• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Zu Frage 55:

In der letzten Anfrage an den Sebastian heißt es:

"Suchen wir denn wirklich nach einer Gemeinsamkeit *? Ist das im engeren Sinne so?
Sebastian
Hey
Nicht unbedingt im engeren Sinne. Aber die drei gesuchten Songs teilen etwas, was viele Songs nicht haben.
Als erstes sollte man aber die Songs identifizieren.
Viel Erfolg!"

Mit Shazam hatte ich kein Erfolg, dacht ich mir auch schon.

Allerdings hab ich rausgefunden, dass die Google App das auch kann. (Für einige vielleicht ein alter Hut aber ich nutze das Teil sonst nicht.)

Hat teilweise gedauert bis ich Ergebnisse hatte über 10%. Das scheint nicht viel zu sein aber im Hinblick darauf dass die Stücke sicher verändert wurden vielleicht ein Ansatz.


Magst Du uns villeicht eine vorangegangene Antwort spoilern ? Dann können wir bei der Musikfrage eher mitwirken :P
Wäre super *_*
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Ich hab leider auch nicht mehr als hier bereits genannt wurde. Ich kann nur aufgrund eines Codes den ich bei ner Bestellung bekommen habe eine zweite Frage schieben.

Sieht so aus (siehe Anhang). Haben ein paar von uns hier.

Aber schau mal hier, da siehst du die komplette Frage mit Songfile. (Post #490)

 

Anhänge

  • Cupon.jpg
    Cupon.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 166
  • Cupon-r.jpg
    Cupon-r.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Na, nasser Alex -> lanxess arena
freche Hanfbohn -> frechen bahnhof
Spass stört -> poststrasse
Nur Teerspäße -> eupener strasse
esset zudem -> deutz messe
Holzfaltpappe -> appellhofplatz (da fehlt ein l / vielleicht ist das ! falsch )
walzt Chipgold -> Chlodwigplatz
mut heuchle -> ???

Liste hier: Haltestellen der KVB

Alles Orte (Und ÖPNV-Stationen) in / um Köln

"Und es ist noch immer gut gegangen" deutet ja auch auf Köln hin



Könnte es sein das es eine unterhaltung von mindestens zwei personen ist und es geht um eine wegbescheibung.

Etwa, "hey wo ist der nächste mcDonald"
Aha ja, fahr hier lang und dann da hin"
Dann kommt noch ein anderer und macht einen anderen Vorschlag mit Orten.



Also villeicht haben ja einiger der Orte etwas gemeinsam als Reiseziel und andere eben als Wegpunkt dahin.
Post automatically merged:

Ich hab leider auch nicht mehr als hier bereits genannt wurde. Ich kann nur aufgrund eines Codes den ich bei ner Bestellung bekommen habe eine zweite Frage schieben.

Sieht so aus (siehe Anhang). Haben ein paar von uns hier.

Aber schau mal hier, da siehst du die komplette Frage mit Songfile. (Post #490)




wg. Gemeinsamkeit der Songs, schon sachen versucht wie Spielemusik oder Themes oder sowas ?
Oder wurde der GameBoy Ton von allen stücken vielleicht mit dem gleichen Gerät oder vom Gleichen Musiker gemacht?
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Na, nasser Alex -> lanxess arena
freche Hanfbohn -> frechen bahnhof
Spass stört -> poststrasse
Nur Teerspäße -> eupener strasse
esset zudem -> deutz messe
Holzfaltpappe -> appellhofplatz (da fehlt ein l / vielleicht ist das ! falsch )
walzt Chipgold -> Chlodwigplatz
mut heuchle -> ???

Liste hier: Haltestellen der KVB

Alles Orte (Und ÖPNV-Stationen) in / um Köln

"Und es ist noch immer gut gegangen" deutet ja auch auf Köln hin



Wegen Mut heuchle, das könnte ja "leuchte muh" sein. Ich kenne mich in Köln nicht aus, villeicht gibt es das ja? :D
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Beim dritten Lied, besonders am Ende, erkenne ich auch
Super Mario
.
Die ersten fünf Sekunden den zweiten Liedes erinnern mich sehr stark an
Harry Potter
.
Die "Harry Potter" Assoziation hatte ich beim ersten Hören auch sofort
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Könnte es sein das es eine unterhaltung von mindestens zwei personen ist und es geht um eine wegbescheibung.

