• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grub Einträge entfernen

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Hallo,

ich habe kürzlich Windows 8.1 und Xubuntu 15.04 im Dualboot installiert. Das Grub Menü ist auch erschienen, um zwischen den OS auszuwählen. Sobald ich jedoch Windows gestartet habe, verschwand das Grub Menü und Windows startete ganz von automatisch. Abhilfe hab ich mir mit dem Boot-Repair-Disk geschafft. Dort habe ich die empfohlene Reperatur Methode ausgewählt. Nach einem Neustart erschien das Grub Menü wieder. Zwar war es wieder weg sobald ich Windows gestartet habe, aber dies konnte ich lösen, indem ich in Windows in der CMD folgenden Befehl eingegeben habe:

bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\ubuntu\shimx64.efi

Das Problem ist, dass ich seitdem ich Boot-Repair-Disk verwendet habe, sinnlose Einträge im Grub Menü vorfinde.

  • Ubuntu
  • Advanced options for ubuntu
  • Windows UEFI bootmgmw.efi
  • Windows Boot UEFI Loader
  • EFI/ubuntu Mokmanager.efi
  • Windows Boot manager (on /dev/sda2)
  • System Setup

Ich würde es gerne wieder auf das notwendigste reduzieren. Bin jedoch nicht so sehr mit Grub vertraut. Alternativ käme jedoch auch Gummiboot für mich in Frage.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.828
Ort
Midgard
Kannst du die Einträge editieren wenn du im Bootloader bist?

Da gibts eventuell eine Möglichkeit die zu deaktivieren. Ansonsten, ist mir Grub echt zu kompliziert geworden. Habe gerade extra nochmal in die Config geguckt aber da steht extra man soll nix anfassen, also wirds wohl irgendwelche Tools dafür geben. Such mal in der Paketverwaltung nach sowas. Gibts sicher sogar was grafisches.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Muss vorausschicken, ich kenn diese Boot-Repair-Disk nicht, aber ich würd ins Linux booten und "update-grub" ausführen. Der Befehl zeigt dir beim Erstellen des Config Files welche Einträge gefunden wurden. Wenn da auch die vielen ungewünschten Einträge angezeigt werden, schau was du unter /etc/grub.d/40_custom bzw. allen _custom Einträgen findest. Sollte diese Boot-Repair-Disk Anwendung dort irgendwelche dieser Sachen reingeschrieben haben, mach ein Backup der Files und kommentier die Einträge raus.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Im Bootloader kann man die Einträge in der Tat mit dem Taste 'e' edititeren, aber nicht deaktivieren. Ich hab dann erstmal versucht den Befehl update-grub im Terminal auszuführen. Nach dem Neustart, ergab sich keine Änderung. Anschließend hab ich mir die Config-Dateien im Verzeichnis /etc/grub.d/ angeschaut. Dort fanden sich gleich drei Custom-Einträge. 25_Custom, 40_Custom und 41_Custom. Wobei nur 25_Custom für mich scheinbar relevant war. Ich habe alle Einträge auskommentiert und anschließend nochmal den update-grub Befehl im Terminal ausgeführt.

Nun ist wieder alles beim alten. Sogar mit deutschen Einträgen! :-)

  • Ubuntu
  • Erweiterte Optionen für Ubuntu
  • Windows Boot Manager (auf /dev/sda2)
  • System Setup

Jetzt muss ich mal nachschauen, ob ich den Eintrag 'Windows Boot Manager..." direkt im Grub schlicht in 'Windows 8.1" ändern kann. Oder ich mach das besser gleich in der Config-Datei, dann kann ich wenigsten vorher noch eine Sicherung anlegen. Danke für eure Hilfe!
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Wenn du die config direkt bearbeitest werden deine Änderungen bei jedem grub update überschreiben.
Wenne was ändern möchst solltest du die Dateien in /etc/grub.d/ bearbeiten und update-grub erneut ausführen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja das frag ich mich auch. Grub-reinstall hin oder her, warum haut Win 8 den Grub wech? Sone Frechheit:mad:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hier muss ich ausnahmsweise mal in die Bresche springen für Windows: Das liegt an einer Implementierung des UEFI-Bootloader-Codes und tritt nur bei manchen Setups auf. Windows löscht auch nicht den Grub, sondern verschiebt nur die UEFI-Dateien davon – theoretisch könnte man davon also noch booten, praktisch meckert dann der Grub, dass er keinen Eintrag hat.
(Quelle, Lösungsmöglichkeiten)
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Da gibt es ein Progrämmchen, das nennt sich "grub customizer". Schau mal ob das dir was nützt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
Windows löscht auch nicht den Grub, sondern verschiebt nur die UEFI-Dateien davon – theoretisch könnte man davon also noch booten, praktisch meckert dann der Grub, dass er keinen Eintrag hat.
Völlig egal was es da macht, Windoze hat nicht den Bootloader zu sabotieren oder in irgend einer Form unbrauchbar zu machen.
 
Oben