• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hallo Leute, Gulli-Migrant sucht dringend einen HTPC für Weihnachten :-)

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
Hallo Leute,

Ich möchte mir zu Weihnachten einen passenden Wohnzimmer PC bauen. Ich habe einen neuen 70 Zoll 3d Fernseher und werde nur Blurays in 1:1 Qulität verwenden. Das heißt, das Gerät sollte Blu Rays in voller Qulität abspielen, da ich die Discs auch Rippe um sie dann ohne lautes Laufwerk abspielen zu können. (wird im Gaming PC gemacht; brauche in meinem Wohnzimmer PC als kein optisches Laufwerk; ist in Österreich völlig legal btw) . Also ist als möglichst kompakter, aber trotzdem lautloser Rechner geplant, der sowohl als Download Center (Jdownloader etc.) und auch als Medien Computer Verwendung findet. Ich möchte auch eine SSD als Laufwerk verwenden; Notfalls habe ich noch eine externe 3 TB Platte. Sonstige Inhalte werden von meinem Gaming PC über Wifi gestreamt.

Welche Config haltet ihr für Preis/Leistungsmäßig sinnvoll? Ich habe von den neuen AMD APUs gutes gelesen...aber auch die Intel NUC sind interessant. Ich hätte halt gerne eine gesammt Config. Preislich würde ich maximal 700 €...aber gerne auch günstiger. Wenn es eine absolutes Killer Feature gibt kann es auch gerne mehr sein...

Was sagst ihr zu dem Ganzen?

Ich habe mir auf Computerbase diese empfohlene Config als Basis genommen (immer eine alternative unter der bevorzugten Componente):


550€ µATX Media-Player

Wunschliste: LINK

CPU: AMD A8-5500
AMD A8-6500
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Cooler Master GeminII M4
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB
Motherboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
ASRock FM2A85X Extreme4-M
Grafikeinheit: In CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Hi-Fi HM-02
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Enermax Triathlor 300W
SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB
Crucial M500 SSD 120GB
Festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1TB
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB



− Hinweise zum System

Prozessorleistung: Der PC reicht für zügiges Arbeiten, betrachten und anhören von Bildern, Musik und Filmen.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube, DVD oder Blu-Ray. Spiele und sonstige 3D Anwendungen sind eingeschränkt möglich.
Stromverbrauch: ca. 40 Watt (DVD Wiedergabe, geschätzt)
Sonstiges: Die Zusammenstellung zeichnet sich neben den hochwertigen Gehäusen durch sehr kurze Ladezeiten und reichlich Leistungsreserven aus. Durch eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist auch Bild-, Musik-, und Videobearbeitung eingeschränkt möglich. Wer etwas sparen möchte kann auch auf Kosten der sehr schnellen Ladezeiten die SSD einsparen oder ein günstigeres Gehäuse (zb. aus dem 300€ µATX Media-Player) wählen.

Das Chieftec Gehäuse ist nicht verfügbar; da hätte ich lieber das http://geizhals.at/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html genommen...

Brauche ich da jetzt noch zusätzlich 80mm Lüfter oder macht das die ganze Config noch lauter? Ist der CPU kühler schon optimal für silent Betrieb?


mfg

Kann mir denn niemand weiterhelfen? Weihnachten ist bald :-(
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Konfig von der Computerbase ist für den Mülleimer: 8GB RAM für HTPC braucht kein Schwein, Sandisc-SSDs sind Abfall und die beiden Festplatten so ziemlich die schlechteste Consumerware die man momentan am Markt bekommt. Auf 40 Watt Stromverbrauch wirst du bei dieser Konfig nie im Leben kommen, selbst wenn man die Verlustleistung des Netzteiles weglässt. Der absurde Preis für diesen Abfall ist die Krönung.

Die beste Lösung hast du bereits genannt: Intel NUC. Lediglich die mSATA-SSD geht in's Geld. Das wären mal 140€ für den Intel NUC (Core i3 Version mit HD 4000 iGPU), 90€ für eine mSATA SSD mit 120GB und 33€ für einen 4GB DIMM von Kingston. Machen 263€ für ein Stromsparendes und lautloses System. Der Prozessor ist zwar ziemlich runtergetaktet, FullHD BluRays schafft er aber spielend.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok Danke.

