• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GrapheneOS

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
Nachdem ich keinen Thread zu GrapheneOS gefunden habe, wollte ich einen eröffnen. GrapheneOS ist ein freies und quelloffenes Android-basiertes Betriebssystem, was sich leider auf Google Pixel Phones beschränkt. Damit ist es leider etwas teurer. Flashen und einrichten geht wie ich gestern merkte sehr einfach.

Im Gegensatz zu Sailfish OS ist der Google Play Dienste Support besser, allerdings kam ich uu einem mir bekannten Dilemma: ich will weg von Google und Co, aber manche Apps (Banking, DB für manche Funktionalitäten usw.) gehen nur mit. Nachdem ich nicht weiter auf die Apps verzichten möchte, habe ich kurzerhand ein Google-Profil angelegt, welches ich nur nutze, wenn ich eben solche Apps verwende. Die Synchronisation zwischen den Profilen geht über meine eigene Infrastruktur. Ganz zufrieden bin ich mit der Lösung zugegeben nicht, aber für mich aus heutiger Sicht ein passabler Kompromiss.
Ich möchte noch schauen, wie ich mit einer Firewall vielleicht noch mehr blocken kann, aber das hat erst einmal Zeit.

Nutzt sonst wer hier GrapheneOS und wenn ja, was sind eure Erfahrungen?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
OT: Eher etwas Neid, dass du ein Google Pixel hast und es nicht bei dem Android belaesst. Ich weiss nicht genau wie das heisst, aber bei Google Pixel SPHs ist doch dieses "reine" "originale" Android drauf, oder? Das interessiert mich mehr.
Und ein Google Pixel kaufen und Googel nicht moegen nun ja. Aber Google konter ich ja auch aus, wie es geht. Aber wie du auch sagst, manche Apps gibts halt nur im PlayStore, Banking, WhatsApp, ms365
Ich hatte bisher noch kein SPH, wo ich ein Custom ROM aufspielen konnte. Ein Custom ROM fuer alle SPHs haette mal was, ein quasi TinyCore Linux fuer Handys.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Problem ist, dass GrapheneOS NUR Google Pixel Phones wegen deren Sicherheit unterstützt. Das klingt zwar einerseits widersprüchlich, aber einige Sicherheitsfeatures haben sie nun mal, die andere Hersteller erst zögerlich einbauen.
Heißt ich kaufte Google, um von Google weg zu kommen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
WhatsApp geht übrigens auch ohne Google Play Store, auch wenn das vielleicht nicht zielführend ist :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Meine ganzen NICHT IT-ler sind bei WhatsApp. Ich habe es ja probiert mit anderen Messenger und hatte auch Freunde überreden können, aber es ist wie es ist der gängiste Messenger und gegen Facebook habe ich jetzt auch mal nichts. Zuckerberg hat andere Sorgen, als vernuenftige E2E Verschlüsselung und Leute aushorchen.
Wenn du magst verrätst du mir, wie ich WhatsApp auch ohne PlayStore nutzen kann.
Ich muss da auch bei meinem Gegen Google trennen zwischen Smartphone, was nun mal auf Android/Google basiert und meinen PC, wo ich hauptsächlich sitze, der ein Microsoft oder gar Linux Produkt ist und man sich mit einfachen Mitteln und mehr Mitteln gegen Google erwehren kann.
Zugegeben wird hier auf der Firma alles auf Google aufgebaut, aber das wird 0% für private Zwecke verwendet.
Ich weiß das ist viel Off-Topic, aber GrapheneOS ist dann zwar umsonst, aber ich benötige ein teures Gerät. Das ist für auch immer wiedersprüchlich. Freie OS sollten auch für günstige Geräte verfügbar sein. Mir fällt auch ehrlich gesagt nicht ein, was mir ein GrapheneOS mehr bietet, wenn es denn eben nicht 100%ig ohne Google geht. Dann ist das halbherzig. Ist es schneller? Hält es meinen Akku länger am leben? Ist die Telefonie besser? Was sind die technischen Vorteile eines anderen OS?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
... Das klingt zwar einerseits widersprüchlich, aber einige Sicherheitsfeatures haben sie nun mal, die andere Hersteller erst zögerlich einbauen ...
Damit ist die Frage denke ich beantwortet, warum es bei günstigen Geräten nicht geht.

Ich kenne Leute, die es schaffen ohne Google Play Dienste auszukommen. Es hängt halt stark davon ab, welche Apps man nutzt und teils auch wie. DB Navigator geht an sich ohne, nur wenn man Tickets etc. speichern will nicht. usw. Ich habe das Google Profile nur an, wenn ich solche Apps verwende. Ansonsten weiß Google nix von mir.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.384
Ich kenne Leute, die es schaffen ohne Google Play Dienste auszukommen. Es hängt halt stark davon ab, welche Apps man nutzt und teils auch wie.
Nich nur Apps. Ich könnte gut ohne play-dienste (nicht play store, den brauch ich tatsächlich nicht)auskommen ... wenn da meine Smartwatch (samsung) nicht wäre.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.945
Ort
ja
Ich fand Graphene von Anfang an seltsam und dabei wird es auch bleiben. :D

Dennoch viel Spaß damit. Aber es sei gesagt, dass es außer Pixels auch andere Smartphones gibt, die Fort Knox spielen können. Mir wäre das Geld zu schade.

Wobei ich es eventuell mal testen werde, denn hier liegt noch ein Pixel rum, welches nicht genutzt wird.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.111
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich vermute, dass es einfacher ist, nur einen Hersteller zu unterstützen. Aber ich bin keiner der Entwickler.

Bisher gefällt mir im Gegensatz zu Sailfish OS, dass ich viel mehr Apps nutzen kann :D Aber das lag auch daran, dass die Portierung für mein altes Smartphone mit einer uralt-SDK war, was irgendwann schon allein aus Sicherheitsaspekten nicht mehr sinnvoll ist. Ursprünglich sollte die SDK aktualisiert werden, was aber nie kam.

Mein Pixel fand ich nicht günstig, fand aber noch ein vernünftiges Angebot. Wenn es so lange hält wie die letzten Smartphones, passt das. Wenn nicht, werde ich mich hier sicherlich beschweren :D
 
Oben