• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
49 Vermutung: genetischer Code, Basentriplett, Codon-Tabelle

UCU: Serin, C3H7NO3
ALA: Alanin, C3H7NO2
GAU: Asparaginsäure, C4H7NO4
ILE: Isoleucin, C6H13NO2
AAC: Asparagin, C4H8N2O3
GAC: Asparaginsäure
GLU: Glutaminsäure, C5H9NO4

Vielleicht ist damit etwas anzufangen?
Das ist gut - hat aber ganz schön viele A‘s...

Wenn tatsächlich immer 3 Buchstaben der Schlüssel für einen Lösungs-Buchstaben sind, dann hat das gesuchte Zitat 12 Buchstaben.
Ich google Zitate mit 12 Buchstaben…
„I am Batman“ ist übrigens falsch.

Aber vielleicht lassen sich beide Ansätze kombinieren?
 

zimboboyd

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
25
Gedanken
Frage 50

1 2 8 8
- - 1 - - ?
2 3 5 3

^^ Das soll aussehen wie zwei Brüche, dann mittig die 1, dann wieder zwei Brüche, dann mittig das Fragezeichen.
ich bin zu doof ein Bild in den Spoiler einzufügen.

Sorry, ich übe noch…
Mein erster Gedanke:

23/5

Hab einfach die Brüche und ihre Quotienten fortgeführt
 

Caterpie

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
22
Das ist gut - hat aber ganz schön viele A‘s...

Wenn tatsächlich immer 3 Buchstaben der Schlüssel für einen Lösungs-Buchstaben sind, dann hat das gesuchte Zitat 12 Buchstaben.
Ich google Zitate mit 12 Buchstaben…
„I am Batman“ ist übrigens falsch.

Aber vielleicht lassen sich beide Ansätze kombinieren?
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, wird ja auch nicht das Zitat als Lösung gesucht, sondern eine Person, o.ä, da unter dem Code noch steht: "Zum Glück! Aber für wen?" Vielleicht hilft das ja bei den von dir gefundenen Zitaten irgendwie weiter....
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Nee, ich darf dank eines Gutscheins nur eine weitere Frage überspringen.
Und da das Rätseln dank Eurer Tipps echt Spaß macht (und lösbarer ist), dachte ich, ich revanchiere mich mal.
Post automatically merged:


Bei der 44 liebäugle ich mit zwei Ideen:

Schotte wie im Schiff - Luke, steuert sein Lichtschwert (selektiv an / aus), Lichtschwert-Temperatur
Schotte - Scotty, steuert den Beamer (selektiv an / aus), Grad des Bedienhebels

Leider beides ohne Erfolg.
Luke Skywalker ist nicht richtig, sagte der Admin. Bei Scotty war es, meine ich, auch so.
 

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Gedanken

Mein erster Gedanke:

23/5

Hab einfach die Brüche und ihre Quotienten fortgeführt
Leider nicht.

Hier ein Mini-Tipp von Sebastian:

Hey,
ja diese Reihe ist etwas schwieriger als die, die üblicherweise im Rätsel sind. Gefragt ist aber tatsächlich eine Zahl und nichts abstraktes.
Die Syntax steht nicht dabei, weils sie im Zweifel ein Tipp sein könnte. Wenn man die Antwort hatt sollte die Syntax aber klar sein.
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
55
Nee, ich darf dank eines Gutscheins nur eine weitere Frage überspringen.
Und da das Rätseln dank Eurer Tipps echt Spaß macht (und lösbarer ist), dachte ich, ich revanchiere mich mal.
Post automatically merged:


Bei der 44 liebäugle ich mit zwei Ideen:

Schotte wie im Schiff - Luke, steuert sein Lichtschwert (selektiv an / aus), Lichtschwert-Temperatur
Schotte - Scotty, steuert den Beamer (selektiv an / aus), Grad des Bedienhebels

