• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Hi,
Ich hatte mal gefragt ob die Frage 49 was mit DNA zu tun. Der Admin hat gesagt er kann auf die Frage nicht so ausführlich antworten und das die Annahme nahe liegt. Ich habe versucht das zu entschlüsseln bin aber nicht richtig weiter gekommen. Ich habe die seite dcode.fr/codons-genetic-code benutzt und kryptografie.de/kryptografie/chiffre/basentripletts.htm
Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.

Post #208 auf Seite 11
Ich habe mal alle möglichen Kombinationen von DNA, RNA und AS inkl. Abkürzungen festgehalten. Einmal als Bilddatei und einmal als Word, falls ihr selbst noch etwas verändern möchtet. Das gelb markierte war das Vorgegebene, bei einigen gab es mehrere Möglichkeiten der Basen und oder AS. Die Lücken habe ich ebenfalls übernommen. Die Lücken sehen mir aber nur nach den Übergängen der Angabe (ob die Angabe eine AS, DNA oder RNA ist) aus.Frage49.jpg
 

Anhänge

  • Eigenständige Bearbeitung.docx
    20,3 KB · Aufrufe: 141

Anke

Neu angemeldet

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
7
Frage 51

Da sich dieses Rätsel im vergangenen Jahr so großer Beliebtheit erfreut hat, gehen wir hier mal in die zweite Runde – welch ein Glück, dass die Geschichte ein nie endender Quell absurder Begebenheiten ist.

Anhang anzeigen 60803

Nenne uns bitte die gesuchten Jahreszahlen in chronologischer Reihenfolge.
Nutze bitte folgendes Format: XXXX, XXXX, ... (Zusätze wie AD, BC, v. Chr., etc bitte weglassen.)

EDIT: Frage und Hinweis ergänzt.

1. Ramses Mumie braucht einen Pass 1974
2.
3.
4.
5.
6. Könnte das Great Chicago Fire von 1871 sein Great Chicago Fire - Wikipedia
7. Ist bestimmt der Elch von Tycho Brahe, der die Treppe nach zu viel Bier runtergefallen ist. Aber wann war das 1580? -->1591?
8. London Fire 1666?
9. Titanic 1912
10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Zu 51 eine weitere Idee
Das kann auch auf das Buch "The Titan" verweisen. Da passiert so ziemlich genau dasselbe wie mit der Titanic allerdings wurde das Buch einige Jahre davor geschrieben.
 

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
252
zu 53.2
Ich habe mal den blauen Flaschengeist ausgeschnitten und mit Google Bildersuche gesucht.
Dann man-genie hier bei WhatsApp gefunden. Hab noch keine Idee, aber vielleicht hilft die Methode.
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Vielleicht etwas weiter hergeholt aber:
Hier könnte es sich um die originale Alladin-Geschichte aus 1001 Nacht handeln. Allerdings wären hier mehrere Jahresangaben möglich. Laut Wiki würde ich auf 1710 oder 1885 tippen
 

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mich jetzt auch neu angemeldet, weil ich hier mitdiskutieren möchte.

Meine erste Idee ist, dass es irgendwas mit schottischer Mythologie zu tun hat. Da gibt es Wesen, die Sith heißen. Aber weiter bringt mich das leider auch nicht.
Alternativ kann es sein, dass es einen gälischen Begriff gibt, der im Namen des Gesuchten steckt, und auf "Verwandte im Weltall" hindeutet. Auch das hat mir nichts gebracht. Vl hat jmd von euch eine Idee dazu?
Ich habe auch noch gefunden, dass am Paisley Abbey Gargoyle in Form eines Aliens angebracht ist.

Mich stört an den Ansätzen, dass sie zwar Bezug zu Schottland und Weltall haben, aber eben in die falsche Richtung. Also "warum sollte ein Schotte bei Sith an Weltall denken, wenn in seiner Mythologie Waldgeister vorkommen, die so heißen?"


Leider auch hier keine Lösung. Aber es sind definitiv 7 der 22 proteinogene Aminosäuren. 1 davon ist nichtkanonisch, die anderen alle kanonisch. Auch eine Gruppeneinteilung oder dergleichen hat mich nicht weitergebracht.

es sind jedenfalls

11 a
4 c
2 e
5 g
2 i
7 l
4 u

1. könnte auch das Jahr 1822 sein sollte, da hier die Gotthart mit Schätzen aus Ägypten beladen gesunken ist

4. bin ich mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der Spendenaktion für die Freiheitsstatute zu tun hat. Aber was das mit den Büchern zu tun hat, ev. welchem Verlag die Zeitung angehörte? Konnte nichts dazu finden. Pulitzer war jedenfalls der Herausgeber/Besitzer. Die Werbeaktion fand 1883 statt, die Zeitung selbst wurde 1860 gegründet
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Das hab ich auch schon überlegt. Aber richtig weiter gekommen bin ich nicht.

Dito. Das codierte besteht ja aus 8 Blöcken, wenn man das entschlüsselt komme ich aber auf 12; z.B. ALAILEALA = a i a. Sehr irritierend.

Jemand noch eine Idee zur 44? Da bin ich wieder beim Schott gelandet, die gibt's doch garantiert auch auf der ISS, nur googlen hilft da nicht viel.
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Dito. Das codierte besteht ja aus 8 Blöcken, wenn man das entschlüsselt komme ich aber auf 12; z.B. ALAILEALA = a i a. Sehr irritierend.

Jemand noch eine Idee zur 44? Da bin ich wieder beim Schott gelandet, die gibt's doch garantiert auch auf der ISS, nur googlen hilft da nicht viel.
Ich hatte gestern am Abend herausgefunden, dass es auf der ISS einen Dudelsack gibt. Aber die "Grade" passen überhaupt nicht dazu ;)
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Jemand noch eine Idee zur 44? Da bin ich wieder beim Schott gelandet, die gibt's doch garantiert auch auf der ISS, nur googlen hilft da nicht viel.
Sebastian schrieb gerade, dass es nichts mit Galileo Navi oder Alba zu tun hat.

Bei 44 bin ich gerade hier:
Es gibt den Satelliten Alba, der zum Galileo Navisystem gehört. Alba ist gälisch für Schottland. Die Teile werden auf 56° ausgerichtet. Eine richtige Eingabe habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht bekommt ja einer von euch hierdurch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joolz

Neu angemeldet

Registriert
27 März 2016
Beiträge
5
Ich trau mich gar nicht die Lösung zu 44 zu spoilern, eure Lösungsansätze sind so viel komplizierter und origineller und schöner...

Nachdem ich von Aberdeen weg war und ich nur noch an Schottland dachte war es einfach.. was sagen Schotten wenn man etwas bejaht .. "Aye"
Das in purer "Keine Ahnung" bei google eingegeben .. und ich landete nach einigen Versuchen beim Aye-Aye dem Fingertier was .. tada .. die Temperatur eines Fingers "selektiv" um 6 Grad erhöhen kann.Und die Weltraumverbindung ist vielleicht ET mit seinem Finger? Oder auch ich weiß auch nicht ... auf jeden Fall ging

Fingertier, 6
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Idee zu 51.4
Könnte auch 1931 sein, seitdem werden die Bestseller der NY Times gekürt. Oder 1896, seitdem gibt es die NY Times Book Review
 
Oben