• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gesetzliche Tarifinformation nach Novelle des Telekommunikationsgesetzes 2021 sinnlos?

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
In diesem Thread geht es speziell um die "Gesetzliche Tarifinformation", die man seit Dezember 2021 von seinem Telekommunikationsanbieter zugeschickt bekommt.
Die Anpassungen des Telekommunikationsgesetzes Dez 2021 finde ich größtenteils sinnvoll, aber die "Gesetzliche Tarifinformation" ist meiner Meinung nach fast so sinnlos wie viele der Cookie Banner.
Dieser Thread dient der Diskussion über die sinnhaftigkeit dieser Tarifinformation.

Schauen wir mal in eine aktuelle "Gesetzliche Tarifinformation", die ich von O2 erhalten habe (Originaldaten, da eh nur Backup-SIM):
Guten Tag,

wir legen großen Wert darauf, dass Sie sich im Rahmen der gesetzlichen Regelungen von uns stets gut informiert fühlen. Daher informieren wir Sie einmal jährlich, gemäß unserer gesetzlichen Pflicht nach § 57 Absatz 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG), über den für Sie besten Tarif. Dieser wird anhand der aktuell vereinbarten Tarifinhalte für Sie ermittelt. Dabei haben wir folgende Kriterien berücksichtigt:
• Leistungsbestandteile: Vereinbartes Datenvolumen, innerdeutsche Telefonie und SMS-Leistungen sowie die maximale Surf-Geschwindigkeit.
• Tarifpreis: Es werden nur die jeweiligen Standard-Listenpreise sowie unbefristete Rabatte zum Tarifvergleich herangezogen.
Etwaige befristete Rabatte oder zeitlich begrenzte Sonderaktionen werden nicht berücksichtigt.

Unsere Analyse vom 28.02.2023 hat gezeigt, dass Sie sich mit Ihrer aktuellen Wahl o2 Free M mit der Rufnummer 0174-****278 bereits im für Sie besten Tarif befinden.

Damit Sie jederzeit den Überblick behalten, haben wir hier die Eckdaten Ihres aktuellen Tarifs einschließlich der Kündigungsfristen und einer möglichen Vertragsverlängerung für Sie zusammengestellt:
• Vertragsbeginn: 20.10.2021
• Ende Mindestvertragslaufzeit: 19.10.2023
• Ihre Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
• Spätester Kündigungseingang: 19.09.2023
• Bei Nichtkündigung verlängert sich Ihr Vertrag automatisch und kann jederzeit mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden.
Klar das ist unspektakulär für Leute, die ihre Daten sowieso ordentlich im Passwortmanager gespeichert haben, aber abseits davon enthält diese Email für mich kaum hilfreiche Informationen:
  • Ich bin also bereits in dem "für mich besten" Tarif? Wie das ermittelt wird weiß natürlich keiner. Zahlt man für einen Tarif und nutzt nur einen Bruchteil des Datenvolumens, scheint das auch der für mich den Telekommunikationsanbieter beste Tarif zu sein (Link).
    Das kann ich auch selbst bestätigen: Es handelt sich hierbei um einen 20GB Vertrag, den ich kaum nutze.
    In den meisten Monaten habe ich vermutlich gar kein Datenvolumen verbraucht, zahle hierfür jedoch 40€/Monat.
    Mit den Informationen, die deren System hat dürfte klar sein: Ich zahle definitiv zu viel!
    Durch den Handyverkauf hat mich der Vertrag nichts gekostet, aber das kann das O2 System nicht wissen.
  • Eine der wichtigsten Informationen fehlt hier: Der Kündigungsstatus: Habe ich schon gekündigt oder nicht? <- Ja habe ich, aber davon steht nichts in obiger Mail.
    Diese Information sehe ich erst, wenn ich mich bei O2 einlogge oder die Kündigungsbestätigung in den Mails finde (die scheint ab nach 2018 nur noch in Papierform rauszugehen oder ich konnte sie gerade nicht finden.)
  • Vereinbarte Leistungsbestandteile: Wow sehr hilfreich ich habe also Datenvolumen und kann telefonieren. Wie viel Datenvolumen habe ich nun, welche Geschwindigkeit bekomme ich, wie ist mein durchscnittlicher Verbrauch, wie viel Cent zahle ich pro SMS/Minute o.ä.?
    In der Mail steht nur sinngemäß "Du bekommst die abgemachten Leistungen". Danke für nichts.
  • Die Nennung des Tarifnamens "o2 Free M" ist ohne Kontext völlig sinnlos, denn nur anhand der Mail könnte man seinen Vertrag so niemals finden dazu braucht man zwangsläufig die Vertragsunterlagen oder zugang zum O2 Account.
  • O2 hat hier wohl zwischenzeitlich falsche Informationen verschickt - passiert.
Ich denke für weniger gut organisierte Individuen kann die Tarifinformation durchaus hilfreich sein, aber es fehlen wichtige Informationen. Das Ding ist nichts halbes und nichts ganzes.

