• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC für 700 Euro

RaptureCruiser

Neu angemeldet

Registriert
10 Feb. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe vor meinen nunmehr 5 Jahre alten PC zu ersetzen. Folgende Bauteile hatte ich vor zu behalten:
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
Festplatte(n): diverse SATA II HDDs

Desweiteren habe ich einen 27" Monitor mit 2560x1440p Auflösung, auf dem ich aber hauptsächlich Games spiele, die wenig Grafikleistung brauchen, die aber je nach Fortschritt des Spiels viel Rechenleistung benötigen, z.B. Einheitenbewegungen auf sehr großen Karten (Civ IV, EU IV) und einen FullHD Beamer mit 1920x1080p, auf welchem auch aktuelle Spiele auf höchster Grafik flüssig laufen sollten.

Folgendes erwarte ich von einem neuen PC:
- Sehr hohe Grafikeinstellungen bei 1920x1080p, nach Möglichkeit auch bei 2560x1440p
- Schnelles, simultanes Entpacken/Reparieren großer Dateien (~50 GB) und gleichzeitiges Arbeiten/Zocken (momentan hängt mein PC dann meistens, das könnte aber auch an den HDDs liegen?)

Ein Laufwerk ist ebenfalls nicht notwendig, sodass ich eigentlich nur folgende Bauteile brauche: Mainboard, GPU, CPU, Lüfter, RAM (Lohnen sich 16GB?) und eine neue SSD (habe momentan eine alte von Crucial). Ich wollte dafür knapp 700 Euro maximal ausgeben.

Durch das FAQ bin ich auf folgende Bauteile gestoßen:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Bezüglich der SSD hatte ich an eine Samsung EVO 840 gedacht, ich bin mir nur noch unschlüssig, ob ich 500GB wirklich brauche (Windows + Spiele), oder ob die 250GB reicht.

Alles in allem würde ich dann mit der 250GB SSD Konfiguration auf knapp 700 Euro kommen. Wird dies meinen Anforderungen gerecht und sind diese Bauteile überhaupt untereinander kompatibel ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
RaptureCruiser
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

Kompatiblität ist natürlich gegeben bei der Zusammenstellung.

Bezogen auf die SSD könntest du dir die günstigere Crucial M100 mal angucken, die kostet im Vergleich zur Samsung 850 Evo 30€ weniger, hat minimal mehr Speicher und ist schnell genug, keine Sorge. [Bezogen auf die 500GB Version]

Die 840 Evo würde ich wegen einiger Probleme mit den Firmwares aktuell nicht unbedingt nehmen, wenn Samsung, dann die 850er Reihe. Man macht mit beiden nichts verkehrt.

Gedanken würde ich mir über die Grafikkarte machen, ist aber nicht so einfach. Eine GTX 980 frisst dein komplettes Budget, wäre aber für die WQHD Auflösung angebracht. Spiele runterskalieren in der Auflösung ... da wird man in meinen Augen nicht(!) glücklich mit, weil es einfach Scheisse aussieht. Du sagst zwar selber du spielst eher Titel die nicht so Grafikhungrig sind, die Frage ist aber ob sich das nicht ganz schnell ändern kann (GTA V, The Witcher 3 etc.pp.).

Anstelle der Saphhire Dual-X würde ich wohl ein leiseres Modell wählen mit besserer Kühlung und mit mehr Übertaktung (werksseitig) wie das MSI Modell oder eine Gigabyte Windforce.

Bedenke auch bitte das die AMD Grafikkarten maximal DirectX 11.2 unterstützen und kein DirectX 12.0 - aber okay, das braucht eh alles noch ein wenig bis es Serienreif wird. Wäre halt eher ein Vorgriff auf die Zukunft.

Genug gelabert:
- Man kann das so machen wie du planst, es geht günstiger (Mainboard auf MSI H97 Mate runter, SSD auf Crucial runter, RAM auf GEiL)

Man kann es aber auch wie du geplant hast machen. Spricht absolut nichts gegen.

Lg,
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
wandsmileyp6dl2.gif


Irgendwie ist mir das jetzt argh peinlich :D Du hast natürlich recht, danke auch für die entsprechenden Quellen um meinen Unfug zu widerlegen :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich schließe mich mal kurz an und frage: lohnt sich eher ein dickerer Prozessor oder mehr RAM, wenn man Workstation-Anwendungen (VMs, Grafikrendering) und Spiele in HD-Auflösung (kein 4K) drauf laufen lassen will?

Hätte ein ähnliches Budget.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Definitiv CPU. Ram kannste immer noch aufrüsten.
Ich hab 16gb drin, hab allerdings nie mehr wie 8gb gebraucht,...gut ich mach auch sehr webig Bild/-Videoverarbeitung.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Beides gleichermaßen würde ich sagen. Das Einsatzgebiet ist ja breit gefächert mit Zocken, Rendering und VMs. Das eine braucht mehr RAM, das andere profitiert von einer schnelleren CPU. Ich hab hier gerade 2 VMs (Win8.1 und Ubuntuserver), 2 Browser (FF,Opera), Steam und den Battle.net-Client laufen und der RAM ist 10/16GB gefüllt um mal aufzuzeigen das 8GB schon recht wenig sein können.
 
Oben