Etwa, "hey wo ist der nächste mcDonald"
Aha ja, fahr hier lang und dann da hin"
Dann kommt noch ein anderer und macht einen anderen Vorschlag mit Orten.



Also villeicht haben ja einiger der Orte etwas gemeinsam als Reiseziel und andere eben als Wegpunkt dahin.
Post automatically merged:





wg. Gemeinsamkeit der Songs, schon sachen versucht wie Spielemusik oder Themes oder sowas ?
Oder wurde der GameBoy Ton von allen stücken vielleicht mit dem gleichen Gerät oder vom Gleichen Musiker gemacht?
Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert. Ich denke, wir kommen der Lösung nur näher, wenn wir wie beschrieben erstmal die Titel herausfinden.
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Die Idee zur Karte habe ich noch gefunden.




Das könnte auch n Strichmännchen sein je nach dem wie man die Punkte verbindet
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
19
Mir ist aufgefallen, dass die Buchstaben(gruppen) immer abwechselnd nur aus Konsonanten oder nur aus Vokalen bestehen. Deshalb vermute ich, dass man bei den Vokalen jeweils nur Konsonanten ergänzen muss und umgekehrt.

Das würde für Wort 1 bedeuten, dass nur wenige Worte infrage kommen, nämlich: ES, SEI, SIE, SO, EIS, SÄUE (wobei die letzen beiden vermutlich eher unwahrscheinlich sind)

Bei den anderen habe ich bisher das hier:

Wort 2: gab, hat, kam, las, mag, maß, sah, saß, tat, war, was, ahnt, band, barg, brat, darf, dran, fand, fast, galt, gart, half, jagt, kann, malt, nahm, rang, rast, sang, sank, traf, trat, wand, warb, warf, backt, brach, drang, hackt, klang, macht, stach, stand, stank, starb, tankt, trank, wacht, wrang, zwang, zahnt, dampft, hascht, pflanzt, plant, schafft, schrak, sprach, sprang, stammt, spannt, klatscht, packt, schnappt, schwand, schwang

Wort 3: da, du, öd, ade, Dia, die, Duo, Eid, Ode, öde, Aida, Audi, Eide, Idee, adieu, Audio

Wort 4: Mafia, Maria, Patina, Razzia, Abdriftkraft, Angriffsmacht, Allianz, Barista, Camilla, Paprika, Aktiva, Passiva, Varianz

Wort 5: und, Ende, Neid, Anode, Einöde

Wort 6: im, in, bin, bis, Bit, dir, fit, fix, gib, Gin, hin, hip, Hit, ich, ihm, ihn, ihr, ins, irr, iss, ist, Lid, mir, mit, Nil, nix, Pik,
Ski, wir, Bild, Biss, bist, Chip, dich, dick, Ding, drin, Film, Filz, find, fing, gibt, Gift, gilt, ging, Gips, Grip, hilf, hing, Hirn, Hits, impf, isst, Kick, Kids, Kilt, Kind, King, Kinn, kipp, List, litt, mich, mild, Milz, nicht

Wort 7: da, du, öd, ade, Dia, die, Duo, Eid, Ode, öde, Aida, Audi, Eide, Idee, adieu, Audio

Wort 8: Fee, See, Tee, bete, decke, Decke, Ecke, edel, edle, echte, Eden, eher, Ehre, Elbe, Elfe, Enge, Ente, Erde, Erle, Ernte, Esel, esse, Feen, fehtl, Fell, Fels, Fete, gerne, Heer, Hefe, Helme, Herren, Hexe, Kegel, Kehle, Kelle, kenne, Kerle, Kerne, Kerze, Klee, klemmte, Klette, Knete, Krebse, lebe, Lehre, Nelke, Netze, Pendel, Rede, Seen, Segel, Sense, Texte, Verben, Verse, Ferse, Wespe, Wege, Werke, Weste, Zecke, Zehe


Bei Wort 3 und 7 gehe ich stark davon aus, dass das gesuchte Wort DIE ist, sodass 4 und 8 dann jeweils dazu passen müssten.
Hab endlich das Zitat mit deinem Hinweis von Heute gefunden :D

Es sind tatsächlich immer abwechselnd je Wort nur Vokale oder nur Konsonanten hinzuzufügen.

