• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gelegenheits-Drucker für Text und Foto

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Nabend,

ich bräuchte dann wohl leider einen Drucker. Irgendwie funktionieren die Dinger bei mir nie, daher hab ich die letzten Jahre vermieden selbst einen zu besitzen. Diese Papierstaugeschichten haben mich Wahnsinnig gemacht.

Er soll
  • meistens Texte drucken
  • am besten über WLAN laufen, ansonsten müsste noch ein Switch her
  • über Handy drucken können
  • GNU/Linux-kompatibel sein


und manchmal
  • auch ein Bild drucken
  • wenn das die Auswahl nicht zu sehr einschränkt wäre NFC cool


niemals soll er
  • faxen oder
  • scannen


relativ egal ist mir außerdem
  • die Geschwindigkeit


Billige Patronen sollten machbar sein, von Drittherstellern, falls davon nicht grundsätzlich abzuraten sein sollte. Ansonsten einfach billig. Er wird nicht oft genutzt und meine Ansprüche sind gering. Zuverlässigkeit wäre gut, damit er nicht nach zwei Wochen gegen die Wand fliegt. Das kommt durchaus vor. Ich finde auf Anhieb fast nur Multidingengs und der Qualitätsjournalismus auf Chip.de und Konsorten widerspricht sich häufig.

Dankesehr :)

MfG,
ckn
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn bei Bildern die Qualität nicht so wichtig ist kommt vielleicht ein Farblaser in Frage? Die Tintenkleckser machen eigentlich immer Probleme wenn man die selten nutzt wegen eintrocknenden Düsen und ähnlichem, daraus folgenden Reinigungsgängen die haufenweise Farbe raushauen...

Oder du besorgst dir einen S/W Laserdrucker und druckst Fotos im Supermarkt am Fotoausdruckding :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, dein Anwendungsgebiet ist mehr als kacke :D Tintenstrahler trocknen schnell aus, kosten auch relativ viel wenn man die Kosten pro Seite nimmt. Laserdrucker sind hier viel besser. Da kannst du dir einen gebrauchen S/W Laser für 40€ hinstellen und die nächsten 10 Jahre damit drucken. Farbausdrucke musst du dann aber entweder entwickeln lassen (was auch nicht die Welt ist wenn es nicht sehr häufig vorkommt) oder du brauchst dafür dann entweder einen gebrauchten Farb-Laser (geringe Qualität) oder einen extra Tintenstrahler (wobei du dir den S/W Laser dann auch sparen kannst). Denke aber daran das du da andauernd neue Patronen brauchen wird die auch ins Geld gehen und das er auch sonst nicht arg alt werden wird. Auf der Arbeit hatten wir Zeiten da hab ich pro Jahr 3 Drucker pro Arbeitsplatz gekauft :coffee:

Also ich an deiner Stelle würde mit einen gebrauchten S/W Laser gönnen und meine paar Fotos halt entwickeln lassen oder zum Copy-Shop.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
... entweder einen gebrauchten Farb-Laser (geringe Qualität) ...

Einspruch, euer Ehren. :D

Hab einen fast neuen HP Color LaserJet Pro 400 color M451dn in der Bucht besorgt. Toner ausreichend für mehrere tausend Seiten.
Gibt es auch als Variante mit W-LAN. Ob es da Treiber/Apps fürs Smartphone gibt? Keine Ahnung, g.i.d.f. ;)

Die Drucker an sich stört es nicht, wenn er mal 1 oder 2 Monate nichts druckt. Papierhandling ist super - Büroqualität halt.
Trotzdem ist er für einen Farblaser recht kompakt. Bin wirklich sehr zufrieden damit.

Da der T.S. wenig druckt, reichen im solche mitgelieferten Toner für etliche Jahre. Muss man dann mal nachkaufen, gibt es den passenden Toner auch kompatibel. Der Seitenpreis ist dann, verglichen mit Tinte, spottbillig.
Ach ja: Toner sind natürlich pro Farbe einzeln erhältlich.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Neue Farblaser in einfacher Ausführung sind auch nicht teuer. Ich habe nen Epson C1700 der hat keine 90 Euro gekostet.
Hat aber kein WLAN.

