

nik

Guest

N
Klappt hier nicht.

Obwohl ich alles aktiviert hab, zeigt mir die Seite an, dass kein Gerät vorhanden sei.
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
Bei mir wurde erst auch kein gerät angezeigt. Die Lösung für mich war die Daten der Google play services unter apps->alle zu löschen (vorher beenden erzwingen oder zb titanium backup nutzen) und anschließend neu starten,dann wurde das Smartphone registriert. Auch ist nicht zu vergessen von den Google Einstellungen die Standort freigaben zu aktivieren.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hatte auch das Prob, dass es nicht funktioniert hat.
Tipp von Wintermute hat geholfen! TOP.

Hmm Cerberus lass ich aber auch mal noch installiert. Wenn es geklaut wird, hat man damit zumindest die Möglichkeit Bilder vom Dieb zu ergattern :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Cerberus kannte ich noch gar nicht. Hab zwar in der G Data Mobile Security Suite einen Diebstahlschutz, aber Cerberus bietet noch etliche Funktionen mehr. :T
Werde mir trotzdem mal den Geräte-Manager ansehen.

Safety first! :D
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
...Auch ist nicht zu vergessen von den Google Einstellungen die Standort freigaben zu aktivieren.
...:cool: ... damit Google auch offiziel mitprotokollieren kann/darf, was ihr so den ganzen Tag über treibt ... :cool: ... vom zusätzlichen Datenverbrauch mal abgesehen :D .

Wer 's braucht :coffee: ...

Gruß __W__
 

wintermute

Temporär Suspendiert™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
47
@__W__:

Wenn man sein Handy über diesen service orten will, was nunmal der Sinn an der Sache ist, muss man eben logischerweise den Standort freigeben ;) Wennvman Angst davor hat darf man sowieso kein Smartphone nutzen, weder Android,ios oder windoof.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nach was muss ich im Playstore denn suchen? Die Suche nach "Android device manager" brachte kein Ergebnis. Nur Zeug wie "Android Assistant", "Android Booser" usw. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Danke, hab das über mein Handy gesucht. Da gibts dieses Zahnrad ja gar nicht ;)

Habe das nun probiert aber er findet ein Handy nicht. Standortbestimmung ist aktiv.

devicemanager.jpg
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hm sowas - kannte ich auch noch nicht - habe noch lockout installiert - der kann das ja auch. Bei mir hat es bei erstem mal geklappt - und dann einige male nicht... ist wohl irgendwie zufall ob es geht oder nicht ;P - Jedenfalls stimmt die Position grob - bin ca. 1km außerhalb des angegebenen Kreises.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja das ist seltsam. Habe extra unter Einstellungen -> Sicherheit -> Geräteadministratoren -> dem Android-Gerätemanager die entsprechenden Rechte gegeben. Wobei ich es hier schon zweifelhaft finde das nach keinem PIN oder Passwort gefragt wird. So kann jeder Dieb mit etwas Grips den Andoid-Gerätemanager unbrauchbar machen - so er denn überhaupt mal funktionieren sollte :rolleyes:
 

gerechtigkeit0

Renommierter Pestarzt™

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
337
@godlike:

Hmm tatsächlich.
Die Einstellungen lassen sich ohne Sicherheitsfrage de-/aktivieren. Na super :D

Hab soeben bei mir nachgeschaut. Die Option ist wohl standardmäßig deaktiviert, kein Wunder, dass der Android Device Manager bei meinem Kumpel nichts ausgespuckt hat, wo er doch so unter der "Google Paranoia" leidet und die Funktion (sicherlich) deaktiviert hatte ;)
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
@__W__:

Wenn man Angst davor hat darf man sowieso kein Smartphone nutzen...
Das hat nichts mit Angst zu tun und ist als Argument genauso untauglich wie "ich habe ja nichts zu verbergen und bin ja auch kein böser Bube..." :D .

Aber warum sollte ich es Google, oder allen anderen, die darauf Zugriff haben :m , so einfach machen mein Leben und Tun zu protokollieren? Fast jede Sicherheits-App bietet mittlerweile diese Funktionalität und dort kann man das, bei Bedarf, z. B. per SMS anstoßen.

@all
Die "Ungenauigkeit" in der Standortbestimmung liegt daran, das die Bestimmung über die Funkzellen läuft. Wenn ihr das GPS einschaltet könnte die Genauigkeit besser werden :D .

Gruß __W__

PS: Einen solchen "Service" zum Orten des Handys bietet/bot der Provider O2 via Webfrontend unabhängig vom Handybetriebssystem, bereits seit ca. 10 Jahren an :coffee: , also nichts wirklich neues.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
PS: Einen solchen "Service" zum Orten des Handys bietet/bot der Provider O2 via Webfrontend unabhängig vom Handybetriebssystem, bereits seit ca. 10 Jahren an :coffee: , also nichts wirklich neues.
Kleinen Unterschied gibt's schon - bei O2 war/ist es Ruf/SIMnummer basierend. Hier wird aber direkt das Gerät angesprochen (unabhängig der eingelegten SIM).

Vorteil hier ist auch, dass ein Zurücksetzen des Geräts die Software nicht wie viele anderen Security Tools entfernt. Cerberus hab ich auch tief ins System verankert, dass es auch beim Werksreset samt Einstellungen erhalten bleibt. Nur neu flashen würde es entfernen - das wissen zum Glück nicht viele wie das geht - bzw denken daran ;)
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
... bei O2 war/ist es Ruf/SIMnummer basierend. Hier wird aber direkt das Gerät angesprochen (unabhängig der eingelegten SIM).
Korrekt, aber das nützt auch nichts, wenn der "böse Bube" keinen neuen Google-Account anlegt, oder ... ? Gruß __W__
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Der Service "Google Dienste" läuft afaik im Hintergrund auch ohne angemeldetes Googlekonto... Aber wie es sich mit der Ortung verhält wenn das Handy wirklich nicht mit dem G-Acc verbunden ist?! Allein schon rechtlich - weil ich sehe gerade bei mir noch das Smartphone meiner mom bei meinen Geräten aufgelistet (früher mal was getestet).
Jedenfalls gute Frage - gilt es zu testen.

Im Endeffekt stellt es (zur Zeit) keinen Diebstahlschutz dar sondern hilft es lediglich schneller zu finden wenn man es mal verlegt hat. Und genau wegen den Ungereimtheiten lass ich Cerberus drauf ;)
 
Oben