• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GPIO Funktaster

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich suche für meinen PC einen Funktaster, welcher den alten, 'normalen' Einschalttaster ersetzen soll (bzw. parallel geschalten werden soll).
Irgendwie werde ich im Web nicht so recht fündig.

Die einzige Anforderung ist im Prinzip das der Empfänger auf 433MHz funken muss.
Kein muss aber sehr gern gesehen wäre noch, dass der Code manuell veränderbar ist und nicht fest vorgegeben ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nu, nimm doch eine auf dem Intertechno-Protokoll basierende Funsteckdose und löte Dir die Komponenten aus und ein?! Brennenstuhl z.B. hat DIP-Schalter, die kannst Du hardcoden.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Dann bräuchte ich erstmal weitere Steckdosen, welche, im Verhältnis zu dem was ich eigentlich will, relativ teuer sind.
Dann müsste ich prüfen wieviel Spannung das Teil braucht (ist es überhaupt geeignet?) und muss den Schalter durch ein Taster ersetzen.

Soviel Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht machen..

Ich dachte eigentlich sowas müsste es wie Sand am Meer geben und ich bin einfach zu doof zum googlen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Dein Problem ist hier das Wort "Funk", das lässt sich nämlich nicht mal eben aus einem ATTiny und einem Optokoppler/Fet frickeln sondern braucht 2 Funkmodule...
Sicher dass eine Kabel-/Infrarot-Fernbedienung nicht möglich ist?

Was willst du damit eigentlich machen?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Er wirft GIPO in den Raum - klingt für mich als wollte er das Ganze via RPI bzw. FHEM schalten wollen. @TE: Elro-Stecker schalten 220V. Einfache Funkmodule die GIPO-tauglich sind kosten 2€, das sind aber Sender/Empfänger und laufen mit 3,3/5V. Die können nichts direkt umschalten, da brauchs denn ein Breadboard und ggf. einen Arduino mit dem passenden Sketch. Da lässt sich schon eine Schaltung aufbauen. Das ist aber nix was man "mal eben" zusammenklöppelt ;) Du müsstest bei ATX 20-Pol Kontakt 14 und 16 , bei ATX 24-Pol Kontakt 16 und 18 verbinden um das Netzteil/den Rechner zu starten.

Wieso nicht einfach per WOL?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Er wirft GIPO in den Raum - klingt für mich als wollte er das Ganze via RPI bzw. FHEM schalten wollen. @TE: Elro-Stecker schalten 220V.

man müsste so ein einfaches Funkteil einfach mal aufschrauben und schauen ob das nicht auch irgendwo mit 12 oder 5V versorgt werden kann.
Dann gegebenenfalls die Relais noch austauschen.

Allerdings bin ich mir sicher es gibt genau das was der TS sucht mindestens mal als Bausatz fix und fertig zu kaufen.
Also ein Funkschalter für 12V.

z.B. etwas überdimensioniert:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD2RX.html

für den Autobereich gibt es sowas auch oft mit 12V
http://www.ebay.de/itm/12V-4CH-200M...ender-Schalter-Empfanger-Deckel-/351391473521
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-10A-1...-Funk-Sender-Schalter-Empfanger-/311406758164

wenn man sowas in die Richtung selbst basteln will, dann stellt sich halt die Frage was für Fähigkeiten hat man im Bereich Hardware zusammenlöten und µC/Arduino Programierung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Was willst du damit eigentlich machen?
Mein PC von der ferne (Sofa) Einschalten.

Tedious schrieb:
Wieso nicht einfach per WOL?
Weil WOL (bei meinen Mainboard) nur funktioniert wenn der PC zwischendurch nicht spannungslos war.

wenn man sowas in die Richtung selbst basteln will, dann stellt sich halt die Frage was für Fähigkeiten hat man im Bereich Hardware zusammenlöten und µC/Arduino Programierung?
Der letzte Link sieht ganz interessant aus (nicht so überdimensioniert wie die anderen beiden), vielleicht bestell ich mir den demnächst mal.
Löten etc. ist kein Problem, Arduino leicht eingerostet, sollte aber auch noch klappen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
yup, sorry. Auf die Frequenzen muss man natürlich achten!
Hast du nen link zu den wifi/bluetooth relays?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
interessante Sache!
Wie funktioniert das denn softwareseitig?
Steuerung via webbrowser?
Oder werden da sogar android-apps mitgeliefert?

edit: sehe gerade bei dem einen Teil ist ne app dabei!
Gute Sache.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@vVegas:
Das sind leider alles keine 433Mhz Module.


Ich habe es nun doch anders gelöst. Mein eigentliches Problem war, dass die Funktion meines BIOS "Bei Spannung einschalten" nicht funktioniert hat.
Nach diversen downgrades vom BIOS habe ich jetzt endlich eine Version gefunden, wo die Funktion korrekt funktioniert.
Mein Mainboard ist leider echt ein Ärgernis :(
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Stimmt!
Ich hatte mich jetzt auf die 4 Links deines letzten Posts bezogen ;)
 
Oben