Farblaser mit WLAN sind schon für unter 150 Euro zu haben. Da würde ich keinen gebrauchten nehmen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ Cybercat:

Die besonders preiswerten Farblaserdrucker haben aber relativ hohe Folgekosten, da erstens die original mitgelieferten Toner nur Startkassetten sind mit geringer Reichweite und zweitens die Nachkauftoner recht teuer sind, bezogen auf die Reichweite und im Vergleich zu Bürodruckern, wie in #4 von mir geschildert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe meinen seit fast 3 Jahren, drucke nicht oft und es sind immer noch die ersten Kartuschen drin.

Nach dem ich regelmäßig Tintenstrahldrucker entsorgen musste, war das die erste Wahl.

Es wurde im Startpost auch nach einem "Gelegenheitsdrucker" gefragt.
Da kann es schon mal passieren das die Walze fratze ist, bevor der Toner aufgebraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Problem ist halt, richtig Fotos drucken ist mit nem Farblaser nicht so toll. Siehe z.B. hier.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Mit einem eingetrockneten Tintenstrahldrucker ist das aber ebenfalls nicht toll. Und das wird bei der Nutzung passieren. ;)

Ich würde daher hier auch zu einem Schwarzweiß-Laserdrucker tendieren, wenn die Farbe sowieso nur für Fotos gebraucht werden würde. Ansonsten Farblaser. Fotos muss man sich halt dann auf anderem Wege besorgen, wobei das imho sowieso besser ist, als sich mit einem eingetrockneten Tintenkleckser rumzuärgern. Hab von den Teilen mittlerweile auch die Schnauze voll.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
AM meisten SInn mach vermutlich wirklich der erste Vorschlag, S/W Toner Druck ist billig und ganz selten mal ein Foto ist so definitiv auch billiger.

Braucht man gar nicht erst massig Farbe zu kaufen die man eh nicht benutzt. Toner ist halt recht geduldig und so billig(je nach Modell ~2-5Cent pro DIN A4 Seite) das man damit im Zweifel auch mal einfach mehr drucken kann.
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Also ich hab' mir für so Gelegenheits-Drucke (habe nur einen s/w-Laser und bald werden hier Bewerbungen rausgerotzt) einen Geldrucker (kein Gelddrucker :D) von Ricoh geholt, den Ricoh Aficio SG 2100N. Hat allerdings nur LAN und kein WLAN.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich habe meinen seit fast 3 Jahren, drucke nicht oft und es sind immer noch die ersten Kartuschen drin.

Druckst du immer in der Firma?

(Spaaaaß) :D



Aber okay, gebe zu, wenn man wirklich sehr wenig druckt, mag auch ein Laserdrucker, der eine verhältnismäßig geringe Tonerkapazität hat, eine brauchbare Alternative sein. Aber nur, wenn man im Jahr nicht mehr 500 Seiten druckt. Meine Toner haben Reichweiten zwischen 6.000 Seiten (Farblaser) und 12.000 Seiten (s/w-Laser). Kaufe dazu Toner, wenn möglich, kompatibel und als Restposten. Die Verbrauchskosten, vor allem beim s/w-Laser tendieren da fast schon gegen null. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Einspruch, euer Ehren. :D
Wie meinen? Ich hab doch nix gegen Farblaserdrucker an sich gesagt sondern nur das die Fotos damit nicht so gut werden wie mit Tinte oder entwickelt ;)

Hab hier z.B. einen uralt S/W Laser und dazu noch 2 extra Toner. Bekommst du bei eBay für 40 oder 50€. Damit kannst du dann die nächsten Jahre deine 20k Seiten drucken. Das sollte ja erst mal reichen :D

Aber nur, wenn man im Jahr nicht mehr 500 Seiten druckt.
Was hast du denn so viel zu drucken? Ich drucke im Jahr nicht mal 50 Seiten. Heute ist doch eh fast alles online (gut, ich bin auch schon im Berufsleben). Bei deinem Beispiel mit dem S/W Laser und den 500 Ausdrucken pro Jahr würde der Toner aber eh auch 24 Jahre halten :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Meine denke, ich druck auch so gut wie nix ich denk 30 Seiten im Jahr und Kopf sind privat schon fast viel.:confused:

Und Tinte weisst halt einfach so eine mangelhafte Haltbarkeit auf. Kenne keine Einzelperson für die sich das wirklich lohnt.
Oder vielleicht eher immer noch lohnt, damals hatte man ja nicht die Medien wie heute, heute guckt man sich Bilder doch zu über 80% auf Displays an.
Früher hatte man nicht diese ganzen mobilen hochauflösenden Displays.

