• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gEb] Board nicht erreichbar: Weiß jemand den Grund?

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Ist aber eh nix mehr los. Nur noch Auffangbecken des Error421 und Konsorten. Geschrieben wird außerhalb der Shoutbox nur recht selten etwas. Die Lesesperre für Gäste musste ich leider aus rechtlichen Gründen derzeit etwas ausweiten. Das hatte was mit den über 10.000 Arcadegames zu tun, nichts mit sonstigen Dingen, wegen dessen man damals immer Ärger bekam. Schlicht und einfach musste ich bots abhalten herauszufinden, welche swf (noch immer) auf meinem Server vorhanden sind um nicht wieder von allen Weiterleitern als Bedrohung eingestuft zu werden. Beim Aufruf des Forums hat jeder Browser so ne olle Warnmeldung rausgeschmissen, ich würde Viren verbreiten. Auf eine Diskussion haben sie sich selbst mit meinem Homer allinkl nicht eingelassen. Ergo habe ich alles begrenzt, was keinen Account hat und deren Drecksbots die Tür gezeigt.

Und selbstverständlich funktionieren alle alten Domains noch. Egal ob .de oder .eu oder was es nicht alles gab. Nur at hab ich gekündigt. Die spinnen mit ihren Preisen, die Österreicher...

Ich habe allerdings auch nicht vor, das auf dieser alten Software noch zu ändern. Eine Migration auf was neues geht nicht mehr und irgendwann beißt mir die php-Version in den Arsch. Bisher konnte ich das immer hinbiegen, aber irgendwann wird es da ein Ende geben, sonst habe ich eines Tages eine eigene Forensoftware geschrieben. :D Hätte eine wbb5-Lizenz für umsonst haben können, hatte man mir angeboten. wbb will ich aber aus Werk-Gründen nicht mehr. Mit XF bin ich seit Jahren am Denken. Eher wird es dann aber ein phpbb. Da kann ich mich dann wieder so richtig austoben. Falls sich das Backend mal geändert hat. Vor 10 Jahren war die GUI dessen gruseliger als The Walking Dead und mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke.

Vielleicht gibt es aber mal was neues, was dann bei null anfängt. Wobei ich das alte, was ja nun seit 2005 läuft, immer irgendwie online (lesbar) halten werde.

Ich befürchte nur gerade, das geht hier vollkommen am Thema vorbei. :D
 
Grund: Typo und bla und gemerkt, dass es am Thema vorbeirutscht.
Zuletzt bearbeitet:

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.051
Ort
Vienna
Und selbstverständlich funktionieren alle alten Domains noch. Egal ob .de oder .eu oder was es nicht alles gab. Nur at hab ich gekündigt. Die spinnen mit ihren Preisen, die Österreicher...

Wenn man beim 1 Euro Job einen Tag fleißig arbeitet, hat man schon seine AT Domain fürs ganze Jahr gesichert.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.051
Ort
Vienna
Im Link sieht man nur Preise. Und ob ich jetzt jährlich 5 oder 10 Euro zahle , macht wohl bei der finanziellen Belastung nicht den entscheidenden Unterschied.
 

Zoldan

Aktiver NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
355
Falls einigen von euch noch nach gEb Atmosphäre ist… auf Telegram lebt es weiter!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Im Link sieht man nur Preise. Und ob ich jetzt jährlich 5 oder 10 Euro zahle , macht wohl bei der finanziellen Belastung nicht den entscheidenden Unterschied.
Stimmt. In dem Link sind nur Preise. Und zwar hauptsächlich de-Domains und Lockangebote, deren Preise sich nach x Monaten vervielfachen. Die Seite erscheint mir eher unseriös und ich würde einen solchen Link nicht unters Volk werfen. Vor allem nicht, wenn ich nicht genau weiß, was sich dort verbirgt.

Wenn man nur eine Domain hat, magst du recht haben. Hat man eine gewisse Anzahl an Domains, ist ein Preisunterschied von 100% allerdings ganz sicher ein Unterschied.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Angeklickt, gekotzt, vergessen. Nein, ist übertrieben, aber gefällt mir nicht.

War das ernst gemeint? Die sind doch recht neu und das ist immer son Punkt. Mein Forum läuft nun seit 18 Jahren und das nächste soll bitte länger halten. :D

Grundsätzlich sieht das aber gar nicht schlecht aus, wenn man etwas reinschaut und ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke.

Edit:
Deren Forum scheint recht "tot" zu sein, schade. Mit Hilfe von User zu User ist dort scheinbar auch nicht zu rechnen. Schade, aber schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Ich hab das ernst gemeint. Rein aus Usersicht. Über den Support kann ich nichts sagen. Die Pflege von so Sachen überlasse ich lieber kundigen Menschen.
Ich kann verstehen das es für ein Langzeitprojekt nicht so Anklang findet. Ist soweit ich das blicke ein Spuds one-man-show. Ob die Zukunft da sicher ist, keine Ahnung. Da hast du mehr Expertise!
phpBB ist DER FELS in der Forenbrandung. Damit bist du sicher safe. Auf jeden Fall gutes Gelingen für die Zukunft. Ist schön das es Menschen gibt die sowas wie ein Forum überhaupt noch in Erwägung ziehen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Mir hängt das halt seit 2005 am Bein und ich hab da User, die aus anderen (schon geschlossenen) Foren sind . Da ich diese nicht erneut enttäuschen möchte, werde ich das am Leben halten. Ist ne lange Geschichte. Das nun recht tote Forum hat eine lange Geschichte hinter sich und wird dennoch mindestens so lange leben wie ich. Die Kosten sind dabei recht egal, Server ist eh vorhanden, aber langlebig sollte die neue Software dann schon sein. Daher war eben mein erster Gedanke auch phpbb, wenn ich das olle wbb2 entweder nicht mehr save halten kann oder php mir den Hahn zudreht.

Ich dachte auch schon an XenForo, aber Hand aufs Herz, für die paar User lohnt sich das nicht.
 
Reaktionen: NbN

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Verrät St du mir die Seite one? Will mal reinschauen, nich registrieren keine Sorge. Du bist ja Admin, kannst mich ja blocken.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Is'n Scherz, oder? Wenn du das nicht findest, dann hast du den Link nicht verdient. :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Gut dann habe ich ihn nicht verdient, poste ihn doch einfach :m

Edit Onesworld lese ich hier, na mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Ich erbarme mich mal teilweise. Mein Blog ist in der Signatur verlinkt. Das ist aber ne Subdomain. Falls der Hinweis mit dem halben Jägerzaun nicht reicht: Ja, die Spur ist richtig. Muss man noch ne Domainendung anfügen. Was deutsches oder europäisches könnte man versuchen um dann wieder auf wieder auf den Coconut Islands zu landen. Vorausgesetzt, ich habe die Umleitungen richtig eingerichtet, ich teste sowas nicht, sondern mache Blindflug. :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.949
Ort
ja
Ich bin begeistert. :D

Alles kannst du als Gast nicht sehen (die Shoutbox, etc.), da musste dich dann erst anmelden. Und nein, ich kicke in der Regel niemanden, der sich benimmt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin nur noch in XenForo und WoltLab Foren 😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Kann es sein, dass wir mal wieder ein wenig offtopic sind?
 
Oben