• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Große Datenmengen, kleine Bandbreite, automatisiert/Fernsteuerung

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Es geht darum große Datenmengen möglichst wenig störend über einen längeren Zeitraum in mein Netzwerk zu transferieren.

Die bisherigen Denkansätze waren primär fern und/oder timer gesteuerter FTP Download. Denn bisher starte und stoppe ich
manuell, was suboptimal ist weil ich es immer mal wieder vergesse und das ganze generell noch auf mehr Nutzer ausgebaut
werden soll. Die ähnlich widrigen Bedingungen ausgeliefert sind.

Serverseite wo die Daten liegen, Debian 24/7 100 Mbit

Clients: Win7/Debian ~2 Mbit und die sollen noch normal nutzbar sein inklusive Internetverbindung. Laufen aber teilweise auch 24/7,
automatischer Download Nachts wäre also ein sehr guter Anfang. Optimalerweise will ich unterschiedliche Zielpfade in der Warteschlange
angeben können. Eine Fernsteuerung über Androidgerät wäre ebenfalls sehr geil.

Gibts da irgendwas fertiges oder muss ich alles bis auf den FTP-Server/Client selber bauen?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Am elegantesten wäre natürlich den Traffic des Downloads am Router in der Priorität so nach hinten zu stellen, dass aller anderer Traffic Vorrang hat. In wie weit das geht, dass man quasi nichts davon merkt und der Download nur die unbenötigte Bandbreite benutzt, kann ich nicht sagen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nur Schrottrouter im Haus, daher fallen Routerseitige Lösungen von Anfang an aus.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kann jDownloader ftp? Der hätte ein Webinterface, kennt Ratenbeschränkung.. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er auch Zeitsteuerung kennt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Funktioniert das mittlerweile ordentlich?

Nach meiner letzten Info wars noch eine Mittelstabile Beta..
Allerdings durchaus ne Idee wenns geht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Was spricht gegen rsync? Das kann ein Bandbreitenlimit und unterbrochene Transfers fortsetzen. Über cron könntest du dann die "Zeitschaltuhr" einstellen.

Wie sehen deine Datenmengen genau aus? Einzelne, kleine Dateien? Unkomprimierbare Audio/Video-Files?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Verhältnismäßig wenige Dateien zwischen 300MB und 40000MB. Die Reihenfolge ist wichtig und ich bezweifle das es sonderlich praktikabel ist das unter Windows ans laufen zu bekommen.

zu Komprimieren gibts da nichts, Spiele Images und h264 Videomaterial.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Hm, aber warum ist nun meins sooo weit weg vom Thema, ich dachte mir die Software am Server der mit 100mbit läuft zu installieren und für die Ziele die du hast ein Limit festzulegen - dann sender der Server an diese ziele schon weniger.. - oder hast du an selbige Rechner zusärtlich noch mehr über diesen Server laufen? - wobei man das wohl sogar auf Protokolle Limitieren können müsste... das nur ftp zu deinem win / linux Client so langsam laufen und alles andere schnell...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Es geht ja vor allem auch um manuelle Steuerung, es soll ja doch möglichst schnell übertragen werden wenn die Leitung gerade nicht anderweitig gebraucht wird.

Ich hab nie gesagt das es einfach wäre. Optimal wäre eine Zeitgesteuerter FTP Client mit Remoteoberfläche für Android oder so.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Geht nicht, denn auf den ROuter bringen kann ich es nicht und woanders bringts nichts weil es hier um mehrere Geräte geht.

Primär darum Daten aus dem Netz auf meinen Debian Microserver zu ziehen ohne dabei meinen Hauptrechner zu beeinträchtigen.

Werde dann wohl mal ausprobieren ob wget beim Ordner downloaden Resume unterstützt. Wget über SSH scheint dann bislang die einzige Option zu sein.
 
Oben