• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Handbreake] Verlustfreie Konvertierung?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe mir eine Serie aus den 90ern auf DVD gekauft und ich wusste es war ein Fehler. Kaum hat sich der Cyperfriend mal überwunden der Contentindustrie etwas Geld zukommen zu lassen (jeder der mich hier kennt weis, dass ich das eigentlich aus Prinzip nicht mache) erntet er eine Qualität die unter aller Sau ist.

Selbst auf Youtube mit 360p ist die Qualität besser. Links seht ihr die originale DVD Qualität. Rechts die YouTube Qualität. Das ist da natürlich am kotzen bin versteht sicher der ein oder andere.

Anhang anzeigen 29628 Anhang anzeigen 29627

Ich habe mir die DVDs nun auf Platte kopiert. Mit den alten Tools kein Problem. Nun will ich mir mit Handbreake schöne MP4s machen um dann mit Sony Vegas und diversen Rauschfiltern versuchen das Bild etwas zu verbessern. Da ich danach aber nochmal rendern muss wird die Qualität wohl wieder etwas drunter leiden. Daher will ich schon beim ersten Konvertieren eine Einstellung wählen die mögöichst verlustfrei zum Rohmaterial ist. Weis jemand wie das geht, bzw. welche Einstellungen ich setzen muss?

Wäre die Serie auf YouTube komplett würde ich mir von dort nen Rip ziehen und die DVDs zurück gehen lassen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Bei dem Reiter Video Constant Quality auswählen und dann RF auf 0 (lossless) stellen. (CRF 0)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
:confused:

Rechts ist verwaschen, links nicht. Du hast für links bezahlt? Problem? Was geht gerade an mir vorbei? :o
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Shinigami: Naja, also Lossless dürfte extremst große Dateien erzeugen (ab das früher mal probiert). Macht das noch Sinn? Die DVD ist ja auch keine Zig Gigabyte groß. Welche Möglichkeiten hat man noch?

@KaPiTN: Das selbst das verwaschene noch besser aussieht als das verrauschte? Zumindest sehe ich das so (OK, ich sehe ziemlich schlecht, aber trotzdem. Ich denke in Bewegung ist es auch nochmal anders.)
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Du kannst mit mkvmerge die .vob Dateien der DVD in .mkv umwandeln. Wenn du nicht umbedingt eine mp4 Datei brauchst, sollte das die schnellste Möglichkeit sein.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Warum noch andere Programme draufhauen, wenn Handbrake bereits Denoising beherrscht? ;)

Auf Basis des High Profiles würde ich folgende Einstellungen vornehmen:

  • Picture: Unverändert lassen, die Einstellungen sind optimal.
  • Filters: Denoise aktivieren. In der neusten Version stehen dir hqdn3d und NLMeans als Denoiser zur Verfügung. Dem Changelog kann man entnehmen, dass NLMeans zwar langsamer ist, aber um einiges bessere Ergebnisse erzielen soll. Welchen du nimmst, musst du also selbst probieren/entscheiden.
    Alles weitere unverändert lassen.
  • Video: Eine CRF von 0 halte ich für stark übertrieben (die Zieldatei kann größer werden als die Quelldatei). Normalerweise würde ich für übliche DVDs eine CRF von 17-18 empfehlen. Da aber das Material schon schlechte Qualität zu haben scheint und Speicherplatz heutzutage nicht rar ist, würde ich hier eher Richtung 16-17 gehen. Mit bloßem Auge sieht man meistens keinen Unterschied in diesem Bereich. Hängt natürlich immer vom Material ab.
    Weiterhin kannst du als letzten Feinschliff noch das x264 Preset noch auf "Slow" stellen und x264 Tune auf "Film".
  • Audio: Ich würde Auto oder AC3 Passthrough nehmen, so bleibt die jeweilige Spur komplett unverändert.
Eine Filter-Übersicht findest du in der Handbrake Dokumentation, falls du noch was verändern möchtest.
 

fryk

Guest

F
Es geht nicht um denoising sondern um deinterlacing oder ggf. reinterlacing. Das Programm der Wahl ist Avisynth. Es arbeitet mit dekomprimierten Frames und kann die auch umsortieren. Das ist viel effektiver als ein automatisches Frame-zu-Frame Decombing.

Btw. ein CRF von null gibt's nicht, es gibt ein CQ von null. Das ist lossless, unkomprimiertes Video.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@fryk: Ich denke da es hier eingangs um eine Software geht für die ich die perfekten Einstellungen suche passt Anwendungssoftware als Kategorie.

Ich frage mich ernsthaft mit welcher frühzeitlichen Technik die Serie gedreht wurde. Mal vom Schwarz-Weis abgesehen sind selbst Aufnahmen aus dem zweiten Weltkrieg besser und auch andere Serien die teils deutlich älter sind haben eine bessere Qualität (Knight Rider, A-Team um mal zwei bekannte zu nennen)

Bin schon bitter enttäuscht.
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Die Serie muss nicht unbedingt in schlechter Qualität gedreht worden sein. Aber wer weiß, von welchem miesen, dreimal kopierten und konvertierten »Master« die DVD erstellt wurde. Dem Screenshot nach könnte es schon fast eine VHS-Kassette gewesen sein. Ich leg dir AviSynth ans Herz. Das sieht nicht so aus, als wäre es mit ein bisschen Rauschfiltern getan.

Wieviel Zeit und Arbeit willst du denn investieren? Das Maximum, was geht, rauszuholen, kann *richtig* aufwändig werden. Einmal grob drüberwischen, so dass es anschaubar wird, dürfte überschaubar bleiben. Ein richtig gutes Bild wird daraus jedenfalls nie. Dazu ist die Quelle einfach zu gruselig schlecht.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also ich habe mich mit einer Preview mit Sony Vegas 12 versucht, aber ich habe keine brauchbaren Ergebnisse hinbekommen. Weder habe ich das Verrauschte wegbekommen, noch die Farben etwas kräftiger. Ich habe es immer nur noch schlimmer gemacht. Weis jemand ein Tool (und wie man damit umgehen muss) um zumindest mal das Verrauschte zu reduzieren? Gene auch eine Trial eines kommerziellen Programms, sofern man mir da dann die Schritte sagen kann. Auf Wunsch kann ich ein Ausschnitt von 10 Sekunden bereitstellen.

Link verschicke ich aber nur an Leute die wirklich Interesse haben mir zu helfen und sich auch zutrauen was erreichen zu können.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also ich habe mich nochmal hingesetzt und rumprobiert, aber es kam echt nichts brauchbares bei raus :(
 
Oben