• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gute Marken / Schlechte Marken

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich möchte in meinem Blog einen Thread erstellen in dem aufgedrösselt wird welche Marken für Adnroid Smartphones was taugen und welche nicht.

Folgende Punkte möchte ich für möglichst viele Marken durchleuchten:

  1. Wie ist die Updatepolitik?
  2. Gibt es Bloatware?
  3. Ist das Android verunstaltet oder nahe am Original (vanilla)?
  4. Durch was tut sich der Hersteller besonders hervor?
  5. Root möglich? Garantieverlust?


Ich selbst habe Erfahrung mit Motorola und einem LG Nexus 4 gemacht. Aktuell warte ich auf ein BQ Gerät. Bei Nexus ist natürlich klar, dass es updates gibt und es ein vanilla Android ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zu den einzelnen Punkten teilen würdet. Wenn ich die Ergebnisse für meinen Blog gebrauchen kann würde ich alldebrid Monatsgutscheine springen lassen.
Ich bin so vorgegangen, dass ich geschaut habe wann ein Handy rauskam und ob es z.b. noch ein Update auf Marshmallow bekommt.

Beispiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Moto_G_(2nd_generation)#Release_and_availability
Das Moto G2 kam im September 2014 raus und bekommt noch ein Update auf 6.0

Für eine Budget Linie finde ich das schon ganz nett.

Ich freue mich über eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
HTC:
Pro:
-bietet Bootloader Entsperrcodes für die meisten Geräte an (wen interessiert dann noch die Stock ROM wenn es kein Brick Risiko mehr gibt beim flashen?)
-vernünftige Hardware
-Standardhardware
-spätestens mit Gebrauchtmarkt(denn die Geräte halten ewig) alle Budgetbereiche
-fast alle Modelle direkt hier erhältlich
-Akkus bei allen mir bekannten Modellen leicht zu tauschen
-riesen community

Contra:
-die üblichen EU-Markt-Restriktionen

Lenovo:
pro:
-super günstig für die verbaute Hardware
-dual Sim
-großes Angebot wertiger Produkt
-vermutlich haltbar(hab erst eins seit ca einem Jahr)

contra:
-muss selbst importiert werden
-eher keine custom roms(unter anderem: dual sim support)
-übliche Bloatware, würde sagen unteres Mittelmaß
-kaum westliche community

Amazon Firephone:
Cyanogemod draufflashen war super easy und der Abverkauf war quasi geschenkt mit 99€.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zur Update-Politik gab es letztens einen Artikel in der c't. Vielleicht mal suchen ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ausgangspunkt ... Moto G 2014 und Sony Z2, jeweils (M) und (S)

1.
(S) Geht so, aktuell 5.1 verfügbar, aber es dauert ewig (wirklich ewig), weswegen man dann doch eher auf eine Custom ROM schenkt
(M) Passt. Die Updates kommen früh, aktuell läuft das Gerät auf der 6er Version und wird stand jetzt immer noch gefüttert.

2.
(S) Viel zu viel. Diese ganze Sony Scheisse die da mit eingebaut ist ... war mit ein Grund für mich um eine Custom ROM aufzuspielen obwohl ich da absolut 0,0 Ahnung von hatte (und auch ein paar mal in einer Bootschleife gelandet bin, aber lies sich alles korrigieren)
(M) Sehr übersichtlich. Im Vergleich zum Sony Gerät ist es wirklich sehr, sehr wenig

3.
(S)(M) Da ich das Stock Android nicht kenne, kann ich dir da wenig zu sagen ;)

4.
(S) Bezogen auf das Z2 jetzt ist die gute Kameraqualität hervorzuheben (wobei das mittlerweile ... aber zu dem Zeitpunkt eben), es ist schnell, es ist wasserdicht (sofern die linke Klappe für USB etc. noch nicht total ausgeranzt ist. Support kann ich nicht beurteilen. Hingefallen ist es mir auch noch nicht. Ach, was aber totaler Dreck ist, ist die komplette spiegelglatte Rückseite. Leg das auf einen ebenen Tisch und stups es an - das schlittert wie Sau!
(M) Der Preis ist für die verbaute Hardware und die Features Top gewesen!. Dual-Sim, erweiterbarer Speicher, Hosentaschentaugliche Größe, kaum Bloatware Schrott, super Update Verhalten.

5.
(S) Ja, Ja.
(M) Ja, Ja.

Bei beiden Geräten verfällt die Garantie wenn man sie rootet - nicht sonderlich nett, aber ich sage mal so. Ich habe mir sehr spät erst ein Smartphone angeschafft (vor 1 3/4 Jahr ungefähr) und hatte da vorher wenig bis gar keine Berührungspunkte mit. Ich frage mich wozu man die Garantie wirklich benötigt. Der Großteil tauscht das Gerät doch eh bei der nächsten Vertragsverlängerung und Option aus und die gängigen Schäden (Spiderman App etc.) deckt die Garantie so oder so nicht ab. Rooten und Custom ROM aufspielen hat wie gesagt bei mir zwar etwas gedauert, da noch nie gemacht, läuft aber. Es braucht eben etwas Geduld und man muss lesen können ;) Das die Garantie jetzt weg ist, hat mich nie gestört :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.990
Ort
ja
Habe ein Nexus 5 und demnächst noch ein 5X. Braucht man ja eigentlich nichts zu sagen, da reines Android, und kein Herstellermist vorinstalliert. Was man erwähnen kann, ist, dass die Kamera zwar super Bilder macht, allerdings nur, wenn man den Blitz nicht braucht. Das ist irgendwie ne Krankheit; Bilder mit Blitz verwackeln und sind extrem unscharf und rauschig.

