[Gelöst] Thinkvantage Rescue and Recovery entfernen

• Ersteller Ersteller nik
  • Erstellt am Erstellt am
N

nik

Guest
Hallo,

da eine Bekannte unbedingt Office 2013 benötigt, aber noch Windows Vista auf Laptop hat, haben sie per Telefon ein Upgrade angestoßen.

Das Update lief auch so weit durch, bis Windows 7 dann das erste mal startet. Man sieht den Ladebalken von Windows 7 und auf einmal startet Rescue und Recovery im Vollbild-Modus und lässt sich nicht mehr schließen - es gibt keine Option auf der Oberfläche, um das Programm zu beenden.

Laut Internet scheint das wohl damit zusammenzuhängen, dass Windows 7 den MBR geändert hat.

Startreparatur hab ich ausgeführt, findet aber logischerweise keine Fehler.
Laut Win7-DVd gibt es keinen Systemwiederherstellungspunkt, auf den man zurück gehen könnte.

Das Programm lässt sich nicht mit Alt+F4 beenden, Taskmanager lässt sich scheinbar starten, das Programm schiebt sich aber immer in den Vordergrund, so dass ich keine Chance habe, daran zu kommen.
Im Abgesicherten Modus startet das Programm leider auch.

Neuinstallation kommt leider nicht in Frage, da auf der Platte noch Daten sind, die sie benötigt.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Programm beendet kriege?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Thinkvantage Rescue and Recovery entfernen

Boote von einer Linux Live-CD und starte ein Partitionierungstool.
Setze die Recovery-Partition auf "hidden" und die Windows Partition C: auf "active"

Gruß Matte

• Thread Starter Thread Starter

Leider ist keine Linux-CD vorhanden.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, was es bringen soll, die Windows-Partition auf active zu setzen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde Windows ja erst gar nicht booten, oder?

Ich hatte bei einem Bekannten auch mal das Problem und habe mich dann eingelesen.
Hatt damals jedenfalls funktioniert.

Gruß Matte

• Thread Starter Thread Starter

Danke, den Thread hab ich nicht gefunden.

Ich dachte, dass es wohl einfacher wäre, den Dienst nicht starten zu lassen, aber wir haben uns danach in der Registry echt blöd gesucht. Vielleicht krieg ich es mit ihr ja hin, nen Live-USB-Stick an nem anderen Computer zu machen. Dann versuchen wir das mal.

Edit: nach einem bootrec /FixMbr und bootrec /FixBoot startet Windows nun wieder wie gewohnt.

Noch mal danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben