Grafikkarte / PSU kaputt?

Carthaun

Neu angemeldet
Hallo,

ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das mein Rechner im 3D Betrieb sich einfach aufhängt und ich nur noch den Resetknopf drücken kann. Zu dem passiert ab und zu das beim hochfahren des Rechners der Bildschirm einfach im Standby Modus bleibt. Hab auch keine Möglichkeit Komponenten auszutauschen oder an einem anderen Rechner zu testen.

Mein System:

Asus P8Z68-V
Intel i5 2500k
Asus HD6950 1GB
Kingston 8GB Ram
Win7 64bit

Nichts übertaktet.

Vielen Dank

• Thread Starter Thread Starter
Konnte grade mal 5 Minuten zocken, und die GraKa war bei ~70°C (Stalker: Clear Sky, Max Settings + Grafikmods). Konnte vor ein paar Tagen auch noch ohne Probleme BF4 auf hoch mehrere Stunden am Stück zocken. Zur Zeit ist es so, dass es entweder aalglatt läuft oder sich nach 2-5min der Rechner aufhängt.

Hmm... Kannst die GraKa in einem anderen PC testen?
Tippe auf einen Defekt der Karte...

Könnte aber auch sein, dass die Spannung vom NT zusammen bricht.
Ich würde die Karte erst mal woanders testen...

Ich werde morgen mal gucken ob ich die GraKa irgendwo testen kann. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heißer als 70° wird die Karte aber nicht?
Hast du mal nachgeschaut, ob die verstaubt ist?

Ansonsten das, was Bruder Mad sagt. Einfach mal in einem anderen PC testen.

Gruß Matte

70° ist absolut kein Problem. Schon mal andere (neuere oder ältere) Treiber probiert?

Hatte vor einem Jahr genau das selbe Problem (selbe Graka und PSU)
Habe die Graka ausgetauscht bekommen und siehe da das Problem war weg :)

Gibt es eigentlich tools, die gewünschte Hardware-Daten (Spannungen, Temperaturen) alle paar Sekunden in eine Datei speichern?
Dann könnte man sich nach dem reboot ansehen, was vor dem Crash passierte...

Das einfachste wäre, eine andere Grafikkarte zu testen. Die Grafikkarte ist da nämlich schon ein recht heißer Kandidat. Ansonsten solltest du auch mal einen machen.

Nachdem der Rechner jetzt gut drei Wochen rund lief taucht das Problem wieder auf. Ich habe jetzt einfach mal mit der der Onboard Graka getestet und der Bildschirm ist auch schwarz geblieben beim starten. Als ich heute in den Rechner gucken wollte und das Netzteil ausgemacht hab, hat es beim ausschalten so ein statisches Elektrizitätsgeräusch gemacht. Weiß nicht inwiewit das relevant ist.

Wie mach ich einen Speichertest?

Ich habe jetzt einfach mal mit der der Onboard Graka getestet und der Bildschirm ist auch schwarz geblieben beim starten.

Die Asus Karte hattest du dazu ausgebaut und die integrierte Karte ist im Bios auch nicht deaktiviert?

Gruß Matte

Zurück
Oben