Könntest du mir das ganze auf Geizhals verlinken auf Geizhals? Welche NUC ist deiner Meinung nach optimal? Meinst du eh Blurays in Voller Bitrate? Ich verwende halt zum Abspielen der MKV in der Regel MPC-HC. Hast du Ahnung ob diese Config auch MADVR Renderer stemmen kann?

mfg
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Für die Downloads hängst du eine externe 3TB Festplatte ran und deine BR-Rips streamst du per Wlan von deinem Gaming-PC?

Gute Idee! :)
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hauptsächlich Lade ich via JD und spiele dann über Externe Festplatte auf die SSD und lösche dann von der SSD wieder wenn ich nicht mehr benötige...Wlan Streaming ist wohl noch nicht ganz praktikabel...aber im Notfall schon mal...

Fällt noch jemand was zu meinem letzten Post ein?

mfg
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Natürlich... Ich bin ja so ein Idiot!

Wenn du Filme von deiner USB-Platte auf die SSD schiebst, hast du einen klaren Vorteil!!
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Könnte noch jemand etwas konstruktives zu meiner Anfrage sagen? Welche NUC z.b.?

mfg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Also die Zusammenstellung so wie ich sie durchgerechnet habe:

Intel NUC (~140€) - http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html
Crucial M500 120GB (~80€) - http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
Kingston ValueRAM 4GB (~33€) - http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr1333d3s9-4g-a483431.html

Total 253€

Hab noch eine etwas billigere SSD gefunden was den Endpreis nochmal um 10€ drückt. Um 13€ würdest du noch einen passenden WLAN-Adapter bekommen wenn du das Teil wirklich in's WLAN zum Streamen hängen willst. Empfehle ich aber nicht da sich erfahrungsgemäß selbst 720p kaum störungsfrei streamen lässt. Zum Rüberspielen der Filme auf die angeschlossene externe Festplatte über eine Dateifreigabe oder ähnlichem hingegen mehr als ausreichend.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ok super danke...brauche ich noch Kabel oder so? Nicht dass ich dann beim Zusammenbauen merke, dass mir etwas fehlt...eine teurere NUC CPU kombi ist nicht sinnvoll? Ist das die optimale NUC deiner Meinung nach?

mfg
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Optimalere/Bessere NUC-Varianten gibt es schon. Den D54250WYK zum Beispiel. Hat an Stelle des i3-3xxx einen i5-4xxx der ca. 50% mehr Power hat, kostet dafür aber fast das Doppelte. Hat dann aber auch den Vorteil das du eine richtige SATA-SSD anstelle der verhältnismäßig teuren mSATA einbauen kannst. Ist trotz des stärkeren Prozessors meines Erachtens nicht den immensen Aufpreis wert. Preis/Leistung ist der um 140€ schon ziemlich gut aufgestellt.

An Kabelzeugs brauchst du nicht besonders viel. Externes 65 Watt Netzteil ist beim NUC dabei. LAN-Kabel wird nicht benötigt da das Teil keinen LAN-Anschluss hat. Also im Grunde genommen wird nur ein HDMI 1.4a Kabel benötigt. Vielleicht noch den passenden HDMI Adapter dazubestellen damit du zum Einrichten den NUC an den Bildschirm anschließen kannst wenn dein TFT keinen HDMI Anschluss hat.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Den den ich vorgeschlagen habe hat genau so 1.8 GHz. Der NUC den du verlinkt hast kostet 200€ mehr als der den ich vorgeschlagen habe. Prozessor ist komplett der gleiche, nur hat die teurere Variante einen zweiten HDMI Anschluss und einen GB-Ethernet Port.

Schwer zu sagen wie das mit der Wärmeentwicklung aussieht. Detaillierte Tests findet man kaum zu den NUC. Der Prozessor hat auf jeden Fall einen Junction Point von 105 Grad, SSDs halten im Gegensatz zu Festplatten auch höhere Temperaturen aus. Ich kann jetzt nur Schätzungen abgeben, vermute also das sich die Kiste bei 1080p Videos irgendwo zwischen 40 und 50 Grad einpendeln wird.

Hab jetzt zufällig eine böse Überraschung entdeckt: Einige der NUCs werden passiv gekühlt, während (vermutlich die stärkeren) einen aktiven ULP Lüfter eingebaut haben. Hab nicht herausfinden können welches Modell wie gekühlt wird.
 

Pixma

Neu angemeldet

Registriert
25 Okt. 2013
Beiträge
118
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Oh Danke für die Warnung...das ist jetzt aber wirklich Scheisse weil ich ja nicht weiß welche passiv und welche Luftgekühlt ist...

Weiß jemand mehr dazu? Ich sollte eigentlich mal bestellen

mfg
 
Oben