• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC Mittelklasse

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen!


Ich bin mir momentan einen neuen Tower am zusammenstellen und würde mich über eventuelle Verbesserungen und Tipps freuen!
Mein Budget ist dabei auf ca. 600 Euro begrenzt.
Ich würde gerne einen Computer kaufen, der die heutigen aufwendigen Spiele (bsp. Unity oder BF4) problemlos abspielen kann und auch für eventuell zukünftige Spielgenerationen ausreichend ist.

Das Gehäuse, sowie Monitor, Keyboard, Maus, Headset, Kühler etc. ist vorhanden.


CPU:Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
Graka: Gigabyte Gtx 660 ti (Kriege ich sehr günstig von einem Kollegen 50€)
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
CPU: Kühler noch benötigt..! dachte an einen üblichen be quiet! (ca. 30Euro)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Gesamtpreis ca. momentan (Geizhals): 520 Euro + Cpu Kühler


Ich habe in meinem alten PC ein OCZ500MXSP (netzteil) verbaut, was ich weiter verwenden könnte. Da dieses bereits ca. 5 Jahre alt ist, stellt sich für mich die Frage, ob dieses Netzteil lieber ersetzt werden sollte.

Ich habe einen Coolermaster CM 690... Platzgründe sollten somit eigentlich nicht enstehen.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen! Ich bin noch ein wenig grün hinter den Ohren bzgl. PC Zusammenstellung.

Danke!

Grüße :T
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 660ti wird dir nicht lange Freude machen sofern du auf Full HD und ordentlichen Details spielen willst. Ist immerhin schon paar Generationen alt.

Keine tray CPU, siehe FAQ und upgrade ruhig sofort auf den i5-4590, der Aufpreis ist gering. Nimm die Boxed Variante. Der Kühler reicht auch, gerade bei dem Budget, ansonsten vergiss das mit dem beQuiet! CPU Kühler, den willst du nicht finanzieren. Guck dir wenn den Alpenföhn Brocken ECO an.

Keine SSD? Eine 256GB Crucial solltest du schon irgendwie versuchen noch unter zu kriegen. z.B. in dem du folgenden Absatz überdenkst:

Netzteil würde auch günstiger gehen, wenn man auf Kabelmanagement verzichten kann. Entweder das System Power mit 450W oder das Antec TruePower Classic 550W.

lg,
 

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Erstmal Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort!
Worin liegen die Unterschiede zwischen SSD und der von mir gennnanten Platte?

Ich habe derzeit eine Radeon 5970 HD .... Kein Großer Unterschied zu 660 ti ? Lohnt es sich diese überhaupt (auch wenn günstig) zu nehmen, oder sollte man lieber 100 Euro mehr investieren?
Reicht 450W als Netzteil? Oder lieber mit 550W auf Nummer sicher gehen. Sind die Kabelbäume unterschiedlich von damals zu heute bzw. kann ich somit meinen alten Baum verwenden?

Danke!

Grüße!

--- [2015-02-12 15:14 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

In die Unterschiede von SSD und HDD habe ich mich fix eingelesen.... Aber 256gb sind schon ark knapp. Ist eine Kombination von beiden, bsp. 256gb SSD und 500gb+ HDD sinnvoll? Oder lieber grundsätzlich auf Externe Festplatten zugreifen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eine SSD ist was ganz anderes als eine HDD (die du gewählt hast). Noch nie von gehört? ;) Kannst bei uns mal in die FAQ gucken oder bei Wikipedia etc.

Oder, um es ganz einfach auszudrücken, eine SSD hat keine mechanischen Bauteile und ist um ein wirklich vielfaches(!) schneller als eine handelsübliche Festplatte. Daher bevorzugt eingesetzt als Bootmedium, für Software und Spiele. Reduziert Ladezeiten signifikant. Grundsätzlich: Wer ein mal eine SSD hatte, will sie nicht mehr vermissen :p

Die 450W reichen von dem genannten Netzteil, kein Problem.

Die 660ti und die 5970HD unterscheiden sich nicht so stark. Die 660ti ist zwar etwas besser, aber eben nur etwas. Imho(!) sollte man sich die 50€ sparen, Upgrade ist zu wenig, dafür das es ja eh schon eine gebrauchte und vergleichsweise uralte Grafikkarte ist (wie üblich halt. Heute gekauft, gestern schon alt). Die R9 270X wird dir auf jeden Fall länger Freude beraten.

Was genau meinst du mit Kabelbaum?

Und abschließend noch eine Bitte: Unterlasse bitte die Vollzitate, verwende lieber die @ Funktion.

Lg,
 

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn:
Ich bin neu hier; Entschuldige :unknown::D

Ist eine Kombination zwischen HDD und SSD möglich/sinnvoll? Bsp.: Betriebssystem auf SSD installieren und HDD als Speichermedium neben der SSD verwenden.

Du erwähntest in deinem ersten Post das Wort "Kabelmanagment". Ich ging davon aus das du den "Kabelbaum" meinst, der die Komponenten mit Strom versorgt. Kann ich diesen von meinem alten PC problemlos verwenden? Da du dort bzgl. Geld sparen geredet hattest, ging ich davon aus, dass du das meinst.
Ich bin relativer Neuling...... Tut mir Leid :m
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Kabelmanagement bedeutet beim Netzteil, dass du nicht benötigte Kabel abstecken kannst. Die hängen dann nicht im PC rum, was A besser aussieht und B einen bessern Airflow bringt. Ein Netzteil ohne Kabelmanagement ist halt dementsprechend günstiger. SSD und HDD parallel kann man problemlos machen. Besonders wichtige Spiele kommen dann auf die SSD zusammen mit dem Betriebssystem.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das ist nicht nur sinnvoll, sondern sollte man sowieso so machen. Medien, Dokumente etc. profitieren ja nicht wirklich von der SSD. Das wäre Verschwendung des Platzes, daher lagert man solche Inhalte aus. Die Pfade zu den Eigenen Ordnern ändert man so das sie auf der HDD beheimatet sind und alles ist gut.

Kabelmanagement bedeutet nur das man die einzelnen Kabelstränge (bis auf den ATX12V 24-Pin Stecker, dass geht nur bei sogenannten vollmodularen Netzteilen) abnehmen kann. Sorgt einfach für Ordnung und einen besseren Luftstrom, wenn man die Stränge abnehmen kann, die man nicht braucht. Das was du dir oben ausgesucht hattest, hat Kabelmanagement, die von mir verlinkten nicht (und haben nicht ganz so hochwertige Elektronik verbaut, das sind aber trotzdem grundsolide Produkte).

lg,
 

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ist absolut ausreichend, kann man weiter verwenden. Schau dir ab und zu die SMART Werte an, dann kannst du auch frühzeitig erkennen wann die HDD den Alterstot sterben wird.
 

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Super, dankeschön!

Sonst kann ich das System auch ohne großes Bedenken bestellen? Oder sollte ich eine Änderung noch vornehmen?

LG
Philipp
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Stell noch mal rein was du jetzt alles holen willst.
 

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Fhynn:
Ich habe gelesen, dass die Xfx R9 270X recht laut sein soll und im Extremtest auch einige Temperaturprobleme bekommen könnte.... Weißt du etwas genaueres?
Hättest du vielleicht einen Ersatzvorschlag in ähnlicher Preiskategorie und Leistung? 20-30 Euro können es zur Not auch mehr sein...

Danke für deine Mühe!
 

Dragoros

Neu angemeldet

Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Fhynn:
Gekauft!

Hatte mich schlussendlich für die Windforce Variante entschieden. Danke für deine Hilfe!
 
Oben