Leider beides ohne Erfolg.
Beides wurde schon durch Nachfrage an Sebastian ausgeschlossen.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, wird ja auch nicht das Zitat als Lösung gesucht, sondern eine Person, o.ä, da unter dem Code noch steht: "Zum Glück! Aber für wen?" Vielleicht hilft das ja bei den von dir gefundenen Zitaten irgendwie weiter....
Bei der Diskussion zur Frage 49 hatte Claro2me Folgendes geschrieben:
"Vielleicht kannst du uns auf die Sprünge helfen, keine unserer Lösungen bisher scheint Sinn zu ergeben, die ersten Buchstaben in jeder Zeile entsprechen dem gegebenen Code…"
Da kam zumindest als Antwort:
"Ohne jetzt Tipps geben zu können, ist eure Arbeit bis hier her nicht Falsch. Was jetzt weiter zu tun ist kann ich euch natürlich nicht sagen."
...keine Ahnung, ob das wirklich hilft - ich habe leider noch keine weiteren Ideen...
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Frage 50

1 2 8 8
- - 1 - - ?
2 3 5 3

^^ Das soll aussehen wie zwei Brüche, dann mittig die 1, dann wieder zwei Brüche, dann mittig das Fragezeichen.
ich bin zu doof ein Bild in den Spoiler einzufügen.

Sorry, ich übe noch…
Ok, ich versuche mal eine Lösung:

betrachten wir die Reihe:
1/2, 2/3, 1= 4/4, 8/5, 8/3 = 16/6
Brüche mit Zähler: Zweierpotenzen, Nenner: aufeinanderfolgende natürliche Zahlen.
Das nächste wäre dann: 32/7 (= 4,57)
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
350
zu 49:

Ich grübel aktuell grad ein wenig über diesen "Tips":

"wenn man nach den Zeichenfolgen sucht,*? --> ne das müsst ihr nicht, obwohl die Idee tatsächlich mal im Raum stand"
und:
"die ersten Buchstaben in jeder Zeile entsprechen dem gegebenen Code --> ist eure Arbeit bis hier her nicht Falsch"

Also vllt. gar nicht groß "decodieren" und es ergibt sich ein "Zitat" aus zwölf (oder 36) Zeilen?
Bei so vielen "U" und "A" eher nix deutsches. Vllt. Latein, Englisch, Klingonisch ^^, oder sowas?

Bei "Zum Glück!" denke ich da an irgendetwas, dass erfreulicher Weise nicht eintritt oder eintreten sollte.

Evtl. bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg. :unknown:
 

Sonic

NGBler

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
36
Zur 49
Also ich hatte mit einer Vignère Verschlüsselung experimentiert.
Kann man hier ganz gut mit spielen:
Nach der Wortlänge hatte ich mal ein paar Wörter geraten um damit den Anfang des Schlüssels zu bekommen.
Ist aber leider nicht sehr erfolgreich.
Wenn ich "Ich bin ein..." als Anfang errate lautet der Schlüssel "manzdncsh" das ergibt irgenwie nicht viel Sinn :-(.
 

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Super, hast Du uns vielleicht schon Frage 51?
Oh ja - aber ich bin nicht sicher, ob Ihr das sehen wollt… 😂

Mache ich aber gerne - geht aber nur als Bild.
Kann man Bilder auch mit Spoiler versehen? Ich habe das nicht hinbekommen.
Oder einfach so, ohne Spoiler-Ausblendung?

EDIT: Ich hab‘s hinbekommen! Siehe unten!
 
Grund: Korrektur / Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:

Scream

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
4
Hi,
Ich hatte mal gefragt ob die Frage 49 was mit DNA zu tun. Der Admin hat gesagt er kann auf die Frage nicht so ausführlich antworten und das die Annahme nahe liegt. Ich habe versucht das zu entschlüsseln bin aber nicht richtig weiter gekommen. Ich habe die seite dcode.fr/codons-genetic-code benutzt und kryptografie.de/kryptografie/chiffre/basentripletts.htm
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.
 

Costa Rica

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
26
Frage 51

Da sich dieses Rätsel im vergangenen Jahr so großer Beliebtheit erfreut hat, gehen wir hier mal in die zweite Runde – welch ein Glück, dass die Geschichte ein nie endender Quell absurder Begebenheiten ist.

Anhang anzeigen 1650546268688.png

Nenne uns bitte die gesuchten Jahreszahlen in chronologischer Reihenfolge.
Nutze bitte folgendes Format: XXXX, XXXX, ... (Zusätze wie AD, BC, v. Chr., etc bitte weglassen.)

EDIT: Frage und Hinweis ergänzt.
 
Grund: Frage und Hinweis ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
Oben