• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

...

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
... ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
....wie repariere ich diese Klospülung, damit wieder ordentlich gespült werden kann. Ja, ich habe einen Handwerker beauftragt (Kostenvoranschlag), aber ich will hier mal fragen:



Gas-Wasser-Installation/Sanitär bin ich dann doch auf Hilfe angewiesen, aber das ist ja (auch) der Grund meiner Thread-Eröffnung.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Definiere Ordentlich? Lautet der Kostenvoranschlag auf "Alles was nötig ist das das Ding funktioniert"?
Wenn du zur Miete wohnst ist die Reparatur davon erst einmal Sache des Vermieters.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nein, keine Miete

und

"Alles was nötig ist das das Ding funktioniert" plus besseres Material oder Material-Anschaffung, wenn nötig.

Ordentlich, k.A., vernünftig, neuwertig, Gutes Spülen halt. Momentan nichts fürn ordentlichen Männerschiss (ist so :D )
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Ich habe den Titel mal geändert.
Handwerker in Handwerker sah doof aus.

Allerdings ist die Idee des Threads gar nicht mal schlecht.
Man muss ja nicht für jeden Dübel, jede Toilettenspülung oder LED-Lampenfragen einen extra Thread aufmachen.
So funktioniert das vielleicht wie in einem anderen Forum: Kurze Frage, flotte Antwort ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also ich würde beim Einbau einer Küchenzeile schon pro Dübel einen Thread aufmachen. :ugly:

@Steev
Bin da nicht der Profi mit, aber steht da zufälligerweise irgendwo ein Hersteller drauf?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Generell verkalkt so eine Toilette insofern ihr über 8° dH habt.
Dann einmal eine Flasche davon Sanit Kalklöser 500 ml Flasche. Der Kräftige Kalklöser https://www.amazon.de/dp/B002U1JK4Y/?_encoding=UTF8&psc=1

In den Spülwasser Behälter die Flasche nach Anleitung kippen und einwirken lassen. Dann ein paar mal spühlen und schauen ob es besser wird. Wenn ja aber nicht gut genug wiederholen.

Wenn nein würde ich sagen die Toilette ist evtl. Allgemein nicht so toll oder mit klostein zu -> tauschen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Bei den Unterspülkästen ist zu 90% der Schwimmer verkalkt. So ein Universalteil kostet bei Ceberit ca. 30 Euro. Austauschen und gut ist.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Ne Tasse Essig-essenz (50 cent) oder paar Löffel Zitronensäure (50 cent) solltens auch tun.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.904
Würde auch erstmal zur Zitronensäure raten. Das universale Wundermittel... :T
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hey Danke erstmal für die Tipps, ich werde sie durchgehen.

Und der Thread-Titel ist prima. 🔝
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.051
Ort
Vienna
....wie repariere ich diese Klospülung,

Wie repariere ich mein Auto?
1.) Kraftstoff in den Tank einfüllen
2.) Platten Reifen wieder mit Luft befüllen
3.) Den Rückwertsgang verwenden, wenn ich vorne anstehe.

Wie schon obgen geschrieben, bei Problemen mit Kalkablagerung (auch bei Kaltwasser) Zitronensäure. Essig riecht meistens meistens recht streng. Zitronensäure ist vom pH-Wert auch etwas saurer als die Essig, was die Kalklösung erleichtert.

Wenn ein Teil vom Innenleben defekt ist, gibt es wenn es ein Gebrit Spühlkasten ist, alles als Einzelteile. Auch wenn es schon Jahrezehnte am Buckel hat. Im Prinzip gibt es 3 verschiedene von Gebrit (altersabhängig). Allerdings schaut mir das nicht nach einem Geberit aus. Die haben diese Federn nicht.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Einige Male kann man das natürlich entkalken. Zitronensäure (Heitmann) ist dafür optimal.

Irgendwann sind die Ventile aber einfach durch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
@one dann wird das ganze aber doch eher undicht und das Wasser läuft z.B. ständig? Wenn zu wenig Wasser kommt ist für mich irgendwo der Weg für das Wasser zu eng.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Schon. Die Dinger sind halt irgendwann hin. Und der Kalk gibt ihnen den Rest.

Bei zu wenig Wasser ists einfach falsch eingestellt oder in falscher Höhe verbaut.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Vielleicht hilft es uns auch weiter, wenn @Steev und mal genau beschreibt, was überhaupt defekt ist.

Zu wenig Wasser oder zu langsam das Wasser? Also nicht genug Schwung, dafür aber die richtige Menge in 3 Minuten Laufdauer?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ich kann am Freitag, also morgen mal gucken. Heute nicht mehr. Was soll ich sagen. Dahingehend bin ich Laie. Du drückst halt den den ich nenne es mal Button und es ist kaum Widerstand, schwabelig und dann kommt kaum Wassermenge im richtigen Tempo, so dass es vernünftig spült.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Dann ist wohl eher die Leitung zum Klo zu. Oder eben zu wenig Wasser im Spülkasten. Reine Physik.

Wahrscheinlich schaltet das Ventil zu früh ab. Austauschen...
 
Oben