• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Das hatte ich auch mal. Probier mal Seite aktualisieren und mal eine Frage vor und wieder zurück.
Ich komme nicht über die 52, ich habe sogar vom Tablet auf den Rechner gewechselt - ich darf Frage 52 nicht mehr lösen… :-(
Und ich möchte doch so gerne die 57 selbst sehen!
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich komme nicht über die 52, ich habe sogar vom Tablet auf den Rechner gewechselt - ich darf Frage 52 nicht mehr lösen… :-(
Und ich möchte doch so gerne die 57 selbst sehen!
Vielleicht bist du durch einen Fehler im Browser oder so über die 40 Versuche pro Stunde raus. Versuchs einfach später nochmal.
 

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
dann schreib doch mal Sebastian an?
Erledigt - und dann schreibt mich ein mitlesender Kollege an und bestätigt mir, dass ich besser ins Bett gehen sollte…
Hat geklappt, danke!
Post automatically merged:

Nee, das glaube ich auch nicht. Die Frage ist jetzt, was machen wir damit? Da ich davon ausgehe, dass es natürlich wieder ein mehrstufiges Rätsel ist wäre das der erste Schritt
Post automatically merged:

Ich war übrigens in der 53, lecker !!!
Ganz sicher mehrstufig!
Das erste war auf die Buchstaben zu kommen, dann auf die Zahlen, jetzt die Bedeutung - das ist zu genau getroffen, um ein Zufall zu sein.
Ich versuche gerade aus den vielen Fragen von Fabian auf einen nächsten Schritt bzw. Zusammenhang zu kommen…
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Nee, das glaube ich auch nicht. Die Frage ist jetzt, was machen wir damit? Da ich davon ausgehe, dass es natürlich wieder ein mehrstufiges Rätsel ist wäre das der erste Schritt
Post automatically merged:

Ich war übrigens in der 53, lecker !!!

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Zahlen eine bestimmte Bedeutung haben wie Pi usw. ist nur ein Funfact oder die Bestätigung, dass die Zahlen richtig sind.
Wenn wir den Kuchenstücken Buchstaben zuordnen. Wurde ja bereits gesagt, dass es 26 Stück sind wie Buchstaben im Alphabet. Den Anfang müsste man noch rausfinden oder geht es eventuell gar nicht der Reihe nach.
Dann könnten die Zahlen der Code zur Entschlüsselung sein und jeder Kreis hat seinen eigenen Code.
Und dann sind da noch die 10 Ringe und die Farben.
Sehr komplex. :ugly:
 

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Zahlen eine bestimmte Bedeutung haben wie Pi usw. ist nur ein Funfact oder die Bestätigung, dass die Zahlen richtig sind.
Wenn wir den Kuchenstücken Buchstaben zuordnen. Wurde ja bereits gesagt, dass es 26 Stück sind wie Buchstaben im Alphabet. Den Anfang müsste man noch rausfinden oder geht es eventuell gar nicht der Reihe nach.
Dann könnten die Zahlen der Code zur Entschlüsselung sein und jeder Kreis hat seinen eigenen Code.
Und dann sind da noch die 10 Ringe und die Farben.
Sehr komplex. :ugly:
Ich denke, dass die (um weitere Nachkommastellen ergänzten) Zahlenfolgen der Schlüssel zu den Ringen ist.
 

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Ich hatte gefragt, ob wir mit Harry Potter und Super Mario auf der richtigen Spur sind; ob das mit Identifizieren gemeint ist.
Bei Tetris und Mario finde ich:

Koji Kondo​

Der japanische Komponist wurde 1961 in Nagoya geboren. Man kennt ihn für seine Zusammenarbeit mit Nintendo, er hat die Musik für einige der bekanntesten Spiele der Firma komponiert. Er leitete zudem die Entwicklungsabteilung von Nintendo, die unter anderem aus verschiedenen Komponisten, Soundgruppen und Künstlern bestand.

Er komponierte oder half den Komponisten zum Beispiel bei Spielen wie der Super-Mario-Bros.-Reihe, Tetris Attack, The Legend of Zelda oder Ice Hockey.
Post automatically merged:

Also liegst Du jetzt unter der Decke?
Ich schlage immer wieder mit dem Kopf an die Wand… ;-)
 
Grund: Tippfehler

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Was mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist die fürchterliche Formatierung 😂 gefühlt wahllose Zeilenumbrüche. Aber nein, das ist nicht wahllos!

Wir haben hier 8 Zeilen. Mit jeweils 8 Wörtern.

Ich geh davon aus, dass das was zu bedeuten hat. Man macht doch sonst nich n Text so ...hässlich... und so sinnfreie Zeilenumbrüche😅

Die Farben sind das nächste. Die Satzzeichen sind immer in der gleichen Farbe wie der Buchstabe davor. Außer zweimal. "Biobaumwolle" ist blau, die Satzzeichen "... -" danach sind schwarz. "Handgelenke" ist grün, der "-" danach ist schwarz.

Ich geh einfach mal davon aus, dass das wieder irgendein Zahlenkram ist. Was genau - keine Ahnung.

Ich muss mir mal die Zeichenanzahl der einzelnen Farben durchschauen. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als hätten die auf ne bestimmte Zeichenanzahl pro Farbe kommen müssen oder so, damit das Rätsel aufgeht, da sind mir einfach zu viele Satzeichen drin, die man so nicht benutzen würde. So nach dem Motto "Verdammt, ich brauch noch 3 Zeichen damit ich auf die Zahl komme. Ach, ich hau da einfach mal noch drei Punkte rein."
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Was mir direkt ins Auge gesprungen ist, ist die fürchterliche Formatierung 😂 gefühlt wahllose Zeilenumbrüche. Aber nein, das ist nicht wahllos!

