[Gelöst] Lenovo Laptop mit Debian-Installation - kein Sound

Cazawhi

Geht ein
Servus,
Habe einen neuen Lenovo-Laptop, der innen komplett mit Intel ausgerüstet ist.
Debian 8.5 ist drauf, Problem ist nur, es kommt kein Sound.
Habe mir im Pulseaudo-Soundregler (pavucontrol) die Audio-Streams angeschaut: Die Wiedergabe vom Player pegelt aus, auch im Output der Soundkarte und im Speaker wird etwas angezeigt.
Habe es auch mit angesteckten Kopfhörern ausprobiert (falls die Speaker kaputt sein sollten), auch das bringt nichts.
Die Soundkarte ist eine "Intel 9d70".

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Re: Lenovo Laptop mit Debian-Installation - kein Sound

Den Kernel zu updaten hat das ganze System zerstört. Werde es jetzt erst einmal mit der Debian Testing Version ausprobieren, die sollte gleich mit neuem Kernel kommen.

@Cazawhi: Du bist ein Witzbold - warte halt, bis ich mal wieder im GH bin, bevor du jetzt anfängst, Testing zu installieren... Den Kernel hättest du mit ziemlicher Sicherheit auch aus den Repos bekommen können, stattdessen hast du direkt kompiliert und an der Paketverwaltung vorbei installiert. Dass das Probleme geben kann, hätte dir virtus auch gleich sagen können...

Und NEIN, Testing hilft dir grad gar nicht. Abgesehen davon, dass Bootunfähigkeit nicht gleich "ganzes System zerstört" heißt.

Zuletzt bearbeitet:

Dass das Probleme geben kann, hätte dir virtus auch gleich sagen können...

Selbst kompilieren kann immer Probleme verursachen, bzw. genauer gesagt, kann jede Spielerei am Kernel Probleme bereiten.

Normalerweise sollte dir dein Bootmanager auch ältere Kernelversionen beim Start anbieten. Du kannst dann einfach die letzte Version wählen und darüber booten. Dann solltest du die neuere ("kaputte") Version möglichst entfernen. Also ganz zerstört ist das System damit nicht.

Die Anleitung selbst ist für Debian 8.2(!) und sollte eigentlich nur einen Fingerzeig auf das Problem und das prinzipielle Vorgehen geben.
Ich dachte es wäre klar, dass du sie nicht einfach 1:1 abarbeiten kannst. Beim nächsten mal werde ich das explizit dazu schreiben. :|

Zurück
Oben