[Gelöst] System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Cazawhi

Geht ein
Ich sehe Metal_Warrior schon grinsend lesen:

Habe heute meinen Debian-Rechner artgerecht auf testing hochgezogen und nach einer Stunde installieren ist der Installations-Prozess mit einem error code (1) beendet worden. Nach dem Neustart des Peozesses meinte er allerdings bereits er wäre fertig (0 zu installieren) und hätte nur eine Menge Pakete zu autoremoven. Ich habe (wie nach Anleitung) einfach gerebootet und tada - nichts. Beim Booten kommt das typische durchgehen von [OK]s und auf einmal bleibt das ganze stehen - ohne jeglichen Fehler und ich bin auch in der Lage das System in diesem Zustand sauber herunterzufahren (Alle Meldungen werden angezeigt) er hängt lediglich an diesem Punkt.
Der Recovery-Mode nützt auch nichts.
Was mir am ganzen komisch vorkommt ist nur, dass nach dem Update beim Booten immernoch der Kernel 3.16 angezeigt wird - ich sollte doch 4.irgendwas haben auf Testing?
Wie bringe ich das Teil zum laufen?

LG, ein genervter Cazawhi, am Handy tippend

Zuletzt bearbeitet:
Re: System auf Testing gestellt - bootet nicht mehr

Was hast du denn autoremoved? Und wenn mich nicht alles täuscht, hast du eine recht eigenartige Config bzgl. deines X11-Servers. Was sagt denn das systemd-journal über deinen X11? Ich hab nämlich so das Gefühl, dass der nicht hochkommt, weil er versucht, einen alten, manuell installierten Treiber (der nicht mehr vorhanden ist) zu laden.

Im Prinzip ist nen dist-upgrade zwar relativ problemfrei, aber wenn man exotische Konfigs hat, die vorher nichtmal sauber funktioniert haben, kann das Porzellan schon etwas leiden.

• Thread Starter Thread Starter

Ich habe nichts auforemoved, wurde mir nur vorgeschlagen.
Der Bildschirm flackert beim Booten 3-4 mal sobald die Zeile
'[OK] Started User Mangager for UiD 119' kommt und alles bleibt bei
[OK] Removed slice User slice of Debian-gdm..el Changes..stehen.

Im Recovery Mode flackert es bei [ IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link not ready
und alles bleibt bei 'Netfilter messages via NETLINK 3.0' stehen.

An meiner X-Config habe ich nie etwas per Hand geändert

Wie bringe ich das Teil zum laufen?
Vermutlich über eine Debian-Live-CD mit derselben Architektur und chroot/debootstrap. Zur Fehlersuche würde ich ebenfalls erst mal chroot empfehlen :)

Habe heute meinen Debian-Rechner artgerecht auf testing hochgezogen und nach einer Stunde installieren ist der Installations-Prozess mit einem error code (1) beendet worden.
Vor dem Umstellen der Quellen upgrade/dist-upgrade gemacht? Poste mal die [kw]/var/log/dpkg.log[/kw] – nicht alles, vielleicht nur das von heute/gestern:

[src=bash]grep "2017-02-2[5,6]" /var/log/dpkg.log[/src]

Wie sieht deine [kw]/etc/apt/sources.list[/kw] aus?

Der Recovery-Mode nützt auch nichts.
Das heißt? Der recovery-mode läuft gar nicht?

Was mir am ganzen komisch vorkommt ist nur, dass nach dem Update beim Booten immernoch der Kernel 3.16 angezeigt wird - ich sollte doch 4.irgendwas haben auf Testing?
War vielleicht [kw]/boot/[/kw] voll? Mounte das mal und gib uns den Output von [kw]df -h[/kw].

Ich habe nichts auforemoved, wurde mir nur vorgeschlagen.
Der Bildschirm flackert beim Booten 3-4 mal sobald die Zeile […] kommt und alles bleibt bei […] stehen.

Kannst du vielleicht mit Ctrl+Alt+F3 zu einer anderen TTY wechseln?

• Thread Starter Thread Starter

Danke erstmal für die ausgiebige Antwort.
Zur tty wechseln geht, danke.

/boot ist 1% ausgelastet, daran liegt es nicht.

Die sources.list:
deb testing main contrib non-free
deb-src testing main non-free contrib

deb testing/updates main contrib non-free
deb-src <wie oben>

deb <debian-lrz-mirror> testing-updates main contrib non-free
deb-src <debian-lrz-mirror> testing-updates non-free contrib main

Rest gibt es/mach ich sobald ich eine Live-CD hab'

ich könnte mir vorstellen, daß durch den Fehler einige Pakete gar nicht konfiguriert wurden!? Ein 'dpkg --configure -a' kann zumindest keinen Schaden anrichten...

Wenns klappt, nehm ich ne Suppe. :D

Zurück
Oben