Wir haben hier 8 Zeilen. Mit jeweils 8 Wörtern.

Ich geh davon aus, dass das was zu bedeuten hat. Man macht doch sonst nich n Text so ...hässlich... und so sinnfreie Zeilenumbrüche😅

Die Farben sind das nächste. Die Satzzeichen sind immer in der gleichen Farbe wie der Buchstabe davor. Außer zweimal. "Biobaumwolle" ist blau, die Satzzeichen "... -" danach sind schwarz. "Handgelenke" ist grün, der "-" danach ist schwarz.

Ich geh einfach mal davon aus, dass das wieder irgendein Zahlenkram ist. Was genau - keine Ahnung.

Ich muss mir mal die Zeichenanzahl der einzelnen Farben durchschauen. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als hätten die auf ne bestimmte Zeichenanzahl pro Farbe kommen müssen oder so, damit das Rätsel aufgeht, da sind mir einfach zu viele Satzeichen drin, die man so nicht benutzen würde. So nach dem Motto "Verdammt, ich brauch noch 3 Zeichen damit ich auf die Zahl komme. Ach, ich hau da einfach mal noch drei Punkte rein."
8 x 8 erinnert mich an ein Schachbrett.
Vielleicht wird hier n berümter Schachzug dargestellt und gesucht ist der Erfinder. Es wird ja ein "Könner" gesucht.

Ich spinn mal n bisschen und sag Lila ist Schwarz und Blau ist Weiß und die Anfangsbuchstaben stehen für die Figuren. Dann sähe das wie folgt aus:


(Schachanalyse-Brett und PGN-Editor)

Wäre Schwarz dran würde ich mit der Dame den Turm holen. Schachmatt
Bei Weiß würde ich meinen Turm ein hoch ziehen.

Die Figuren könnten theoretisch so stehen (z.B. weil nicht beide Läufer einer Seite auf der selben Farbe stehen könnten).

Ich frag den Sebastian mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
8 x 8 erinnert mich an ein Schachbrett.
Vielleicht wird hier n berümter Schachzug dargestellt und gesucht ist der Erfinder. Es wird ja ein "Könner" gesucht.

Ich spinn mal n bisschen und sag Lila ist Schwarz und Blau ist Weiß und die Anfangsbuchstaben stehen für die Figuren. Dann sähe das wie folgt aus:


(Schachanalyse-Brett und PGN-Editor)

Wäre Schwarz dran würde ich mit der Dame den Turm holen. Schachmatt
Bei Weiß würde ich meinen Turm ein hoch ziehen.

Die Figuren könnten theoretisch so stehen (z.B. weil nicht beide Läufer einer Seite auf der selben Farbe stehen könnten).

Ich frag den Sebastian mal.




Das hier wäre es mal 1 zu 1

GDF56.png
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
Bei Weiß würde ich meinen Turm ein hoch ziehen.
Bei Weiß spielst Du La3xe7++
Wer am Zug ist setzt matt.

FEN bei Weiß am Zug: 1r3kr1/pb1Bnp1p/1b3P2/8/8/B1P2q2/P4PPP/3R2K1 w - - 0 1
Wahrscheinlich, denn es ist eine größere Kunst mit viel weniger Material zu gewinnen.
FEN bei Schwarz am Zug: 1r3kr1/pb1Bnp1p/1b3P2/8/8/B1P2q2/P4PPP/3R2K1 b - - 0 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnarzor

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2022
Beiträge
9
Zu 55: für Hedwigs Thema wird ein seltenes Instrument verwendet, Celesta, aber das bringt mich bisher nicht weiter. Vielleicht gibt es dafür eine Inspiration?Die Grundlage für Tetris und SuperMario ist Korobeiniki, ein russisches Volkslied über einen Hausierer und sein Liebchen...
Post automatically merged:

Hedwigs Themen klingt nach
Schwanensee von Tschaikowsky
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Bei Weiß spielst Du La3xe7++
Wer am Zug ist setzt matt.

FEN bei Weiß am Zug: 1r3kr1/pb1Bnp1p/1b3P2/8/8/B1P2q2/P4PPP/3R2K1 w - - 0 1
Wahrscheinlich, denn es ist eine größere Kunst mit viel weniger Material zu gewinnen.
FEN bei Schwarz am Zug: 1r3kr1/pb1Bnp1p/1b3P2/8/8/B1P2q2/P4PPP/3R2K1 b - - 0 1
Ah jetzt sehe ich es. Der Bauer schützt den Läufer und setzt gleichzeitig den König matt. Die kleinen unscheinbaren sind oft die Helden. Sehr cool. Sollte öfter spielen.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Zu 55: für Hedwigs Thema wird ein seltenes Instrument verwendet, Celesta, aber das bringt mich bisher nicht weiter. Vielleicht gibt es dafür eine Inspiration?Die Grundlage für Tetris und SuperMario ist Korobeiniki, ein russisches Volkslied über einen Hausierer und sein Liebchen...
Post automatically merged:

Hedwigs Themen klingt nach
Schwanensee von Tschaikowsky
Haben die Noten denn geholfen?
 
Oben