• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Graka mit "kleiner" Bauhöhe?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hallo allerseits,

folgendes Setup. Im Wohnzimmer steht ein HTPC in einem NoxLive2 Gehäuse. Ist das hier:

9608d1369824937-nox-live-htpc-gehaeuse-pruefstand-136.jpg

Zuvor war für das Mediencenter (Win7+XBMC) ein Athlon BE auf AM2 verbaut, aber ich hatte Komponenten übrig und habe die "Reste" meines ungenutzten Office-Rechners umgebaut...

Aktuell erbaut ist also ein ASRock Z68 Pro3 Gen3, zur Zeit mit einem Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, 500 GB HDD, BR-Brenner, ATI Radeon HD4650. Fokus: XBMC, die Medien liegen im Netzwerk auf einem 10TB WHS2011. Installiert ist ansonsten aktuell nur ITunes, das auch nur um 2 IPods zu beladen (Musik vom Server auf die HDD gespiegelt - bei 130GB MP3s ist eine Itunes-Verwaltung von Medien auf einem Server unzumutbar langsam...). Das Ganze hängt denn via einem Yamaha AV-Reciever an einem 42'' LG LED.

Grundgedanke ist es, ab und an mal ein Spielchen nebenbei zu daddeln. Bemerkung liegt auf nebenbei, da steht auch eine XBox360 und eine Wii - die XBox ist vielleicht 1-2x im Monat an, die Wii war ein halbes Jahr nicht mehr an... aber die Option hätte ich schon gerne, Fokus iregndwas was sich per Controller spielen lässt (FIFA, ggf. eine Runde Asassins Creed, keine Ahnung ;)).

Die beiden Flaschenhälse sind mit klar - CPU und GPU. CPU ist kein Thema, tauschen, fertig... Ich habe noch eine "alte" Radeon (Asus) HD6770 hier rumliegen, die passt aber leider nicht ins Gehäuse. Die Länge ist kein Problem, das passt grade so - aber die Höhe. Die Heatpipes und der Lüfterstecker ragen aus dem Gehäuse raus.

446978_4_original.jpg

Sprich, ich suche eine Empfehlung - Graka aus der Mittelklasse, ohne Last möglichst Leise und in einer "flacheren" Bauweise. Es geht um kein High-End-Gaming, eher um eine lockere Runde Zocken am Abend wenn das Weibchen mal nicht zuhause ist und ich keine Böcke habe auf der Stratocaster rumzuklampfen... Bin für alle Empfehlungen offen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke schon mal für die Infos. Muss nicht zwingend Low Profile sein, sie darf nur nicht (durch Heatpipes, Stecker, etc...) höher als das Slotblech sein.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hmm... an sowas hatte ich auch schon gedacht, aber da fehlt mir eine sinnige Befestigungsmöglichkeit. Das Bild hier ist nicht von mir, aber so in etwa schauts bei mir auch aus...

20080223190258_PICT0005.JPG

Das Gehäuse ist im übrigen echt klasse. War damals nicht ganz günstig, aber hat sich definitiv gelohnt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
hast du da mal ne "normale" Grafikkarte, also mit Referenzdesign ausprobiert? Also in die Richtung HD7870oc oder R9270X?

Wobei der Prozessor schon recht langsam ist, aber das ist dir ja bewusst.
Bestell dir doch einfach mal ne Karte und schau ob sie passt.

