• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte/Netzteil/Motherboard defekt?

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
Moin,
mein PC lief, so wie er im moment ist, für gut ~2.5-3 Jahre bis vor einigen Wochen das Problem aufgetreten ist, dass er "einfach so" nicht mehr hochfährt. Es gab ein komisches Klacken beim Booten und es wurde kein Videosignal ausgegeben. Meine ersten Gedanken waren, dass meine Grafikkarte und/oder eine meiner Festplatten im Arsch sind. Also Festplatte rausgebaut, bei einem Freund eingebaut -> ging ebenfalls nichts mehr. Dann habe ich mal meine Grafikkarte ausgebaut um zu schauen ob die Karte vielleicht ein wenig zu verstaubt ist/Leiterbahnen kaputt o.Ä.. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platine an gewissen Punkten EXTREM hart gestunken hat und siehe da, es gab kleine Flecken auf der Platine die auf Flüssigkeit hinweisen, die evtl. schon am Schimmeln war. Ich würde vermuten, dass es Apfelschorle war und war mir erst nicht sicher, wie das denn hätte geschehen sollen, bis mir aufgefallen ist, dass mein Gehäuse ja oben gar nicht "dicht" ist wegen der beiden Lüftungsoptionen. :m:m

Also hab ich mir ein Microfasertuch geschnappt und hab versucht zu retten was geht, die Karte für ein paar Tage liegen lassen und wieder eingebaut. Lief einwandfrei. Ich frage mich allerdings, warum meine Karte nicht sofort Alarm geschlagen hat, da die Flecken ne Menge Leiterbahnen "bedeckt" haben und ich eigentlich sowas wie nen Kurzschluss evtl. des ganzen Systems als Folge vermutet habe, ich nehme an ich hatte Glück? Auf jeden Fall lief der PC einwandfrei für die paar Wochen bis vor zwei Tagen, als ich den PC nachmittags eingeschaltet hatte die Lüftung der Grafikkarte auf einmal auf 100% gesprungen ist und kein Videosignal ausgegeben wird - der PC jedoch scheint normal hochzufahren. Ich habe mich im Internet mal auf die Suche nach eventuellen Ursachen dieser Symptome gemacht - Problem ist nur, dass es mehrere Ursachenquellen geben könnte - in dem Fall Grafikkarte, was ich eigentlich für am wahrscheinlichsten halten würde, Netzteil und Motherboard - genauer der PCIe-Anschluss.

Da ich mit meiner Grafikkarte natürlich schon die kleine Vorgeschichte hatte, bin ich natürlich sofort zu dem Entschluss gekommen, dass es die ja sein MUSS, hab mir ne uralte 8600GT, die noch in meinem Elternhaus rumlag besorgt und mit der lief es dann wieder.

Das Problem ist jedoch nur, dass es nur eine sehr kleine Karte ist und keine zusätzlichen Stromstecker brauch, wodurch ich nicht wirklich testen kann, ob es vielleicht die 6-pin stecker des Netzteils sind und unter Last ja auch nicht wirklich an das rankommt, was eine 6950 brauch. Zudem ist sie im Vergleich auch deutlich kleiner und leichter wodurch ich auch nicht wirklich abschätzen kann, ob es vielleicht am "kaputten" PCIe-Steckplatz liegt, was durch das Gewicht meiner 6950 verursacht wurde?

Ein Netzteil zum testen, selbst für einen Start mit nur den nötigsten Komponenten habe ich leider nicht, eine 6850 werde ich mir jedoch im Laufe des Tages bei einem Freund abholen können, um zu sehen ob es mit der läuft.

Gibt es eurerseits vielleicht Ideen für andere Fehler-/Ursachenquellen? Bin im Moment leider relativ ratlos und will nicht Komponenten ersetzen/neukaufen die ich eigentlich nicht hätte austauschen müssen.
Sorry für soviel Text :(

MEIN PC:

CPU: i5-2500 mit Arctic Freezer 13
Motherboard: ASRock P67 Pro3 B3
RAM: 4x2GB-Riegel Kingston RAM (DDR3)
GRAFIKKARTE: Gigabyte HD6950 OC (1GB) - im Moment jedoch eine 8600GT damit mein Rechner überhaupt läuft.
HDD: 1TB Hitachi Deskstar 7K1000.C
Netzteil: BeQuiet E8 480W mit CM
Gehäuse: CM 690 II Adv. mit 2x140mm Enermax T.B. SIlence im Gehäusedeckel und jeweils einem 120mm T.B. Silence vorne und hinten.

PS: Falls sich jemand über die Wahl eines P67-Motherboards mit einem i5-2500 wundert, das Board hat deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten (hauptsächlich USB) als das H67-Equivalent von ASRock bzw die anderer Hersteller im selben Preisbereich und ich hatte ein nur relativ begrenztes Budget. :rolleyes:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
eine 6850 werde ich mir jedoch im Laufe des Tages bei einem Freund abholen können, um zu sehen ob es mit der läuft.

