• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Also wenn wir davon ausgehen das die Theorie mit den Haltestellen stimmt, dann reden wir ja vom ÖPNV in Köln.
Und mit der Aussage "offizielle naheliegende Karte" interpretiere ich das mal so

Aber das "Wohin" aus der Frage, sehe ich hier jetzt immer noch nicht.....

GDF53KARTE1.png
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Die Karten wäre auch noch eine Option, die ist dann für Turis, mit Sehenswürdigkeiten ect.
GDF53KARTE2.png
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Die Karten wäre auch noch eine Option, die ist dann für Turis, mit Sehenswürdigkeiten ect.
Anhang anzeigen 60907
Ich vermute, dass wir mit ner kölner Karte nich hinkommen. Düren ist mit Tuchmühle ja auch dabei.

Hallo Sebastian,
schon 1. Mai und nichts geht vorwärts.
Sind die Kursivtexte der Haltestellen in Köln richtig?

Na, nasser Alex = Lanxess Arena
freche Hanfbohn = Bahnhof Frechen
Spass stört = Poststraße
Nur Teerspäße = Eupener Straße
esset zudem = Deutz Messe
Holzfaltpappel = Appellhofplatz
walzt Chipgold = Chlodwigsplatz (Köln, gibt es auch in Düren)
Mut heuchle = Tuchmühle (in Düren, da Löwe im Wappen)

Liebe Grüße

Sebastian Mod Martin • vor 3 Tagen
Moin,
das ist soweit richtig. :)
Fehlt noch der zweite Teil des Rätsels.
Viel Erfolg dabei!
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Dann habe ich zweifel ob wir damit so hinkommen, denn die Karte auf der Düren mit bei ist behinalter halt viele andere Stellen garnicht....

GDF53KARTE3.png
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
350
Idee zu 55:
Die Idee mit den Noten lässt mich grad nicht so ganz los. Besonders "Titel 3" klingelt bei mir irgendwas im Hinterkopf. Mario Bros.?
Aber halt nicht ganz richtig. Rückwärts abgespielt wäre zu einfach, ABER, wenn die Noten auf der Notenzeile vertikal gespiegelt wären ... könnte das hinkommen.
Hab grad nur keine Software zur Hand um das genauer zu untersuchen. Komme, wenn überhaupt, frühestens am Wochenende wieder dazu im Studio Zeit zu verbringen.
Bei Titel 1 und 2 hab ich allerdings noch keine Idee.

Bei 53 bin ich derzeit auch sowas von überfragt. Ohne euch hätte ich wohl nicht mal Köln gefunden. Zum Rest aktuell keinen Schimmer. ABER dennoch schon mal ein riesen DANKE, an alle, die schon soweit mitgeholfen haben, fleißig weiter rätseln und ihre Kenntnisse teilen.
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Ich hatte gefragt, ob wir mit Harry Potter und Super Mario auf der richtigen Spur sind; ob das mit Identifizieren gemeint ist.

Dazu die Antwort von Sebastian:
Hey,
naja die Frage will ja die Gemeinsamkeit der drei Songs haben. Allerdings sind die Songs so wie sie hier zu hören sind ja nicht wirklich zu erkennen. (Deine identifikation ist leider falsch.) Man muss die Verschlüsselung herausfinden und knacken, damit man die Songs auch wirklich identifizieren kann, um dann die Frage zu beantworten. :D
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
:D alles klar
Also auf sowas wäre ich jetzt im Leben nicht gekommen.
Leider stimmt Regulus wohl nicht und wenn ich mal annehme das der dann so ca. die Position von Zollstock Südfriedhof haben sollte, war da bis jetzt auch nichts dabei das stimmt.
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
73
Frage:
Versteh ich das richtig, dass das was man hört gar nicht der Song ist, sondern dieser sozusagen zwischen den Zeilen zu hören/lesen ist?

Der Gedanke dahinter: Bei File 3 hör ich Tetris + Mario raus. Was aber ja eben nicht die Lösung sein kann, da nur ein Song gesucht wird.
Mein Gedanke ist nun, dass die längeren Pausen zwischen den Tönen einen auf den richtigen Song bringen. Einen Song, der mit dem abgespielten ggf. nichts zu tun hat.
Eine Art Morsecode vielleicht (Ton = kurz, Pause = lang) 🤣 Oder die Pausen wurden gar nicht bewusst gemacht und ich interpretiere da schon wieder zu viel rein


Antwort:
das kann man so sagen.
Zum Rest kann ich aktuell leider noch nicht so viel verraten. Aber du bist allgemein schon auf nem ganz guten Weg denke ich.


