• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Reader-Alternative?!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hi Leute,

Google Reader wurde ja, leider, abgeschaltet. Ich habe mir Fever gekauft, das gefällt mir allerdings nicht wirklich gut.

Feedly ist auch recht seltsam - am Liebsten hätte ich den Googl Reader zurück.

Anforderungen:
  • Android- und iOS-Apps
  • gutes Webinterface
Was nutzt ihr denn?

Grüße,
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
ich betreibe ein owncloud Instanz dafür gibt es eine entsprechende Erweiterung mit android und ios app allerdings hab ich mangels itunes keine Ahnung ob und wenn ja wie viel die kostet
die android app kann man entweder über gplay kaufen(1.96€) oder da open source über fdroid beziehen(wer ganz viel lw hat kann sie natürlich auch selber bauen :D wobei das auch auf die ios app zutreffen sollte)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Was genau gefällt dir denn an Feedly nicht? Ich war jahrelang Intensivnutzer von Google Reader, bin aber inzwischen mit Feedly 100% zufrieden. Sehe, bis auf eventuell die Suchfunktion, die ich persönlich aber sowieso nie genutzt habe, keinen Unterschied zum Google Reader.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Benutze ebenso Feedly und bin voll und ganz zufrieden. Google Reader geht mir eigentlich nicht mehr ab. Unter OS X benutze ich die Feedly Fluid App und am iPhone Byline.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Ich hoste auf meinem VPS selber ne Selfoss instanz und bin damit sehr zufrieden.
Das Webinterface funktioniert sehr gut auf Desktop, iPhone und iPad so das ich für meine Bedürfnisse gar keine eigene App mehr brauche.
 

0reZ

Odyssee im ngb

Registriert
5 Okt. 2013
Beiträge
29
Ort
NRW
Zum selber hosten wäre noch Tiny Tiny RSS (http://tt-rss.org) eine Möglichkeit. Allerdings gibt es derzeit nur für Android einen extra Client. Hier könnte man aber wie es aussieht auf Reeder ausweichen (http://tt-rss.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=1981).

Ich bin letztendlich auch bei ttrss gelandet, nachdem ich mir fever gekauft hatte und auch selfoss mal probiert habe. Die beiden waren mir allerdings zu träge bei vielen feeds und, zumindest für mein Empfinden, zu unübersichtlich.
Für ttrss gibt es übrigens ein plugin, welches die fever-API emuliert. Dadurch kann ich nun sogar meinen präferierten ios-client "Mr. Reader" weiterhin nutzen. Bin wirklich wunschlos glücklich mit dem neuen Setup. Naja, da braucht man halt auch webspace mit ner Möglichkeit cron-jobs auszuführen, damit der Flutschfaktor wieder wie beim Google Reader ist.

Feedly hab ich nie ausprobiert, wollt enicht wieder abhängig von einem Dienst sein.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zwischenzeitlich bin ich von Tiny Tiny RSS wieder weg. Der Entwickler ist mir, so wie er sich im eignen Forum gibt, ehrlich gesagt nicht gerade sympathisch. Nutze derzeit jetzt KrISS feed (http://tontof.net/kriss/feed/). Ist derzeit allerdings nur in französischer und englischer Sprache offiziell erhältlich. Ich werde die Tage dem Entwickler aber eine deutsche Sprachdatei zukommen lassen. Muss nur noch etwas Feintuning machen.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einer Alternative. Fever gefällt mir noch immer nicht, tt-rss gefällt mir vom Design absolut nicht.

Gibt es aktuell noch Alternativen, die ihr empfehlen könnt? Bestenfalls self-hosted, ich habe keine Lust, die ganze Geschichte nochmal durchzumachen. ;)
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
Nachdem ich gut 1 1/2 Jahre Selfoss genutzt habe, habe ich mir mal wieder eine Owncloud Instanz aufgesetzt und nutze den integrierten Newsreader. Allerdings mit einem seperaten (aber enthaltemen) Update Script.
 
Oben