Dann ergibt sich folgendes Sprichwort:
"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche"

Romeo und Julia
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
222
Wegen Mut heuchle, das könnte ja "leuchte muh" sein. Ich kenne mich in Köln nicht aus, villeicht gibt es das ja? :D
Hallo Sebastian,
schon 1. Mai und nichts geht vorwärts.
Sind die Kursivtexte der Haltestellen in Köln richtig?

Na, nasser Alex = Lanxess Arena
freche Hanfbohn = Bahnhof Frechen
Spass stört = Poststraße
Nur Teerspäße = Eupener Straße
esset zudem = Deutz Messe
Holzfaltpappel = Appellhofplatz
walzt Chipgold = Chlodwigsplatz (Köln, gibt es auch in Düren)
Mut heuchle = Tuchmühle (in Düren, da Löwe im Wappen)

Liebe Grüße

Sebastian Mod Martin • vor 3 Tagen
Moin,
das ist soweit richtig. :)
Fehlt noch der zweite Teil des Rätsels.
Viel Erfolg dabei!
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Frage 56, siehe Anhang, sonst steht nichts dabei.
 

Anhänge

  • or22_farbtext.png
    or22_farbtext.png
    76,8 KB · Aufrufe: 172

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Bei Lied 1 und 2 bin ich noch komplett Planlos.

Und Lied 3 macht mich wahnsinnig! Der Anfang des Liedes hört sich 100% an wie Tetris, das Ende aber wie Super Mario.

Das die aus 2 Liedern eins gemacht haben, kann eigentlich nicht sein, oder? 😬
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Bei Lied 1 und 2 bin ich noch komplett Planlos.

Und Lied 3 macht mich wahnsinnig! Der Anfang des Liedes hört sich 100% an wie Tetris, das Ende aber wie Super Mario.

Das die aus 2 Liedern eins gemacht haben, kann eigentlich nicht sein, oder? 😬
Bei Lied 2 erkenne ich ja am Anfang
Harry Potter
, doch in der Mitte und am Ende nicht mehr. Insofern könnte es vielleicht schon sein, dass mehrere Lieder gemischt wurden.
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Zur 55:
Sebastian meint: "Das Rätsel hat mehrere Schritte. Als erstes müssen die Lieder identifiziert werden, indem ihr die Verschlüsselung der drei Soundfiles knackt."
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
81
Ort
Österreich
Zu 55
In den drei melodien hört man zwischen allen paar Noten eine kurze Pause heraus. Sind damit vielleicht einzelne Wörter, Silben,.. zu bilden?
Folglicher erster Schritt, die Noten rausfinden?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Zu 55
In den drei melodien hört man zwischen allen paar Noten eine kurze Pause heraus. Sind damit vielleicht einzelne Wörter, Silben,.. zu bilden?
Folglicher erster Schritt, die Noten rausfinden?
Hui! Schön! Da hab ich gar nich so bewusst drauf geachtet!

Noten rausfinden fänd ich ehrlich gesagt schon ganz schön heftig für das Rätsel. Oder gibt's da Programme für, mit denen man das machen kann?


Es könnten vielleicht auch Morsezeichen sein 🤭

Ton= .
Pause= -
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Es sind ja vom Grundprinzip nicht 3 Songs sondern eher mal 3 Sounddateien. Die einzelnen Dateien offenbaren beim abspielen ja, das sie aus mehreren Songs bestehen.

Wir suchen ja die gemeinsamkeit all derer und nicht die Unterschiede.
Ich denke wenn wir wissen welche Songs das alles sind, laut Tipp sollte man das ja zuerst rausfinden, dann kann man die Gemeinsamkeit villeicht über das Jahr oder Jahrzehnt der Produktion oder den Interpreten ermitteln.
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Hmm, aber Sebastian sagt ja in seinem Kommentar, das tatsächlich 3 Songs gesucht werden. Eventuell finden sich aber die 3 Songs in allen 3 Dateien?
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Hmm, aber Sebastian sagt ja in seinem Kommentar, das tatsächlich 3 Songs gesucht werden. Eventuell finden sich aber die 3 Songs in allen 3 Dateien?
Du meinst damit, dass jedes Soundfile sozusagen die gleichen 3 Songs enthält, nur immer unterschiedliche Stellen davon? Hab ich das richtig verstanden?
 
Oben