• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Rangir

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
1
Zu 44. Ich bin auch auf Scotty gekommen ("Weltraum. Unendliche weiten...", Aberdeen). Es gibt mehrere Artikel, in denen steht, dass ein Teil von James Doohans Asche unter der Bodenverkleidung der ISS versteckt ist. Ich finde bloß nicht, um wie viel Grad die ISS steuern kann
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Zu 44. Ich bin auch auf Scotty gekommen ("Weltraum. Unendliche weiten...", Aberdeen). Es gibt mehrere Artikel, in denen steht, dass ein Teil von James Doohans Asche unter der Bodenverkleidung der ISS versteckt ist. Ich finde bloß nicht, um wie viel Grad die ISS steuern kann
Aber in einem Beitrag wurde ja erwähnt, dass es nichts mit star trek zu tun hat.

Ich bin jetzt auf die Minuteman Raketen gekommen. Vielleicht führt das ja weiter.
 

dasDaniel

rote Zitrone

Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
6
ich dachte bei der 44 an das Webb Space Telescope und an die Spiegelmotoren (oder andere Robotik die im Weltall verwendet wird) und möglicherweise aus Aberdeen kommt. Vielleicht durch eine Firma oder einen Erfinder. Bisher Fehlanzeige
 

JaeBe

Guest

J
44:
Neu hier, hi!
Mein erster Gedanke war Mondkrater David Gill (aus Aberdeen) und der Mond bewegt selektiv die Meere/Gezeiten. Aber ich finde nicht, um wieviel Grad
 

s-m

NGBler

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
32
... ich denke an 2001

... im "Aberdeen Historical Museum", Maryland, USA stehen ganz klar zwei schwarze monolithen und HAL9000 kann die kryokammern um 34°C absenken (Dr. Frank Pole: "Ja. das stimmt, und das Herz schlägt dreimal In der Minute. Die Körpertemperatur ist auf ungefähr drei Grad herabgesetzt."

meine eingaben funktionieren allerdings leider nicht ...
 

Anhänge

  • 2001.jpg
    2001.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 74

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
Hallo
Zu 44
Ist vielleicht weit hergeholt
1650278519912.png

Ein Bild von David Bowie in Aberdeen. Vielleicht hat er was damit zu tun. So als Ziggy Stardust.
 

Minerva

Neu angemeldet

Registriert
28 Apr. 2019
Beiträge
25
In Kombination mit diesem, erst kürzlich aufgenommenen Song.

Beck - Der 360-Grad-Musiker​

 

SirB

Neu angemeldet

Registriert
18 Apr. 2022
Beiträge
1

Bewohner Aberdeens können bestätigen das ich Verwandte habe -> Aberdeen Science Centre JAMES WEBB SPACE TELESCOPE —> bin ich etwa Hubble? Aber um wieviel Grad kann man bei Hubble etwas steuern?​

 

fio

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
4
Mir wurde nochmal geantwortet: Es ist definitiv das Aberdeen in Schottland gemeint. Ich fass nochmal zusammen: Mit den Menschen Gill oder Gregory hat es nicht zu tun, auch nichts mit Montgomery Scott.

An Temperatur hab ich auch schon gedacht. Aber was könnte weswegen selektiv die Temperatur um eine gewisse Gradzahl steuern und warum? Was ich auch irritierend finde ist, dass "Wer" ist gesucht da steht. Muss es also ein Mensch sein? Wieso kann dann nur dieser etwas selektiv steuern und andere nicht?
 

wattewuschel

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2020
Beiträge
13
Ich denke, es wird nach etwas (Gerät oder Lebewesen?) oder jemandem (Person) auf der Erde gefragt und dieses etwas oder dieser jemand kann etwas selektiv steuern UND hat Verwandte im Weltall. Gesucht ist aber etwas/jemand auf der Erde und auf der Erde wird auch etwas selektiv gesteuert.

Bzgl. Lebewesen im Weltall dachte ich an Bärtierchen, die in getrocknetem Ruhestadium auf dem Mond sind, weil eine israelische Mission da landen wolte/ abgestürzt ist. Das führt aber auch nicht weiter...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Was ich auch irritierend finde ist, dass "Wer" ist gesucht da steht. Muss es also ein Mensch sein? Wieso kann dann nur dieser etwas selektiv steuern und andere nicht?
Mich irritieren momentan einfach drei Dinge: "Wer bin ich?" ABER: "Was gesucht ist" und auch die Formulierung: "[...]würden zustimmen, wenn sie mir begegneten[...]"
Für mich klingt das so, dass der/die/das Gesuchte nicht (mehr) wirklich - ich sag mal - existent oder nicht wirklich zu sehen ist.
Auf das Science Center bin ich heute Vormittag schon gestoßen, hab aber bisher noch keinen wirklich weiterführenden Anschluss finden können. :unknown:
 

wattewuschel

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2020
Beiträge
13
Was klingt eher nach einem Gerät oder Lebewesen (aber keine Person).
Etwas wie ein Meteorit oder ähnl. kann es nicht sein, der kann nichts steuern - es muss ja etwas sein, was das Ding selbst ("ich kann") selektiv steuern kann.
Lebewesen im Weltall gibt es bis auf die ggf. Bärtierchen keine uns bekannten.

In Aberdeen wurden mal Thermalbilder gemacht von den Häusern, vielleicht ist das eine Technologie, die verwandt in Satelliten zum Einsatz kommt und die kann steuern, welche Temperaturen/ Abweichungen angezeigt werden?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
"würden zustimmen, wenn sie mir begegneten"

Ich deute es so, dass die Bewohner Aberdeens die gesuchte Antwort bisher nicht gesehen haben oder nicht sehen können. Kann ja verschiedenste Gründe haben.

Das klingt für mich so, als wüssten die Bewohner Aberdeens, dass es die Verwandten gibt und er/sie/es im Weltall ist, aber eben "die Antwort" noch nie gesehen haben/nicht kennen, "die Antwort" aber eben zuordnen können.
 

fio

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
4
Ich bin jetzt einer Flohmarktgruppe aus Aberdeen auf facebook beigetreten und hab die Frage da mal eingestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden. :D
 

buschi1994

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
29
Mir wurde gerade von Sebastian gesagt, dass das Aberdeen Science Centre uns nicht zur Antwort führt.
 
Oben