• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

gutes Fahrradschloß kaufen

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
hi,

wollte mal fragen, weil ich mir ein KTM Fahrrad geholt habe, welches schloss man dazu verwenden kann.

Ist zwar nur eins für 830,- und keins für 1800,-€ , welches andere bevorzugen würden, aber für mich reicht das gerade.

Bislang hat auch immer mein (2007,15€ teures) 1,80m Seilschloß (sagt man so?) ausgereicht. [so eins ungefähr: http://www.amazon.de/Seilschloss-ohne-Halter-Magnum-x12mm/dp/B002YEELZK/]

Jetzt wollte ich erst beim Fahrradhändler ein 60 € Faltschloß von ABUS kaufen.
Aber die Ergebnisse sind ernüchternd.

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0
Anscheinend gibt es einen Schlüssel, der ebenfalls in alle anderen Schlösser paßt. :/ WTF ?!

Was haltet Ihr dagegen von solchen hier?
http://www.amazon.de/Kryptonite-Bügelschloss-Mini-7-Halter-3500340/

http://www.amazon.de/review/R3VQOEVLGTH20P/

Ich würde die natürlich auch lieber in (m)einem Fahrradgeschäft vor Ort kaufen, als bei Amazon (gut wären Produkte mit weiter Verbreitung im Ruhrgebiet)
oder welche anderen könnt Ihr empfehlen?

Danke.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das was Godlike sagt.

Ketten und Kabel-Schlösser knackst du alle relativ einfach mit nem Seiten- oder Bolzenschneider. Sicherer sind auf jeden Fall Bügelschlösser.

Ach ja Kaufberatung ;)

/schubs
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ketten und Kabel-Schlösser knackst du alle relativ einfach mit nem Seiten- oder Bolzenschneider.

Nutze selber eine CityChain von Abus. Die bringt man nur mit schwerem Gerät durch. Und das haben die wenigsten Fahrraddiebe dabei. Und am verbauten Drehscheibenschloss verzweifeln vermutlich auch die meisten Fahrraddiebe.

Im Grunde genommen muss ein Schloss auch "nur" ca. 10 Minuten einen Diebstahl verhindern. Dann sind 98 % aller Diebe schon bedient. Und gegen die restlichen 2 Prozent kann man in der Praxis nicht wirklich etwas machen.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Hatten wir nicht schon mal so einen Thread inklusive Bildern von zerstörten Bügelschlössern?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@mathmos: Das Schloss meines Zweitfahrrades war eingerostet und ich musste somit das Schloss durchsägen. Hatte dazu wohl eine der stumpfesten Eisensägen auf gottes Erden. Mit etwas Muskelkraft hatte ich das Ding in 5 Minuten durch gesägt. War zwar "nur" ein Kabelschloss, trotzdem war ich erstaunt. Wenn das nicht gerade 1,5 cm Eisen sind, was die Ketten ja eigentlich nicht haben, sollte man da ja auch eher schnell durch sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Habe dies letzte Woche im Fernsehen gesehen

Habe mich vor Jahren auch für Bügelschloß entschieden, weil Bolzenschneider besser unter die Jacke passen, als ein Wagenheber
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@godlike:

Je nach Ausführen haben die CityChains Kettenglieder mit einem Durchmesser von bis zu 9 mm aus speziell gehärteten Stahl. Da säbelt man vermutlich etwas mehr als 5 Minuten.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Mit nem kleinen Akkutrennschleifer bekommste so oder so jedes Schloss in einer Minute abgeschnitten. Ist natürlich für den Dieb in der Öffentlichkeit wegen des Lärms nicht immer so einfach umsetzbar, aber vom Ding her bekommst Du jedes Schloss das serienmäßig auf dem Markt ist auf.
Ganz sicher kannst Du nur sein wenn Du dir dein eigenes Schloss baust. Die Hersteller suggerieren einem durch extrem hohe Preise und irgendwelche "Sicherheitsstufen" zwar immer dass die Schlösser nahezu unknackbar sind, aber wenn es genug von den Dingern auf dem Markt gibt dann gibts auch dementsprechende Werkzeuge bzw. Techniken solche Schlösser zu öffnen. Ist bei den Autoschlössern genau so.

Ich würde immer zwei verschiedene Schlösser verwenden, um dem Dieb aufgrund des erhöhten Zeitaufwandes abzuschrecken.
Immer schon in der Öffentlichkeit anschließen, und durch den Rahmen. Gibt ernsthaft Leute die ihr Fahrrad am Vorderrad anschließen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.118
Ort
v01d
Ich wüsste nicht, wie das Schloss heißt, welches ich ewig lang benutzt hab und müsste ein Bild davon machen. Muss mal gucken, ob ich das überhaupt noch hab. Bestehen tut es aus sicher 3cm dicken Einzelstücken, die ineinander festhängen. Tests ergaben, dass man 2-3 Scheiben einer Flex verbraucht, um es durchzubekommen. Vielleicht sagt jemandem das was, aber ich kann morgen mal suchen gehen und ein Bild posten.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Spinebreaker:

Es gab auf Youtube mal ein Video bei dem die CityChain mit einer Flex bearbeitet wurde. Das ging iirc über 10 Minunten. Muss mal schauen ob ich das noch finde. Wenn ich mich nicht täusche wurde hierbei auch nicht nur eine Scheibe verbraten. Das kein Fahrradschloss unknackbar ist, ist klar. Es kommt lediglich darauf an wie lange es standhält.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@mathmos: zB Thermit bekommt selbst Panzerschränke* in Sekunden auf, das kann man auch leicht nachvollziehen wenn man bedenkt dass es die Bahn benutzt um Schienen also massiven Stahl zu verschweißen.
Also unzerstörbare Schlösser wird es nicht geben.

Aber ist es nicht wesentlich wichtiger bei Schlössern, dass sie sich eignen um das Rad an hohen oder fest verankerten Gegenständen zu befestigen?
Als Fahrraddieb wäre es doch sonst viel einfacher, mit einem Pickup/klein-LKW durch die Stadt zu fahren und die Räder - egal ob versperrt oder nicht - einfach aufzuladen.

*@Trolling Stone: Nein, nicht nur solche aus Kuchenblech :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@godlike: Ich glaube fast, ein Akku-Trennschleifer ist auffälliger
Und mit Bolzenschneidern und Ähnlichem wird es bei wirklich guten Schlössern schwierig werden
 
Oben