GPU Voltage ändern

Shinigami

ばかやろう
Hey,

ich würde gerne die Voltage meiner GPU unter Ubuntu 13.10 ändern.
Ich habe auch eingige Tweaks gefunden, die das möglich machen, doch sobald ich ein Programm starte, ändert sich der Wert wieder auf Standard. Ich würde die GPU gerne undervolten, muss ich dafür unter Linux wirklich mein BIOS flashen oder gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich nicht finde?

Habe schon folgendes probiert:
In cgminer selber die Voltage ändern
AMDOverdriveCtrl
Atitweak
Ati Overclock

Ich flashe nur ungern mein BIOS. Hatte zwar bisher noch nie Probleme damit, aber man hört ja oft genug, was da alles schiefgehen kann. :D
Ich find's auch komisch, dass es unter Windows funktioniert und unter Linux nicht... :/

Speziell nach diesem Problem schon gegoogled?

Ich kenn das noch von früher das einige Bugs da auch sehr stark ubuntuspezifisch waren, denn die haben eine echt hässliche "Features vor Bugfixes"-Philosophie. Das hier klingt so nach der Ecke. Welche Programme betrifft es denn genau?

• Thread Starter Thread Starter
Ich habe gegoogled und nur die oben genannten Programme gefunden. Ansonsten steht überall, dass ich das BIOS unter Linux flashen muss. Es geht nicht mal um Ubuntu speziell, es scheint alle Linux OS zu betreffen.

Es geht um cgminer. Das Programm selber hat zwar die Möglichkeit die Voltage zu ändern, aber es funktioniert uner Linux nicht. Deswegen finde ich es auch komisch, dass es automatisch wieder auf 1.2 zurück geht. In Bitcointalk.org findet man einige Leute, die dieses Problem nur durch flashen des BIOS beheben konnte.
Ich dachte mir aber, ich frage lieber hoch noch mal nach, vielleicht kennt ja einer eine Möglichkeit. Find's aber echt komisch, da ja unter Linux so ziemlich alles modifzierbar ist, doch an so etwas banalem wie die Voltage einer GPU scheitert es dann?

Zurück
Oben