• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gebrauchte Standboxen - worauf achten?

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Angeregt durch die Threads hier habe ich mich entschieden zum neuen Beamer (höchstwahrscheinlich BenQ W1070) vorübergehend Standboxen zuzulegen, bis dann etwas später ein angemessen Heimkinosoundsystem dazu kommt.
1. Frage: Können die auch neben der Couch platziert werden oder müssen die zwangsläufig seitlich neben der Leinwand sein? (Dann würden standboxen rausfallen).
2. Frage: Worauf sollte ich achten? Ich habe hier z.B: folgende Angaben:
Impulsbelastbarkeit: 500W
Musikbelastbarkeit: 350W
Sinusbelastbarkeit: 180W
Impedanz: 8 Ohm
Übertragungsbereich: 28-22.000Hz

Was sollten Mindestwerte sein? Worauf beim Verstärker achten?
PS.: Ich werde den hier empfohlenen Verstärker Onkyo TX-NR626 nehmen. Von dem was ich gelesen habe wird der wohl für meine naiven Ohren ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Kannst Du eine grobe Skizze von der Aufstellung zeichnen? Ich kann mir unter der Beschreibung gerade nicht so viel vorstellen.

Ansonsten solltest Du auf jeden Fall von irgendwelchen Wattzahlen absehen. Die sind höchstens "werbewirksam", geben aber keinen weiteren Aufschluss über den Klang oder die zu erzielende Maximallautstärke. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von maximal gehobener Zimmerlautstärke sprechen. Das sollte jede Box mit >50W wohl locker "aushalten" und mehr sagt die Wattzahl auch nicht aus.


Interessanter sind da die beiden anderen Werte. Die Impendanz gibt den "Schein-Widerstand" des Lautsprechers an und sagt aus, an welchem Verstärker man den Lautsprecher betreiben kann. Richtwert:
8 Ohm Verstärker - 8 Ohm Lautsprecher
4 Ohm Verstärker - 4 oder 8 Ohm Lautsprecher (8 Ohm = leiser)

4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker ist nicht empfehlenswert, da der "Schein-Widerstand" zu gering ist und man so die Endstufe im schlechtesten Fall kurzschließt. Bei geringeren Lautstärken kann aber auch das funktionieren, voll aufdrehen sollte man dann aber nicht.


Der Übertragungsbereich gibt den Frequenzbereich wieder, in dem der Lautsprecher Töne abgeben kann. Vom Hochton her gesehen, ist das das menschliche Ohr sehr schnell der Engpass in der Wiedergabekette. Über 20.000 Hz kann der Mensch auf keinen Fall wahrnehmen und mit zunehmendem Alter nimmt die Hörbarkeitsschwelle drastisch ab. Alles über 20.000 Hz ist also mehr als in Ordnung.

Anders sieht es beim Tiefton aus. 16-20 Hz ist hier die Hörbarkeitsschwelle, alles darunter ist Infraschall und kann höchstens bei höheren Pegeln noch "gefühlt" werden, nicht aber gehört. Auch hier würde grundsätzlich gelten, je näher an den 20 Hz dran, desto besser wäre -theoretisch gesehen- der Tiefton. Je tiefer eine Box kommen soll, umso mehr Luftvolumen muss allerdings auch vom Lautsprecherchassis verdrängt werden. Das setzt eine sehr hohe Membranfläche des Tieftöners und auch ein hohes Gehäusevolumen voraus. Bei wohnraumfreundlichen Lautsprechern wirst Du also kaum 20 Hz bekommen und die 28 Hz wären hier auf jeden Fall in Ordnung.


Was die technischen Daten aber nicht abbilden können, das ist letztendlich der Klang der Lautsprecher. Sie können einen Lautsprecher grob kategorisieren, aber selbst in der selben Kategorie gibt es doch immer Unterschiede zwischen den einzelnen Lautsprechern. Daher wäre hier auf jeden Fall Probehören angesagt. Nicht jeder technisch passende Lautsprecher gefällt dann letztendlich auch.


Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass "Verstärkerklang" imho weitestgehend Blödsinn ist. Für Deine "naiven", aber auch für viele "preisgekrönte" Ohren sollte jeder Verstärker ausreichend sein, der ausreichend Leistung bringt und alle Eingänge/Funktionen hat, die Du benötigst. Die Lautsprecher sind bei einer HiFi-Anlage die wichtigste Komponente. 80-90% des Budgets sollten daher möglichst in die Lautsprecher fließen - bei Stereo. Da Du aber gleich einen AVR kaufen möchtest, verschiebt sich das natürlich ein wenig.


Grüße
Thomas
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Klasse Beitrag, danke! Zeichung und update liefere ich am Wochenende nach.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
.. bis dann etwas später ein angemessen Heimkinosoundsystem dazu kommt....Dann würden standboxen rausfallen
Leg Dich erst mal fest, was du mit den Boxen hören willst. Willst du die Teile ausschließlich als Heimkinosystem verwenden, wären Standboxen nicht unbedingt erforderlich.

Standboxen haben die Eigenschaft, dass sie den gesamten Frequenzbereich (~20 Hz - 20.000 Hz) wiedergeben. Das will man bei Stereo-Musik haben.

Bei der Verwendung als Heimkinosystem kommt hingegen ein Subwoofer zum Einsatz, der die Frequenzbereiche <80 Hz sämtlicher Boxen übernimmt (übernehmen kann). Aus diesem Grund reichen bei einem Heimkinosystem auch kleinere Boxen für alle Ecken.

2. Frage: Worauf sollte ich achten? Ich habe hier z.B: folgende Angaben:
Impulsbelastbarkeit: 500W
Musikbelastbarkeit: 350W
Sinusbelastbarkeit: 180W
Ja, darauf kannst du eigentlich achten. Wenn Boxen explizit mit den Watt-Angaben, insbesondere der Impuls- oder Musikbelastung beworben werden, würde ich vorsichtig werden. Boxenhersteller mit gutem Ruf schreiben die Wattangaben nicht mit ins Verkaufsangebot. Diese Angaben kannst du Dir bei Bedarf aus dem verlinkten Datenblatt ziehen.

Wichtig ist der Vergleich im Klang. D.h. Probehören im direkten Vergleich.

Was sollten Mindestwerte sein? Worauf beim Verstärker achten?
Mindestwerte als Groborientierung:
  • Marke: entweder den von Dir verlinkten Onkyo oder alternativ: Denon, Marantz, Pioneer, Kennwood, Sony, Yamaha.
  • Neupreis: grob so ab 300-400 €

Worauf achten:
Die Anschlüsse des AVR sollten Deinen Bedürfnissen entsprechen, d.h. Anzahl HDMI-Aus- und -eingänge, Toslink-Aus- und -eingänge, usw.

Sachen, auf die du nicht unbedingt zu achten brauchst: Watt-Angaben, grob ca. 100W pro Kanal sind der Richtwert. Das haben aber eigentlich alle brauchbaren AVR. Und über Verstärkerklang hat sich der C64-Mann schon ausgelassen.

Was ich mal noch so gelesen hab, selbst aber nie testen konnte: Onkyo sind gute Receiver, sollen aber wohl in der Hitzeentwicklung und im Stromverbrauch leicht über den Konkurrenzmarken liegen. Hab aber keine Ahnung, ob das noch so ist und wie groß der Unterschied ist.
 
Oben