Die Updatepolitik einiger Hersteller ist vorn Arsch, da durch die eigene Bloatware sicherheitsrelevante Updates ja gar nicht erst ankommen. So einen Dreck würde ich mir nie wieder kaufen, auch wenn CustomRom natürlich eine Lösung ist. Die neue CM ist aber auch immer noch mehr beta und damit mit Vorsicht zu geniessen. Bei manchen Samsung-Modellen der 5er-Reihe soll das wohl auch so ne Sache sein, wie die Niagarafälle in einem leeren Bierfass runterzurauschen.
 

Spinebreaker

Neu angemeldet

Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
74
Bestimmt bekomme ich jetzt wieder an den Hals weil ich kein Mainstreamphone habe, aber ich möchte dennoch meine Empfehlung für die Geräte der Firma Wiko aussprechen.
Das sind chinesische Geräte die unter vielen verschiedenen Brandings vertrieben werden, was dazu führt dass es für viele Geräte untereinander kompatible Custom Roms und eine dementsprechende internationale Communitiy gibt.
Habe jetzt schon mehrere Geräte mit Mediatek Chipsätzen besessen (und noch immer in Verwendung) und kann bisher nur gutes über diese Geräte sagen.
Sind vielleicht keine High-End-Maschinen, aber wer braucht für Whatsapp und Facebook schon 3Gb Ram und 1080P?
Günstig in der Anschaffung, zumeist frei von Bugs (gut, Kleinigkeiten haben sie alle), einfach zu rooten und keine totgebastelten Androidversionen wie man es von anderen Herstellern kennt die jedem Gerät ihren eigenen Scheisslauncher und 100 Crapswareapps aufdrücken müssen...
 

Lory

gesperrt

Registriert
26 März 2016
Beiträge
27
Das beste Smartphone ist immernoch das Eifon. Zum Arbeiten jedenfalls. Zum spielen hab ich noch ein altes Oneplus One. Lesen, surfen, Facebook twitter und co. ist damit auch einwandfrei zu machen. Zum fotografieren taugen alle Smartphones nicht, auch nicht das Eifon. Aber zum knipsen, snapchat und so sind sie gut.
 

Lory

gesperrt

Registriert
26 März 2016
Beiträge
27
Welche von meinen Meinungen möchtest du gern begründet haben?

PS: Bitte zögere nicht, sie mir jetzt zu nennen, denn sehr lange habe ich nicht mehr Zeit zu antworten. :dozey:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
PS: Bitte zögere nicht, sie mir jetzt zu nennen, denn sehr lange habe ich nicht mehr Zeit zu antworten. :dozey:

Stimmt, nach dem 25. Beitrag hättest du einen sperrwürdigen im P&G verfasst...



Ich bin vom Galaxy S3 auf ein Sony Z3 Compact umgestiegen. Das S3 hat schon Android 6.0 durch Cyanogenmod 13, das Sony immer noch 5.1, trotz großmäuliger Versprechen seitens Sony. Wenn man den Bootloader des Z3c entsperrt, fallen proprietäre Kameraerweiterungen weg, worunter die Bildqualität leidet. Lässt sich nur bedingt in Software korrigieren, da die entsprechenden Erweiterungen in der Firmware der Kamera sitzen.

Sowohl Samsung als auch Sony pflastern das Android mit einigen proprietären und im Falle von Sony nicht deinstallierbaren Herstelleranwendungen zu. Cyanogenmod löst das Problem natürlich. Die neue "Marshmallow Concept ROM" (also das 6.0, was Sony schon seit einiger Zeit in Mache hat) hat nicht so viel Bloatware, ist aber wie erwähnt noch nicht erschienen. Ansonsten bin ich mit beiden Smartphones eigentlich recht zufrieden gewesen, beim nächsten werde ich allerdings vorher auf Custom-ROMs achten und nicht auf Versprechen des Herstellers hereinfallen.

Root ist bei beiden möglich, beim Samsung geht damit ein Garantieverlust einher, beim Sony nur wenn man den Bootloader entsperrt, was zum Root nicht notwendig ist.

Geplante Obsoleszenz – wer nach 2 Jahren keine Upgrades mehr für sein Top-Smartphone bekommt, muss sich ein neues kaufen. Samsung macht es den Leuten wenigstens nicht mit dem Bootloader schwer. Die aktuellen Smartphones bieten im Vergleich zu den Vorgängern in den letzten zwei Jahren kaum neue Features oder nennenswerte Verbesserungen der Rechenleistung (warum auch, reicht doch?), nur die Akkulaufzeiten sind u.A. durch Software-Optimierungen weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@phrek
lief denn das S3 mit CM13 ohne Fehler?
Gabs da Probleme mit Abstürzen/Akkulaufzeit?
Habe auch noch ein S3 mit ner älteren original Samsung Version.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das S3 läuft bei mir mit CM13 ohne größere Probleme. Kann vorkommen das ein Nightly-Build mal beschissen läuft, dafür mach ich aber immer nen Backup vor dem Flashen. Dann kann man bequem zurück zur alten Version. Das letzte mal kam das anfang März vor, der Akku war schnell leer und die Oberfläche total lahmarschig. Ist aber wieder gegessen. WLAN verliert, trotz der Einstellung "immer Aktiv", im Standby die Verbindung außer es ist das Ladekabel angeschlossen. Das ist bis Heute leider nicht gefixt. Alles in allem läuft CM13 aber besser als CM12. Wobei man sagen muss, das es CM12 nur als inofizielle Version gibt. Positiv ist natürlich auch das fixen von Sicherheitslücken wie z.B. StageFright. Gerade letztens, mitte März, war ja wieder was. Wurde paar Tage später dicht gemacht während alle Stock Roms noch gefährdet sind.
 
Oben