Beruflich sieht die Sache für externen gewerblichen Schriftverkehr natürlich noch teilweise anders aus.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich brauchte einfach einen Drucker auf den ich mich 100%ig verlassen kann wenn ich ihn brauche.
Einen Tintenstrahler schalte ich nach 4 Wochen das erste mal wieder ein und kann gleich die halbe Patrone durchrotzen bei der Reinigung.

Ist dann besonders aufbauend wenn man im Voraus bezahlte Versandetiketten ausdrucken möchte.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mein ich ja, Tintendrucker sind für Privathaushalte nur eine teure Müllquelle. Ein Musterbeispiel wie man Leuten mit genau der Art von Scheisse nach der sie verlangen das Geld aus der Tasche zieht.

Lieber einmal 30€ draufgelegt und was ordentliches S/W gekauft.

Foamy zu Druckertinte:
http://www.youtube.com/watch?v=uZ1QMRRg__E
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Was hast du denn so viel zu drucken?

Wie gesagt: Frauchen ist freiberuflich tätig und benötigt viel Unterrichtsmaterial. Da kommt echt ordentlich was zusammen an Ausdrucken. Und ich schleppe immer das Papier an.
:D

Sohnemann für die Schule, läppert sich auch. Dann für meinen Sportverein. Oftmals Infomaterial, das man nicht so einfach per Mail versenden kann. Spielpläne für 22 Mannschaften, etc., etc.

Da kommen im Jahr mehrere tausend Seiten zusammen. :D
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Vielen Dank für die vielen Antworten und sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

Zum Fotos drucken irgendwo hinzufahren ist für mich kaum eine Option. Ich möchte die Dinger sofort, von Zuhause und aus eigenem Antrieb haben, alles andere ist Witzlos. Meine Anprüche sind also wirklich schwierig. Große Nachteile bei Haltbarkeit und Druckkosten oder einfach auf die Fotos verzichten. Ich denke ich suche mir in den Kleinanzeigen wirklich erstmal einen beliebigen S/W-Laserdrucker. Bei uns in der Schule läuft auch alles online und ich hatte bisher erst zwei mal Bebdarf etwas zu drucken und zwar jeweils eine Entschuldigung. Also hochgerechnet 10 Blatt Papier im Jahr °~°

MfG,
ckn
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Man sollte noch erwähnen, dass viele Tintenstrahl-Ausdrucke keine UV-Beständigkeit haben.
Also Ausdrucken, einnahmen und an die Wand hängen kann man da getrost vergessen.
Wenn man Wert auf Haltbarkeit der Ausdrucke legt, sollte man schon auf Drucker mit pigmentierten Tinten ausweichen. Es treten aber da wieder andere Nachteile auf. Z.B. lassen sich die Farben vom Papier abziehen wie Gummi.
Solche Drucker haben auch 2 Schwarz-Patronen. (Eine nur zum Text-Druck) Einige Modelle haben noch 2 Grautöne als Tinten und dazu noch transparente Tinte.
Da schlägt ein Patronensatz mal eben mit 240Euro zu buche.
Aber da kann man wirklich von "Fotoqualität" sprechen.

Die Industrie hätte mal die Thermosublimationsdrucker weiter entwickeln sollen. (Nicht mit einfachen Thermotransfer-Druckern verwechseln)
Diese Drucker haben schon vor 20 Jahren bessere Qualität geliefert als so mancher Tintenkleckser es noch nicht mal heute schafft.

Um gelegentlich ein Fotodruck zu bekommen, ziehe ich mittlerweile Bilderdienste vor.
 
Oben