Postet gerne eure Tarifinformation mich würde sehr interessieren, ob es Anbieter gibt, die in diese Mail mehr für den Kunden hilfreiche Informationen packen.
 
Grund: Tippfehler fixed und "ja ich habe gekündigt" fett hervorgehoben.
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.409
Zum Thema weiss ich nix, aber inhaltlich Kleinigkeiten:

Du schreibst, Du hast gekündigt, weisst aber über den Status nix, kannst Du da mehr dazu sagen?

- Warum loggst Du Dich nicht an Deinem Konto ein und schaust, was da so ist?
- Kündigen bei O2 ist eine gute Idee. Meine Erfahrung mit Kündigungen da ist (sofern man die Variante nimmt, wo man eine Kündigung ankündigt); man wird vom Kündigungsupport angerufen und wenn man nicht ganz dumm ist, hat man am Ende des Telefonats für die näxten 12 Monate einen Tarif der beiden Seiten irgendwie entgegenkommt... Man muss halt feilschen.
Am Ende hat man einen Tarif, der nicht wesentlich teurer als bei winsim&Co ist. Nachteil: Das Spiel muss man alle 12 Monate spielen, bei Resellern eher nicht. (Wobei ich da gesehen habe, dass die mittlerweile auch recht ordentliche Preise verlangen, das war vor 3-4 Jahren noch deutlich sinnvoller)

Edit: Bin da nicht allzutief drin, aber wenn man mehr als einen Vertrag hat bei O2 wird es u.U. ziemlich günstig über - wenn ich mich recht entsinne - Familientarife. Da kostet dann jede weitere Karte um die 20 oder 25 Euro unlimited traffic. Für Leute, die nur telefonieren Unsinn für andere recht sportlich, wollt's nur anmerken.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du schreibst, Du hast gekündigt, weisst aber über den Status nix, kannst Du da mehr dazu sagen?
Doch ich habe gekündigt (steht auch im Eingangspost) und weiß, dass ich gekündigt habe und wann der Vertrag endet.
Ich wollte damit vor allem sagen, dass die Email viel nützlicher wäre, würde sie auch den Kündigungsstatus enthalten.
So liest sie sich so, als hätte man nicht gekündigt.

Am Ende hat man einen Tarif, der nicht wesentlich teurer als bei winsim&Co ist. Nachteil: Das Spiel muss man alle 12 Monate spielen, bei Resellern eher nicht. (Wobei ich da gesehen habe, dass die mittlerweile auch recht ordentliche Preise verlangen, das war vor 3-4 Jahren noch deutlich sinnvoller)
Oder man holt sich wie ich einen oder mehrere Verträge mit Laufzeit 24 Monate und bekommt die durch den Handyverkauf effektiv gratis bzw. mit Gewinn, aber darum soll es hier nicht gehen das hatte ich mal hier ausformuliert.
Trotzdem ein aktuelles Beispiel: O2 Netz / 12GB effektiv 0,88€/Monat nach Ankauf: Klick

Edit: Bin da nicht allzutief drin, aber wenn man mehr als einen Vertrag hat bei O2 wird es u.U. ziemlich günstig über - wenn ich mich recht entsinne - Familientarife. Da kostet dann jede weitere Karte um die 20 oder 25 Euro unlimited traffic. Für Leute, die nur telefonieren Unsinn für andere recht sportlich, wollt's nur anmerken.
Das mag sein, aber ich komme eh nicht an Familientarife und ich zahle wie gesagt nichts bzw. minus X € pro Monat für diesen Vertrag. Viel günstiger geht es nicht.
 
Oben