Grundlagen-Fragen zur (Android)-App-Programmierung

Nerephes

Badass No. 1
Teammitglied
Hallo ihr programmierkundigen Boardies,

ich bin absoluter Progammierlaie und habe bis auf ein wenig VBA noch nichts in Richtung Programmierung gemacht.

Nun habe ich aktuell eine Thematik auf der Arbeit, bei der ich an unterschiedlichen Orten im Unternehmen ein Excelformular ausfüllen muss - oft.

Aktuell mache ich das händisch auf der ausgedruckten Version, ich könnte auch einen Laptop mitnehmen, ist mir aber zu blöd. Jetzt zu meiner Frage: Wie schwer / aufwändig ist es für einen Laien wie mich eine App zu programmieren in der ich mein Excel-Formular ausfüllen und eben wieder als Excel ausgeben kann bzw. ist das überhaupt möglich?

Mir geht es jetzt nicht nur um den aktuellen speziellen Fall sondern eben auch um die Fragestellung im allgemeinen da ich sowas immer wieder mal habe.

Wäre nett wenn ein paar Sachkundige hier mal ihre Meinung kundtun könnten.

Danke!

Wie genau sieht das Excel-Formular aus? Werden Berechnungen durchgeführt? Ansonsten könnte man auch eine CSV-Datei nutzen, was exorbitant einfacher ist.

Eventuell ist auch statt dem Programmieren einer App (dutzende Stunden für erfahrene Programmierer) die interessant für dich. Ich meine, es gebe auch andere fähige Office-Apps für Android, die Excel können – LibreOffice hat jetzt eine Beta, WPS Office und Kingsoft Office als Alternativen.

• Thread Starter Thread Starter
Ich hab OfficeSuite Pro auf dem Handy und bin ganz zufrieden damit.

Wird wohl auch drauf hinaus laufen, ich hab mehrere Bedingte Formatierungen, Formeln, Verweise, Hyperlinks usw. drin.

Wäre wohl unverhältnismäßig hoher Aufwand.

Im übrigen habe ich aber das hier gefunden uns probier es mal aus

ob das aber was taugt weiß ich noch nicht.

Vielleicht auch einen kleineren Laptop (Netbook)? Ist meistens nicht schwerer als ein Tablet...

Zurück
Oben