[Politik und Gesellschaft] Geheimdienst-Leak "The Spy Cables": MI5, Mossad, SSA, ASIO, FSB und weitere betroffen

In einer gemeinsamen Aktion werden in den nächsten Tagen der Guardian und Al Jazeera geleakte Dokumente verschiedener Geheimdienste veröffentlichen. Betroffen sind dabei der israelische Mossad, der britische Inlandsgeheimdienst MI5, Südafrikas State Security Agency (SSA), sowie Russland, Iran und viele weitere aus dem nahen Osten, Asien und Afrika. Einzig die USA scheinen diesmal unbeschadet davongekommen zu sein. Die Dokumente selbst wurden Al Jazeera zugespielt, die diese an den Guardian weitergaben, der für die Veröffentlichung sorgt. Dabei soll es sich um den größten Leak nach Snowden handeln und die Daten betreffen die Jahre 2006 bis Ende 2014.

Als Begründung für diesen Schritt gab man ähnliche Ansichten wie bei Edward Snowden an:

"We believe it is important to achieve greater transparency in the field of intelligence. The events of the last decade have shown that there has been inadequate scrutiny on the activities of agencies around the world. That has allowed some to act outside their own laws and, in some cases international law. Publishing these documents, including operational and tradecraft details, is a necessary contribution to a greater public scrutiny of their activities."

Unter anderem soll dort zu lesen sein, dass Israels Premierminister Benjamin Netanyahu gelogen haben soll, als er behauptete, der Iran sei knapp ein Jahr von einer funktionsfähigen Atombombe entfernt, obwohl ihm schon einen Monat vor dieser Aussage durch den israelischen Geheimdienst bekannt war, dass der Iran nicht über das passende Material verfügt.

Quellen:

Re: Geheimdienst-Leak "The Spy Cables": MI5, Mossad, SSA, ASIO, FSB und weitere betro

Jetzt hab ich sicherlich süsse, süüüüüssse Träume vor lauter Vorfreude, weil hoffentlich wieder möglichst viel Dreck hochkocht.

Unter anderem soll dort zu lesen sein, dass Israels Premierminister Benjamin Netanyahu gelogen haben soll, als er behauptete, der Iran sei knapp ein Jahr von einer funktionsfähigen Atombombe entfernt, obwohl ihm schon einen Monat vor dieser Aussage durch den israelischen Geheimdienst bekannt war, dass der Iran nicht über das passende Material verfügt.
Och, wenn unser Freund Colin lügen darf, dass sich die Balken biegen, dann darf das unser israelische Freund ja auch machen.
Lügen ist nur pööhse, wenns die Falschen tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Re: Geheimdienst-Leak "The Spy Cables": MI5, Mossad, SSA, ASIO, FSB und weitere betro

Lest am besten die Quellen. Mir fehlt etwas Zeit und Konzentration fürs Übersetzen. Aber das kommt ja eh alles die Tage noch im Detail auf Deutsch hier her.

Weil ich vorhin auf das mit der Atombombe angesprochen wurde: Ich fand das einfach spontan das schönste Beispiel von den Sachen, die da genannt wurden. Dass schon vorher bekannt wurde, dass er damals wissentlich gelogen hat, wüsste ich nicht. Hier aber der Beweis, wie dort meiner Ansicht nach Hetze betrieben wurde.

Gut dass die Dokumente auch beim Guardian liegen.
Nicht dass bei Al Jazeere durch einen bedauerlichen Unfall ein kleines Feuerchen ausbricht oder einem israelischen Kampfflugzeug bei einer der alltäglichen Gebietsverletzungen eine Bombe aus der Aufhängung rutscht, sowas kann ja mal passieren.

Pleitengeier, so viel sicherer finde ich die Dokumente dort nicht. Bei Snowden kam man auch zur Hausdurchsuchung und Einkassieren der Festplatten:

Freies Europa und Informationen für alle! :-)

Betroffen sind dabei der israelische Mossad, der britische Inlandsgeheimdienst MI5, Südafrikas State Security Agency (SSA), sowie Russland, Iran und viele weitere aus dem nahen Osten, Asien und Afrika. Einzig die USA scheinen diesmal unbeschadet davongekommen zu sein.

Ich trau mich inzwischen nichteinmal mehr versteckt hinter einem Nickname im Internet "laut zu sagen" wen ich hinter diesen Leaks vermute. ;)

Ich geb zu, den Gedanken hatte ich auch, als ich das las. ;-)
Andererseits ist die Frage, was es ihnen bringen sollte, da dort auch unangenehmes über Obama und ihre "Verbündeten" zu lesen sein müssten.

Und doch halte ich es nicht für vollkommen abwegig, denn wer sonst sollte Zugang zu all diesen Informationen haben. Das betrifft so viele, dass man schon der Geheimdienstgott höchstpersönlich sein muss, um die alle unterwandert zu haben und dort Kontakte zu unterhalten.

Neulich wurde eine Plattform für Leaks gegründet, die sowas finanziell interessant macht. Nennt sich Darkleaks. Ein Schwarzmarkt für solche Sachen. Wollte noch drüber berichten, aber derzeit fühl ich mich nicht fit in sowas. Aber hier für Interessierte:

Und was ist beim Guardian bitte sicherer?
Da kommt die Polizei zusammen mit dem Geheimdienst vorbei und sagt sie lassen die Angestellten erst das Gebäude verlassen wenn jeder vor Zeugen seine Festplatte vernichtet hat,
alles schon passiert.

Ich trau mich inzwischen nichteinmal mehr versteckt hinter einem Nickname im Internet "laut zu sagen" wen ich hinter diesen Leaks vermute. ;)

Natürlich willst du sagen das du glücklich bist das der Amerikanische Geheimdienst sich solche Sorgen um dich macht!
Ich für meinen Teil schlafe um einiges besser nun da ich weiß das eine omnipotente allmächtige Wesenheit über uns alle Wacht, jeden unserer Schritte verfolgt und unser Handeln ver/beurteilt :T

Zuletzt bearbeitet:

Klingt plausibel, aber warum sollten sie die Engländer anscheißen?
Warum den BND nicht?

Keine Ahnung, sind ja alles nur "Verschwörungstheorien" ... Wenn ich irgendetwas wüsste, hätt ich es bestimmt schon an die Bild Zeitung geleaked ;)

Echt, nichts vom BND? Fast schon unheimlich :D.
Die USA werden das nicht gewesen, die hätten Israel sicherlich rausgelassen.

Jetzt sitzen die mit ihren Leaks alle im selben Boot. Da kann die USA eine Allianz gegen Landesverräter gründen oder so. Der BND wurde nur außen vor gelassen weil der eh zu inkompetent ist, die möchte man garnicht dabei haben.

Ach ich weiß nicht, der BND hat damals auch die (falschen) Infos für den Irakkrieg geliefert.
Mit dem Zusatz "achtung, unzuverlässige Quelle", woraus die amis dann ja bekannterweise "achtung, sehr zuverlässige Quelle" gemacht haben.

Zurück
Oben