• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hacker 2023

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, Steev macht mal wieder einen Thread auf, habt ihr was zu trollen. (Ich hoffe ich füttere sie nicht hiermit)

Gibt es hier im ngb aktive Hacker, CCC weiterführend, Hacker Convention Besucher, etc.?

wie stehts da mit euch, jetzt mal nicht illegale Hacks, sondern einfach Spaß am System umschiffen, evtl. gar nicht veröffentlichen, aber das "Ich könnte, wenn ich wollte" präsentieren.

Gibts da noch Interssierte junge Leute bei sowas oder ist das mit Zeiten der Touch-Bedienung von Smartphones auch kein Thema mehr?

In Zeiten der Vernunft vor allen Dingen, wo alle ihren geregelten Job nachgehen.

Also es war noch Thema in meiner Umschulung, das "ich könnte, wenn ich wollte" meine ich in sofern, dass es einem als FISI schon beigebracht wurde, wo man Hacks ansetzen kann. Ich habe ja dann sogar auch etwas in der Programmierung kennengelernt, mir gehts um legale Hacks oder, solche die bspw. ein Kim Schmitz aufdeckt, in dem er Firmen berät ihre Systeme sicherer zu machen.

Gut mir ist bewusst, dass das ngb kaum Neue Mitglieder hat, die ich jetzt versuche damit anzusprechen, die alten sind dann hingegen Seriös geworden oder können sich Fehltritte und Freizeit nicht mehr leisten, aber vielleicht locke ich den ein oder anderen Gullianer damit hervor?

"Script-Kiddies" der Begriff war mir nie ganz klar. Kinder, die Scripts in die Welt setzen? Gut solche wurde hier seit eh und je nie gern gesehen, aber verfügt das ngb über solche Könner an der Tastatur?

Und die Alten hier Veteraner, habt ihr noch Lust an sowas, zu scripten, zu hacken, oder ist jetzt auch Familie, Seriösität, Festes Einkommen an erster Stelle?

Warum frage ich das alles? Mir wirkt das alles etwas eingeschlafen, weiss nicht woher meine Vermutung stammt, aber Smartphones und Gaming-PCs eignen sich für sowas nicht oder?

Hacken in 2023, wie siehts aus?

Gruß, Steev
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Alles kann ich leider nicht beantworten, aber einiges:

Gibts da noch Interssierte junge Leute bei sowas oder ist das mit Zeiten der Touch-Bedienung von Smartphones auch kein Thema mehr?
Häh?
In Zeiten der Vernunft vor allen Dingen, wo alle ihren geregelten Job nachgehen.
Was? Vernunft?
Mir wirkt das alles etwas eingeschlafen, weiss nicht woher meine Vermutung stammt, aber Smartphones und Gaming-PCs eignen sich für sowas nicht oder?
Doch.

Abschließend noch was Piylosophisches:
"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Mal im Ernst, hätte ein interessantes Thema werden können, aber mit so einem Eröffnungspost kann ich das nicht ernst nehmen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Der ganze Opener ist gespickt mit Widersprüchen und Ahnungslosigkeit. Ich meine, wem nicht mal klar ist, was ein Scriptkiddy ist, der beschäftigt sich hier vielleicht schlicht und einfach mit einem Thema, bei dem er nicht weiter kommen wird. Denn wer das in Zeiten des World Wide Web nicht in Erfahrung bringen kann und die anderen Fragen stellt, der will in meinen Augen nur mal was schreiben. Einfach so. Ohne Ahnung, ohne Interesse.

Hacking wird dann schön und unterschwellig mit Illegalität in Zusammenhang gebracht und fertig ist der Kuchen, den die Leser fressen sollen.

Wer zu blöd für ne Suchmaschine ist, sollte bei solchen Themen schlicht und einfach anders anfangen zu fragen und /oder das Maul halten. So blöd sich das auch anhört.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Er will sich doch kein Wissen aus dem www aneignen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Ah, verstehe. Darum fragt er auch im www.

Ich hatte eigentlich gewartet, ob eine Reaktion auf "Gelesen, gelacht, F8" kommt, aber wenn das schon nicht gegeben ist, dann kann hier zu.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ethical Hacker, ja das meine ich auch genau. Also Hacker für die "Gute" Sache. Danke für den Link.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.109
Ort
hello world
Wenn du die ngb News die letzten Jahre gelesen hast, siehst du, dass ab und an Berichte über den Congress etc. dabei waren.

Vieles lernt man durch das doing und dafür gibt es zum Glück einige Anleitungen, Plattformen etc., falls man nichts zu Hause oder in der Arbeit zum Spielen hat.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Gelesen, gelacht, F8
Read Mail - Really Fast. Echte Hacker benutzen Linux und bash ownt DOS und Norton Commander!!!11elf! :D

Anyway, CTF spielen ist doch immer mal ganz nett, auch wenn ich da schon mal aktiver dabei war, weil mir in den letzten Jahren leider immer haeufiger die Zeit dazu fehlt. Auch Write-Ups lesen ist hinterher immer spannend. Congress natuerlich auch, wenn er denn endlich mal wieder stattfinden wuerde.

Meine Arbeit hat zwar nichts direkt mit IT-Security zu tun, aber wir haben ein WhiteHat-Programm, wo man (nach einer kurzen Einfuehrung und Erklaerung, was geht und was nicht) ganz offiziell zum Spass nach Sicherheitsproblemen in unseren Systemen suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben