• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Hier mal die (hoffentlich richtige) Übersetzung vom Genreich Code unter den Kreisen. Die Zeichen sind um 180° gedreht.



Mehr kann ich damit aber auch nich anfangen 🤷‍♀️ vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie/ob das weiterhelfen könnte. Genreich Code wird wohl häufig im Geocaching genutzt.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Hier mal die (hoffentlich richtige) Übersetzung vom Genreich Code unter den Kreisen. Die Zeichen sind um 180° gedreht.



Mehr kann ich damit aber auch nich anfangen 🤷‍♀️ vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie/ob das weiterhelfen könnte. Genreich Code wird wohl häufig im Geocaching genutzt.
Hey, vielleicht hast du es übersehen. Wir haben schon eine Bestätigung vom Sebastian für eine Lösung der Zahlen: #589
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Das mit den Farben klingt logisch. Ich hab das in der Grafik mal angepasst.



Und in der Statistik. Nur Keis 5 weicht etwas ab.

Ring / Kreis​
1​
2​
3​
4​
5​
Summe​
1​
3​
3​
3​
3​
3​
15​
2​
3​
3​
3​
3​
3​
15​
3​
3​
3​
3​
3​
3​
15​
4​
3​
3​
3​
3​
2​
14​
5​
3​
3​
3​
3​
2​
14​
6​
3​
3​
3​
3​
2​
14​
7​
3​
3​
3​
3​
2​
14​
8​
3​
3​
3​
3​
2​
14​
9​
0​
10​
2​
2​
2​
2​
2​
10​
Summe​
26​
26​
26​
26​
21​
125​

Hallo Sebastian,
ist es richtig, dass Lila/Blau heißt das Magenta und Cyan auf dem gleichen Feld liegen
und Grün heißt das Gelb und Cyan (Hellblau) auf dem gleichen Feld liegen?
Beste Grüße

Moin,
dazu sage ich erstmal noch nichts, aber ich denke rein logisch kannst du dir das auch selber beantworten :)
Viel Erfolg!

Ich würde das mal als ein "Ja" interpretieren.

#592 #593
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Hallo, wo finde ich die Lösung für Nummer 57 und 55? Danke im Voraus!
Tja, das ist ne gute Frage auf die wir auch gerne eine Antwort hätten.
Aber du bist herzlich eingeladen dich uns anzuschließen um die Lösungen zu finden.
Und bitte sei so nett und ließ mit um auf dem aktuellen Stand zu bleiben auch für den Fall, dass du dich nicht einbringen kannst.
Danke im Voraus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich hab mal versucht es anders, vielleicht übersichtlicher darzustellen. Dazu hab ich einfach mal Koordinaten vergeben.



Zum Vergleich:

Ich hab meine Matrix mal angepasst. Und zwar hab ich "I" und "J" zusammengefasst, hab das von so ner Kryptografie Seite aufgeschnappt. Damit gehe ich mal davon aus, Dass die Leere Spalte (Kuchenstück) den Startpunkt markiert. Die bereits ermittelten Zahlen hab ich auch mal eingetragen von oben nach unten. Ich häng euch die Matrix mal an. In Tabelle1 kann man Spalte A und Zeile 1 anpassen und der Rest übernimmt das via Formel. In Tabelle 2 hab ich die leeren Felder dazwischen entfernt, hier werden automatisch die Werte von Tabelle 1 übernommen. Das sieht dann wie folgt aus. Ich werd mal ein bisschen damit spielen, vielleicht kommt was dabei raus. Vielleicht habt ihr ja noch ideen. Kann gerne noch Anpassungen übernehmen.

 

Anhänge

  • Matrix1.zip
    17,2 KB · Aufrufe: 150

Gnarzor

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
9
Es wird kein Wort gesucht. Also vielleicht eine andere besondere Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnarzor

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
9
Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht ein
Wort mit 8 Buchstaben
gesucht ist,aber wie ihr lesen könnt (Antwort von Sebastian), ist gar kein Wort gesucht... Mist
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht ein
Wort mit 8 Buchstaben
gesucht ist,aber wie ihr lesen könnt (Antwort von Sebastian), ist gar kein Wort gesucht... Mist

Ich hab auch einiges an Dekodierung versucht bis in Richtung Kryptografie. Aber ich denke, es sollte doch ohne Spezialwissen zu lösen sein. Es heißt doch immer, dass es logisch ist. Aber wo ist die Logik? Nun sind mir die Ideen ausgegangen. Irgendwie will es sich nicht zusammenfügen.
#ratlos
 

Pan

Neu angemeldet

Registriert
27 Apr. 2022
Beiträge
5
Beim ratlos schließe ich mich an... kam am Wochenende aber auch gar nicht zum weiterrätseln, sondern nur jetzt wieder unter der Woche.
Der Stand ist ja (soweit ich richtig gelesen habe) aktuell, dass kein Wort gesucht wird.
Was kann denn so alles gesucht sein? Eigentlich alles.
Aber was macht Sinn? Eine Farbe? Eine Zahl? Eine Person? Eine Gleichung/Formel/vergleichbares? Ein Spiel? Fragen über Fragen....
Zumal ich bei der Sound-Datei Aufgabe genauso wenig weiterkomme.
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
26
bei 57 hab ich auch die ganze Zeit versucht einen Text bzw. Wort rauszubekommen, aber wenn das nicht gesucht ist hab ich momentan auch keine Idee mehr... außer irgendwas wild rumraten.
Vielleicht ist ja dann eine Zahl gesucht die irgendwie zu den anderen passt, also eine mathematische Konstante (bzw. eine Zahl die auch einen Namen hat), aber was das mit den Farbkreisen zu tun haben soll :unknown:
 

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Ich hab mal versucht es anders, vielleicht übersichtlicher darzustellen. Dazu hab ich einfach mal Koordinaten vergeben.



Zum Vergleich:

Ich habe mich hier jetzt ein bisschen rausgehalten, weil ich keine Zeit mehr hatte. Danke für eure echt genialen Ideen und Gedankengänge.
also was mir daran aufgefallen ist:
wenn ich in jedem Kreis die zwei Farben, die im äuérsten Kreis sind ignoriere, und nur die dritte Farbe aus dem CMY-Raum betrachte, dann ist diese in jedem der inneren Kreise 1x.
Das sieht man vor allem schön an der Aufstellung in der Tabelle.
Leider hat mich das auch nicht weiter gebracht, aber vl hat einer von euch eine Idee dazu.

Wie ich mir hier den Lösungsweg vorstellen könnte:
Zahlen darunter identifizieren (haben wir).
Hinweis(e) aus den Kreisen lesen (brauchen wir)
Mit den Hinweisen und den Zahlen etwas richtig cooles machen, damit man auf die Lösung kommt
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
.....eine geniale Idee zu den Kreisen habe ich leider auch nicht,
aber wann man sich eure Grafiken und Tabellen anschaut, fällt der letzte Kreis etwas aus dem Rahmen, da nicht in allen Ringen alle Farben vertreten sind.
Aber ob das etwas hilft?
Auch ratlos!
Post automatically merged:

Nachtrag:
auch der Außenring ist anders!
 
Oben