• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GPU Voltage ändern

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Hey,

ich würde gerne die Voltage meiner GPU unter Ubuntu 13.10 ändern.
Ich habe auch eingige Tweaks gefunden, die das möglich machen, doch sobald ich ein Programm starte, ändert sich der Wert wieder auf Standard. Ich würde die GPU gerne undervolten, muss ich dafür unter Linux wirklich mein BIOS flashen oder gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich nicht finde?

Habe schon folgendes probiert:
In cgminer selber die Voltage ändern
AMDOverdriveCtrl
Atitweak
Ati Overclock

Ich flashe nur ungern mein BIOS. Hatte zwar bisher noch nie Probleme damit, aber man hört ja oft genug, was da alles schiefgehen kann. :D
Ich find's auch komisch, dass es unter Windows funktioniert und unter Linux nicht... :/
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Speziell nach diesem Problem schon gegoogled?

Ich kenn das noch von früher das einige Bugs da auch sehr stark ubuntuspezifisch waren, denn die haben eine echt hässliche "Features vor Bugfixes"-Philosophie. Das hier klingt so nach der Ecke. Welche Programme betrifft es denn genau?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe gegoogled und nur die oben genannten Programme gefunden. Ansonsten steht überall, dass ich das BIOS unter Linux flashen muss. Es geht nicht mal um Ubuntu speziell, es scheint alle Linux OS zu betreffen.

Es geht um cgminer. Das Programm selber hat zwar die Möglichkeit die Voltage zu ändern, aber es funktioniert uner Linux nicht. Deswegen finde ich es auch komisch, dass es automatisch wieder auf 1.2 zurück geht. In Bitcointalk.org findet man einige Leute, die dieses Problem nur durch flashen des BIOS beheben konnte.
Ich dachte mir aber, ich frage lieber hoch noch mal nach, vielleicht kennt ja einer eine Möglichkeit. Find's aber echt komisch, da ja unter Linux so ziemlich alles modifzierbar ist, doch an so etwas banalem wie die Voltage einer GPU scheitert es dann?
 
Oben