Mach das mal. So wie sich das anhört hat deine alte GK durch die Flüssigkeit wohl Schaden genommen. (werden wir ja dann sehen)
Sollte so etwas wieder passieren, dann nimm Isopropanol zum Reinigen.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Zwar für Notebooks geschrieben, aber letztendlich gilt auch hier:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Fl%C3%BCssigkeitssch%C3%A4den

Die in der Flüssigkeit enthaltenen Salze und andere Stoffe greifen langsam aber sicher die Leiterbahnen an. Daher kann es auch sein, dass Komponenten erst nach Wochen oder Monaten nach Flüssigkeitskontakt ausfallen. Also erstmal mit einer anderen Karte versuchen ob der restliche PC in Ordnung ist. Defekte Grafikkarte nochmal gründlichst -möglichst mit Isopropanol- reinigen und danach nochmal probieren. Außerdem auch Mainboard und Netzteil auf Flüssigkeitsspuren kontrollieren. Auch diese liegen im "Gefahrenbereich".


Grüße
Thomas
 

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok, hat alles ein wenig gedauert aber ich habe es mit der 6850 getestet, läuft reibungslos. Was ich allerdings nicht testen konnte, war wie sich das Netzteil unter der Last von 2x6pin zusätzlichen Stromsteckern verhält, da die 6850 nur einen benötigt - von der Last am PCIe-Slot mal ganz abzusehen, da meine 6950 doch schon ordentlich wiegt im vergleich zur 6850.

Ich hatte jetzt eigentlich vor, mir so schnell wie möglich ein ebenbürtiges Ersatzteil zu beschaffen, will aber nicht, dass ich mir dann eine neue Karte hole und es sich dann doch evtl. herausstellt, dass vielleicht doch was mit dem Netzteil oder dem Mainboard nicht in Ordnung ist. :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich persönlich würde das Netzteil da nichtmal im Ansatz verdächtigen, vorallem da das BQ bekanntermaßen gut brauchbar ist.

Alles spricht dafür, dass die Grafikkarte einfach kaputt war.
Du hast jetzt 2 andere Karten getestet, und beides Mal lief der PC dann.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das, was Oerkelus Totalus sagt.

Du hast zwei verschiedene Karten getestet und mit beiden lief es.
Ergo kann nur die GK defekt sein.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich hatte jetzt eigentlich vor, mir so schnell wie möglich ein ebenbürtiges Ersatzteil zu beschaffen, will aber nicht, dass ich mir dann eine neue Karte hole und es sich dann doch evtl. herausstellt, dass vielleicht doch was mit dem Netzteil oder dem Mainboard nicht in Ordnung ist. :unknown:
Du solltest Mainboard und Netzteil zumindest kontrollieren, ob sich darauf ebenfalls Flüssigkeitsspuren befinden. Ansonsten dürfte es in der Tat nur die Grafikkarte erwischt haben.


Grüße
Thomas
 

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Du solltest Mainboard und Netzteil zumindest kontrollieren, ob sich darauf ebenfalls Flüssigkeitsspuren befinden. Ansonsten dürfte es in der Tat nur die Grafikkarte erwischt haben.


Grüße
Thomas


Habe ich bereits mehrfach getan und nichts weiter entdeckt. Diese Karte werde ich mir wohl gegen Montag bestellen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Dir ist bewusst, dass das "nur" eine 280 ist ohne "x"?. Wenn das dir klar ist, passt alles, nur das du nicht ne 280x wolltest,...
 

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dir ist bewusst, dass das "nur" eine 280 ist ohne "x"?. Wenn das dir klar ist, passt alles, nur das du nicht ne 280x wolltest,...

Jup ist mir durchaus bewusst, dass eine 280x besser ist, jedoch auch gut 40-50€ teurer. Mag den Aufpreis zwar wert sein, jedoch wollte ich das Budget, dass ich für einen "Notfallkauf" für den PC zurückgelegt habe nicht wirklich überschreiten. :D Zudem scheint sie für's Zocken in 1080p mehr als ausreichend zu sein, zudem hab ich auch nciht die allergrößten Ansprüche (hauptsächlich CSS/CSGO, evtl. GTA V wenn's rauskommt). Klar GTA V könnte die Karte schon locker an die Grenze treiben aber wiegesagt, habe nicht die höchsten Ansprüche
 
Zuletzt bearbeitet:

worst1vs1player

Neu angemeldet

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
79
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Alles klärchen die Karte ist heute angekommen, hab sie natürlich sofort eingebaut - PC startete immer noch nicht. Hab dann mal die BIOS-Version geupdatet und dann liefs, immerhin.
 
Oben