Um welche HD6770 von Asus handelt es sich denn?

wenn es sowas ist:
http://www.ozone3d.net/public/jegx/201109/asus/hd6670_dc_sl_02.jpg
oder sowas
http://static.clickbd.com/global/classified/item_img/446978_4_original.jpg

da ist es klar, dass nichts passt.
Aber das dürfte auch eher ne "Ausnahmekarte" sein.
Ich denke bei dir sollte jede Grafikkarte passen die oben eben nicht sowas rausstehen hat.
Ansonsten wäre das Gehäuse echt Schrott, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn mal was in der Länge nicht passt, ok.
Aber von der Höhe her sollten die meisten Karten passen denke ich.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es ist die letztere, wie auch auf dem Foto im Startpost. War halt ganz zufrieden mit dem Teil weil sie schön leise ist. Die herausstehenden Heatpipes würden ggf. grade noch so gehen, denn würde der Deckel allerdings aufliegen (auf den Pipes). Problematischer ist der Stromanschluss, der ragt oben heraus. Selbst die Länge ist OK, und das Ding - bzw. das Plastikrähmchen des Lüfters - ist nicht grade kurz ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja Mist, da war ich blind....
Aber ok, dann sollte eine Grafikkarte ohne nach oben rausstehende heatpipes und mit Stromanschanschluss nach hinten doch passen.

Bei meiner Asus Direct CU habe ich aus Platzgründen den Rahmen um die Lüfter entfernt. Je nach Kühllösung kann man das auch machen.

Ich glaube, bei den R9270X sind die Stromanschlüsse nach hinten rausgeführt (zumindest bei den kürzeren Versionen, bleibt noch das heatpipe-Problem.
sowas sieht doch fast besser aus, oder:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
?


die HD7870OC haben so viel ich weiß die Stromanschlüsse oben und sind daher eher nichts denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Jau, danke für den Tip. Die Abmessungen stehen ja dabei, ich mess das heute Abend mal fix :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber pass auf, habe gerade gesehen es gibt auch R9270X mit Stromanschlüssen oben.

Eine HD7870OC mit Stromanschlüssen hinten habe ich leider noch nicht gefunden.

Bei vergleichbaren Nvidias habe ich leider gar keinen Plan...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was soll Tedi eigentlich zum gelegentlichen zocken mit einer 270X? vA ist die für die CPU viel zu überdimensioniert ... Oo
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
CPU wollte er aber doch denke ich austauschen, oder? Davon ging ich irgendwie aus.

ne HD4650 ist natürlich schon extrem langsam, klar.

Aber wie oft jemand spielt ist doch unerheblich.
Wenn man anständig zocken will, und das halt dann auch mit neueren, grafikintensiveren Spielen, dann würde ich unter einer HD7870oc nicht anfangen.

Klar, wenn man sich nur einmal in 2 Monaten dann davor sitzt und zockt, dann sind 160€ für ne R9 270X natürlich viel Geld, und recht unnötig.
Wenn man sich aber einmal in 2 Monaten vor das Teil sitzt und alles ruckelt, dann ist selbst 50€ ne sinnlose Investition.

ne r9 260 ist vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter. Mir wäre das zudem zu langsam.
Noch langsamerer Karten, keine Ahnung ob das Sinn macht.

Was würdest du vorschlagen?
HD6870? HD7770?
Je nach Spiel schon deutlich zu langsam.
Selbst ne R9 260 dürfte bei manchen Spielen an die Grenzen kommen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So... denke mal wenn sich nichts ändert werrde ich die HD7850 mal antesten. Sollte passen, und die Leistungsdaten klingen ja nicht mal sooo schlecht...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die HD7850 kostet 120-130€
die HD7870GHZ-Edition gibts ab 140€
die HD7870GHZ ist ca. 10% schneller und damit vom P/L Verhältnis her schon besser.

Muss man abwägen.
Klar, wenn du deinen Celeron behalten willst nutzt eine schnellere Karte vielleicht kaum was.
Fürs richtige Zockvergnügen würde ich mir aber unter einer HD7870GHZ nichts kaufen.
Natürlich kann man mit der 7850 auch zocken. Aber für die kaum mehr wie 10€ mehr bekommst du halt mit der HD7870GHZ auch mehr Leistung.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Moin,

wie gesagt... ab und an mal ein Spielchen, die CPU muss ja auch getauscht werden... ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Danke für den Input!
 
Oben