• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google Play Services beschränken – Datenschutz, Akku-Verbrauch etc.

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Leider muss ich auf meinem Xperia Z3c mit Android 5.1.1 in letzter Zeit wegen unverzichtbarer proprietärer Anwendungen wieder Google Play nutzen und da laufen natürlich die ganze Zeit die GApps-Services im Hintergrund. Das ist so krass, dass die schon 8% Akku verbrauchen – kann ich das beschränken, ohne eine andere App den Akku leer ziehen zu lassen?

Ich habe XPosed installiert mit dem XPrivacy Framework – was mich übrigens im Vergleich zu AppOps sehr verwirrt – und sehe, dass GApps andauernd den Mobilfunkanbieter abfragt. Gibt es da eine Möglichkeit, die Datensammelei einzustellen? Eventuell auch eine Übersicht, was GApps so an Informationen anfordert und was man deaktivieren kann?

Kann ich GApps soweit beschränken, dass es echt nur Apps installiert und sonst nix?
Habe immerhin ein zweites Google-Konto angelegt, was ich ausschließlich für mein Android-Gerät nutze.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Du kannst unter Datenschutz einstellen ob die Apps das Handy aus dem Tiefschlaf holen können.

Wakelocks der Google Play Dienste unterbinden

Gehe zu den Einstellungen.
Nach unten scrollen & in den Menüpunkt "Datenschutz" gehen.
Nun nochmals in dem Menü in "Datenschutz".
Per Menütaste oder den 3 Punkten oben rechts die Option "Integrierte Apps anzeigen" anhaken.
Nach unten scrollen bis zu "Google Play Dienste".
Lang gedrückt halten & nach unten scrollen bis zum Punkt "Aktiv lassen" & "Ruhezustand ändern".
Bei beiden den Regler nach links zum Deaktivieren.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Finde ich weder unter den Android 5.1-Einstellungen (haben die App Ops nicht entfernt?) noch unter Xprivacy :/
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
2015-08-14 11.04.05.png
 

Don Camatic

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2015
Beiträge
4
Probier es mal mit Greenify. Vll hilft dir das ja weiter. Damit kann man internetzugang beschränken sofern die App nicht geöffnet ist,
desweiteren auch das sich apps gefälligst ganz schliessen sollen und nicht immer im Hintergrund neu aufgehen, und so weiter...
hat auch n xposed modul.
Also nicht nur für dein PlayStore was.

Meld dich wenns (obs) geklappt hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich bin selbst am überlegen, wie ich Google vollständig von meinem Smartphone verbannen kann und zugleich nicht auf meine gekauften Apps aus dem Google Play Store verzichten muss. Meine Überlegungen gehen nun dahin, dass ich CyanogenMod installiere und alle Google-spezifischen Dienste und Apps entferne. Über ein zweites Smartphone würde ich die Apps aus dem Google Play Store installieren, mit TitaniumBackup eine installierbare APK-Datei der Apps erstellen und diese dann auf mein produktives Smartphone kopieren und installieren.

Der Aufwand ist durchaus hoch. Aber ich denke es lohnt sich. Sofern du nicht auf bestimmte Apps von Google angewiesen bist, wäre es für dich eine Alternative?
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Erst alle GApps installieren um die dann zu entfernen ist total überflüssig, denn CM kommt von Haus aus ohne die GApps daher.

Nein, bei mir wurden die GApps gleich mitinstalliert. Wobei das dann doch eher Cyanogen OS und nicht Cyanogen Mod ist. https://cyngn.com/support

Für gekaufte Apps braucht man IIRC entweder die richtige Android-Device-ID oder die Play Services. Darüber bin ich auch schon gestolpert.

Dann muss man eben das "nach Hause telefonieren" unterbinden. Machen die Piraten doch auch irgendwie. Ich würde es ja ausprobieren, aber ich habe kein zweites Android Gerät :D
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Hey phre4k,
Ist zwar vielleicht ein wenig spät, aber wenn das Problem noch besteht:
Was genau heißt du musst "Google Play nutzen"?
Die App gibt's nur im PlayStore und du kannst sie nur dort runterladen/updaten oder muss der Google Dienst tatsächlich im Hintergrund laufen, damit die App genutzt werden kann?

Falls GApps nur zum Updaten gebraucht wird, kannst du die Google Services und den PlayStore etc. ja mit Titanium Backup (oder einem ähnlichen Programm deiner Wahl) einfrieren und dann alle paar Wochen zum Updaten wieder auftauen.

Ansonsten würde ich wie Don Camatic zu Greenify + Greenify Xposed Modul raten, damit lassen sich auch Systemprozesse (kann sein, dass du das irgendwo in den experimentellen Sachen anhaken musst) "in den Schlaf" schicken. Danach können die Dienste eigentlich nur noch starten wenn man sie manuell startet oder ein 2. Programm sie aufruft, werden aber nach einer gewissen Zeit wieder zurück in den Schlaf geschickt.

Wenn man wüsste wozu genau die GApps gebraucht werden und welche "proprietäre App" das verlangt, könnte man nochmal schauen ob es andere Wege gibt.
 
Oben