• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming Tastatur für Linux!

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
Hallo liebe Community,
nachdem ich hier bereits tolle Beratung für einen neuen PC erhalten habe, habe ich nun doch festgestellt, dass ich mit meiner alten Gammel-Tastatur wahrscheinlich nicht an der neuen Maschine glücklich werde. Ich habe daher hier schon ein paar Threads durchgeschaut und interessante Tastaturen gefunden, jedoch wird nie auf Linux-kompatibilität eingegangen.

Anforderungen:
  • Preislich darf sie um die 50€ kosten
  • Beleuchtung ist erwünscht (Farbvariation von Vorteil, aber für mich eigentlich irrelevant)
  • flach (bin momentan meine Tastatur im Dell XPS 15 L502 Laptop gewöhnt und finde das sehr angenehm)
  • angenehmes Tippgefühl (wird in erster Linie zum Schreiben, erst an zweiter Stelle zum Zocken genutzt)
  • -> sollte nicht gleich in die Knie gehen, wenn man mal 4 oder mehr Tasten gleichzeitig drückt (Stichwort n-key)
  • Steuerung von Systemlautstärke sowie next song etc. soll sie haben
  • Am liebsten ohne Num Block
  • Interner USB Hub ist nicht nötig
  • Keine Soundkarte! (macht bei mir gern mal Probleme in Linux)
  • Display an Tastatur ist unnötig.
  • Ein paar belegbare Extra-Tasten für Spiele wären praktisch
  • Und das wichtigste: Gute Linux-Kompatibilität!

Bisher fand ich die Tte Challenger Pro ganz spannend, aber ich glaube die bietet viel mehr als ich brauche (ein Fingerlüfter? Bitte was?^^) und je mehr Schnickschnack an Board ist, desto mehr Probleme erwarte ich unter Linux.

Ich freue mich auf eure Kommentare und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Jo, die Features lesen sich ziemlich gut finde ich. Ich hatte angenommen, mechanische seien zu teuer, aber prinzipiell finde ich das (mit der fünffachen Lebensdauer) sehr gut.

Was ich jedoch bei der vorgeschlagenen vermisse sind zum Beispiel Tasten für Play/Pause, next song, previous song und die Extra Tasten für Spiele (sollten in wasd Richweite sein). Naja und dann halt noch die Beleuchtung... Ich klicke mich gerade durch die Produktpalette von Cherry, aber so wies aussieht gibts Hintergrundbeleuchtung da erst jenseits der 100€ Marke (die ich nun wirklich nicht knacken wollte). Ich schau mal ein bisschen weiter, auch auf der Suche nach einer ohne Num Block. Wenn euch hier trotzdem was einfällt bin ich für Vorschläge dankbar!

//EDIT: Gerade einige Tests der vorgeschlagenen Cherry MX 3 gecheckt und schätze, dass die wohl ein guter Kompromiss ist. Da heute aber ohnehin kein Händler mehr verschicken würde, warte ich mit der Bestellung bis Sonntagabend, falls noch gute Vorschläge reinkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die genannte MX Board 3.0 ist die beste mechanische in dem Preissegment und vor allem mit flachen Tasten. Erst ab 100€ gibt es mit flachen Tasten bessere, sonst ab ca. 80€ (Func KB 460).

Benutzt du die extra Tasten wirklich? Hatte mal ne Logitech G15 und habe die Tasten nicht angerührt. Dafür willst du dann keinen Numblock, den ich wiederum z.B. in CSGO (Kaufmenü) oder Strategiespielen (Einheitengruppen) vermissen würde.

Auch frage ich mich, welche Tastatur eine Soundkarte haben soll??

Im günstigen Segment gäbe es noch die Cherry Evolution Steam XT, die hat Scherentasten für <25€ und ist sehr leise und gut verarbeitet. Ich finde, eine gute Maus ist zum Zocken weitaus sinnvoller als eine Tastatur. Welche Maus hast du denn?

EDIT: ziemlich alle mechanischen Tastaturen sind mit Linux kompatibel. Nur die mit besonderen Features durch Software sind es nicht. Falls also eine solche erwähnt wird, solltest du auf deren Features verzichten können müssen.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also ein paar Zusatztasten am linken Rand könnte man in Dota belegen. Da ich aber noch keine solche Tastatur hatte, weiß ich noch nicht, wieviel ich es verwenden würde. Der Nummernblock ist soweit weg von meiner linken Hand (die ich immer um wasd parke), daher hab ich den noch nie benutzt. Der macht die Tastatur nur länger^^. Aber gut, im Fall der MX 3.0 sind da ja acuh die Multimedia-Tasten untergebracht, daher gibts dann doch eine Existenzberechtigung.
Die Tte Challenger Ultimate hatte ne eigene Soundkarte drin, über die bin ich in anderen Threads gestolpert. Und wegen der Zusatztasten war mein Zweifel mit der Linuxkompatibilität.
Meine Maus ist eine Logitech G400s (etwa ein Jahr alt).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
G400s ist okay, auch wenn das ein schlechter Punkt in der G-Serie war. Die G402 ist deutlich besser, umsteigen lohnt sich aber nicht.

Hab mir das mit der Tte Challenger Ultimate angeschaut und... na ja, Rotz halt. War mega überrascht, dass da tatsächlich ne Soundkarte drin ist. Zitat:

this time there’s more of everything: more colors for back-lighting, more macro keys with both dedicated and definable macro keys, more connectivity with a built in sound card.
Warum kann die nicht auch Kaffee kochen? :D

USB-Geräte kannst du in Linux auch für die Verwendung sperren: http://www.irongeek.com/i.php?page=...usb-devices#3.2_Locking_down_Linux_using_UDEV

Numblock nutzt man für Kaufmenüs mit der rechten Hand. Dota kann das iirc auch, dort brauchst du doch eigentlich nur Maus+QWER+12345, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Jo, wenn eine Tastatur soviele Features bei einem verhältnismäßig geringen Preis können soll, dann erwarte ich zumindest kein besonder qualitativ hochwertiges Produkt.
In Dota kann man einige Sachen auf zusätzliche Tasten belegen, z.B. bestelle ich den Kurier mit ner kleinen Taste an der Maus statt mit der Fschiessmichtot Taste. Naja, und Quickbuy auf F7/F8 ist auch eher von der Handposition entfernt, sodass man manchmal zu langsam ist wenn man gerade draufgeht.
Aber ich werd mir dann jetzt die Cherry MX 3.0 bestellen. Dankeschön euch beiden für die Beiträge!
 
Oben