Gast WLAN - Sicherheit

macuser

Neu angemeldet
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Route die Mögilchkeit ein GAST-WLAN zu aktvieren. Leider gibt es hier kaum Einstellmöglichkeiten. Ist es denn so, dass die GAST WLANs von Haus aus "eingschränkter" sind ? Ich habe einen ASUS RT-AC 68U Router mit MerlinWRT drauf und update diesen regelmässig.

Viele Grüße
Macuser

Hallo macuser,

für MerlinWRT weiß ich es leider nicht, aber allgemein kommt es drauf an. Bei meiner Fritzbox gibt's beide Möglichkeiten: eingeschränkt und uneingeschränkt und wenn ich mich recht erinnere, ist uneingeschränkt voreingestellt.
Schau dir lieber einmal die Doku an, damit du weißt, wie es bei MerlinWRT ist. Skripte für Passwörter und anderes VLan für das Gast-Wlan habe ich auf die schnelle gefunden. Dann müsste man auch eine Beschränkung über die Firewall hinbekommen, falls es out of the box nicht so sein sollte.

Was genau soll "eingeschränkt" denn bedeuten?
Wenn du unbedingt zwei getrennte Subnetze haben willst, häng doch das Gast-WLAN + Passwort bei dir aus, wenn du Gäste erwartest.

• Thread Starter Thread Starter
so da bin ich wieder, hatte die letzte Zeit viel um die Ohren. Ich dachte, dass ein Gäste-WLAN ggf. von Haus aus nicht nur von "Hausnetz" getrennt ist, sondern evtl. eingeschränkter Konguriert ist / werden kann, so dass Gäste nur WWW / Emails in einfachen Umfang nutzen können. Habe dazu nichts gefunden, ausser dass ASUS eine Kinderfunktion bietet.

Zurück
Oben