Ich deute das so, dass die Pausen wirklich was bedeuten. Nur was?
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Beim VRS gibt's 'ne Karte mit allem.

Erinnert mich ein bischen an das Sternbild Löwe, wobei dann aber Regulus fehlt…



Die Karte mit Sternbild Löwe finde ich gut!
Der fehlende Regulus liegt zwar wie bereits gesagt in der Region Zollstock/ Südfriedhof, allerdings habe ich dort auch nichts Passendes gefunden.
Und es ist eigentlich zu weit weg.

Andere Idee:
Regulus heisst auch der Kleine Prinz.
Das gibt es als Musical im Musical Dome in der Goldgasse und es gab es im Metropoltheater.
Allerdings konnte ich nichts davon als Lösung platzieren!
 

Nafez

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
15
Die Karte mit Sternbild Löwe finde ich gut!
Der fehlende Regulus liegt zwar wie bereits gesagt in der Region Zollstock/ Südfriedhof, allerdings habe ich dort auch nichts Passendes gefunden.
Und es ist eigentlich zu weit weg.

Andere Idee:
Regulus heisst auch der Kleine Prinz.
Das gibt es als Musical im Musical Dome in der Goldgasse und es gab es im Metropoltheater.
Allerdings konnte ich nichts davon als Lösung platzieren!



Ich habe eher den verdacht, das wir den letzten Part im Text finden oder man sollte so darauf kommen wenn man den Plan sieht.....
Ich macht der Part mit "offenen Armen eingeladen" ja immernoch stuzig....


Oder sollte es am Ende doch so sein, das wir uns mit der Reihenfolge der Haltestellen aus dem Text villeicht einen eigenen Fahrplan erstellen müssen? ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiri

NGBler

Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
7
Die Lösung ist: Happy Happi

Das ist ein Gyros Laden. Das mit dem Sternzeichen war schon richtig, nur dass man dann eben nicht nach einer Haltestelle in dem Bereich suchen musste, sondern nach einer konkreten Lokalität. Habe unzählige Restaurants, Parks etc. eingegeben bis mir dieses Happy ins Auge gesprungen ist. :D
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29

Und da wären dann auch die offenen Arme. Trotzdem für mich nicht so ganz schlüssig
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Hier Frage 57:

Herzlichen Glückwunsch, du hast es bis zur letzten Frage geschafft. Respekt dafür! Eine Hürde gilt es aber noch zu meistern bevor auch dieses Osterrätsel bezwungen ist. Viel Erfolg dabei.
 

Anhänge

  • or22_final1_v2.jpg
    or22_final1_v2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162

Kiri

NGBler

Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
7
Das was ganz unten steht, sieht schon mal aus wie Uhrzeiger. Also vermutlich ein Zahlencode.
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Zahlen kommen auf jeden Fall vor:
"Die Zahlen sind aber nicht zufällig gewählt und etwaige Gemeinsamkeiten sind entweder Zufall, oder Teil der Aufgabe"
 

haderer

Neu angemeldet

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
29
Das was ganz unten steht, sieht schon mal aus wie Uhrzeiger
Gibt es da noch mehr als nur das gepostete Bild von Jannik? Auf dem kann ich nämlich beim besten Willen keinen Uhrzeiger erkennen..;-)

Unter den Kreisen kann ich 9 verschieden Symbole erkennen, das könnten ja Ziffern sein.
 

Kiri

NGBler

Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
7
Gibt es da noch mehr als nur das gepostete Bild von Jannik? Auf dem kann ich nämlich beim besten Willen keinen Uhrzeiger erkennen..;-)

Unter den Kreisen kann ich 9 verschieden Symbole erkennen, das könnten ja Ziffern sein.
Also ich finde schon, dass das Uhrzeiger sein könnten, aber kann mich natürlich auch irren. Das Problem ist, dass es keine langen und kurzen Zeiger gibt, sodass man die Zahlen bzw. Ziffern da nicht eindeutig identifizieren kann. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.
 
Oben