• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarten Upgrade gesucht. Von NVIDIA GTX 570

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Habe bisher gar nicht übertaktet, hab davor relativ hohen Respekt weil ich eigentlich nicht den Prozessor schrotten will, hab aber einfach keine Erfahrung mit sowas nur eher meist schlechte Stellungsnahmen dazu gehört
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@GateCore: meist schlechte Stellungnahmen? Was soll das denn bedeuten...

Geh mal in ein overclock/Hardware forum und les dich bisschen ein, dann ändern sich die "schlechten Stellungnahmen" ganz schnell!

Solltest du overclocking trotz der schlechten stellungsnahmen in Betracht ziehen, denk gleich an die entsprechende Kühlhardware und Prozessor Version. Dazu kann die aber bestimmt ein overclock Fanatiker deines Vertrauens mehr erzählen.
 

GateCore

Neu angemeldet

Registriert
16 Sep. 2013
Beiträge
17
Ort
Würzburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
So nachdem mein Netzteil jetzt komplett den Geist aufgegeben hatte ( leider auch die Festplatte dadurch schrott war), hab ich das E9 heute installiert, funktioniert alles wieder wunderbar.
Nur hab ich jetzt ne Frage nochmal zu Stromverbrauch etc. bevor ich weitere Sachen anschaffe

wenn ich mir jetzt den Verbrauch der Teile/GPU bei Vollast ansehe ( oder ist das das Maximum das eh nie erreicht wird ?) dann reicht das 480 W Netzteil doch kaum für ein upgrade aus, geschweige denn sowas wie die vorgeschlagene AMD Radeon R9 290 ( Vollast angegeben 470W )
oder stell ich mich grad unnötig dumm und versteh da was net ? Muss nicht die Leistung meines Netzteils für alle Teile gemeinsam reichen ?

Grüße und danke schon im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Die 470W die da als Vollast angegeben sind beziehen sich wahrscheinlich auf das ganze System. Eine Grafikkarte die fast 500 W braucht ist mir nicht bekannt :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ausserdem bezieht sich das auf billig Netzteile - welche nun mal, obwohl 500W drauf steht, keine 500W leisten bzw. wo die 12V Schiene(n) einfach massiv unterdimensioniert sind. Eine 290X ist so oder so Geldverbrennung, würde aber laufen. Eine ordentliche 280X tut es auch und man hat auch nicht so einen krassen Wertverlust wie mit der 290X - die in 2 Jahren genau so alt ist wie die 280X und technisch weit hinter den dann aktuellen Modellen hinterher hinkt - für 250€ mehr. Kontinuierliches aufrüsten alle 2 Jahre ist effizienter als sich jedes mal die Topmodelle für 600€ zu kaufen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
@GateCore:

Ich hatte in meinem Rechner exakt die gleiche CPU wie du. Spiele (vor allem Rome II) liefen teilweise nur noch mit 1 FPS. Grafikkarte war eine GTX 580. Ich habe sie dann dank BlackEdition recht einfach übertakten können, allerdings war hier einfach mal gar kein Erfolg zu sehen. Der Prozessor lief mit ein paar hundert Mhz mehr zwar stabil, jedoch brachte das überhaupt keine Verbesserung in meinen Spielen. CPU Last wurde mir übrigens nie ausgelastet angezeigt. War etwa im gleichen Bereich wie bei dir. Immer etwa um die Hälfte.
Erst das Upgrade auf einen i5-4670k mit neuem Motherboard brachte Abhilfe. Von da ab lief alles wieder wie geölt.

Der Phenom war mal eine vor allem günstige CPU, die es ermöglichte sogar damit einigermassen zu zocken. Ist allerdings überhaupt nicht mehr zeitgemäß und gehört ersetzt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
also das ist echt eher nicht wahr...
Der Phenom II ist nicht mehr der schnellste Prozessort, klar.
Aber an einem 1 FPS in der Konstellation ist er nicht schuld.
Womöglich war dein Rechner schlecht konfiguriert oder was defekt....
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist aber sehr wohl wahr. Und in den Foren berichteten viele vom exakt gleichen Problem.
Spiele, welche weniger CPU und mehr GPU brauchten, liefen auch nach wie vor noch gut. (BF3 zb)
Auch Final Fantasy XIV lief teilweise bei grossen Spielermengen nur noch stockend.

Akzeptiers, oder lass es sein. Alternativ benutze google, wenn du mir nicht glaubst. Dort wirst du eine Menge ähnlich gelagerter Fälle finden.
zb: http://www.totalwar-rome-2.de/community/showthread.php?t=3086
 
Oben