• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming/CAD/Matlab/SPSS Computer - mini oder midi?

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
Hey Leute,

endlich ist es so weit und ich hab genug Geld angespart um mir was ordentliches für daheim zu holen.

Ich bin an der TUM und im Zuge meiner MA werde ich wohl viel mit Matlab und SPSS usw. zu tun haben. Außerdem habe ich nun einen Nebenjob im Bereich Gestaltung und benötige daher auch PhotoShop.

Ich bin mit meinem Schwiegervater verschiedene Optionen durchgegangen und habe durch verschiedene Onlineportale erfahren, dass man sich auch einen mini iTX mit ordentlich Leistung zusammenstellen kann.

Nun zum Fragebogen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 600 bis 700. Zur Not auch 750€, aber 600€ wäre mir am liebsten.
[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen? Hab bereits nen FHD Monitor.
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Nein, nicht interessiert.
[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? Spiele/Multimedia/Office/Simulation/CAD und Bildbearbeitung.
[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)? Definitiv eine SSD für OS und die wichtigsten Programme.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)? Nope, habe nichts.

Vielleicht zu meiner aktuellen Situation: Ich bin im Besitz eines MacBook Pros. Das Ding ist jedoch echt ziemlich schwer und eigentlich würde ich mir am liebsten was kleineres und leichteres zulegen, warte aktuell auf das neue 12er Retina. Da das auch mit weniger Leistung einhergeht und wir an der TU sowieso sehr viel mit Windows zu tun haben, wollte ich eben für daheim einen guten PC als Rechenknecht, aber auch zum zocken.

Ich mag diese mini ITX weil sie wenig Platz brauchen, meistens auch nicht allzu Laut und Stromfressend sind. Würde mich aber, falls es viel viel sinnvoller ist, natürlich auch mit einem midi Tower zufrieden geben.

Viele Grüße und Danke schon mal!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
600€ + ITX + Gaming = Keine Chance. Übrigens hängt die Lautstärke und der Stromverbrauch von den verbauten Komponenten ab.

Die potente Gaming Hardware die auch in einem ITX Gehäuse Platz findet ist eh schon teurer und dann hast du im Grunde ja eh nur ein Budget von 500 € (95€ / SSD). Damit das überhaupt was wird reize ich die 750 € Maximum mal weitestgehend aus ... Einsparpotential zeige ich dir dann auch, aber das wird nichts halbes und nichts ganzes.

Definiere mal Spiele. Erwarte da nicht viel von. Für das Budget kriegst du nichts besonderes, gerade wenn du noch eine HDD dazu willst - zocken nur mit absoluter Einsteigergrafikkarte, mehr ist nicht drin.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

halt die FAQ Konfiguration, kann alles was du brauchst, inkl. Spiele, aber kann gut sein das die Karte bei neueren Titeln mit allen Details flott an ihre Grenzen stößt. Ist halt das Einsteigermodell. Ohne Laufwerk und HDD bist du dann bei 750 €. Laufwerke braucht man imho eh nicht mehr, müsstest du dann sagen. Sind aber eh nur 12€.

Und jetzt die Sparvariante, die natürlich qualitativ Einbußen hat, Leistungstechnisch aber gleich auf ist. Es ist halt ... alles mehr oder weniger 2. Wahl.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11H/8)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

-> SSD bleibt wie oben
-> CPU bleibt, darunter wäre Unfug
-> RAM getauscht gegen ein Einzelmodul und ca. 10 € gespart
-> Grafikkarte gegen das Modell von Saphhire getauscht und ca. 20 € gespart (zu Lasten der Garantie)
-> Mainboard getauscht gegen AsRock Modell, ca. 10 € gespart (zu Lasten der Garantie)
-> Gehäuse tauscht gegen das günstige N300, ca. 20 € gespart
-> Netzteil getauscht, ca. 35 € gespart

Macht also um die 100 € weniger ... halt zu Lasten der Qualität. Wie gesagt, Geschwindigkeitstechnisch tut sich das aber nichts.

Je nach dem musst du aber bei beiden eh noch 50 € für eine 1TB große HDD mit einrechnen. Sparvariante: Seagate .14, potentere Variante (reines Datengrab): WD Red (70 €)

Ich glaube ich habe nix vergessen.

lg,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Keine Ahnung bei Spielen, aber wenn CAD doch etwas wichtiger ist würde ich auf eine nVidia setzen. Keine Ahnung was du genau für ein CAD-Programm nutzt aber es trifft auf die Mehrzahl der CAD-Programme zu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Guter Punkt, da er aber nicht weiter ausgeführt hat welche Software er nutzt und v.A. auch in welchem Umfang ... Alternativ wäre halt die GTX 960, die aber ein ganzes Stück teurer ist im Vergleich zur R9 270X. Wenn man mit dem Referenzdesign (schlechte Kühlung, laut, Standardtakt) zufrieden ist, ist man mit 190 € dabei. Mit vernünftiger Kühllösung ist man dann bei 200 €.

Aber da kann MisterM ja sicher noch mehr zu sagen. Bezogen auf Spiele lohnt sich die GTX 960 nicht, da zu teuer für die Leistung. Bezogen auf CAD müsste er das ggf. mal weiter ausführen.

lg,
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Also im CAD Praktikum, wird mit AutoCAD gearbeitet werden!

Mit Spielen meine ich sowas wie GTA San Andreas, aktuelles WoW, Kepler Space Program usw. vor allem letzteres ist sehr rechenintensiv und zwingt mein MacBook regelmäßig in die Knie.

Meine Ansprüche an die Hardware sind nicht enorm, denn wie gesagt mir hat auch mein Mac lange gereicht. Ich gebe mich aber nicht mehr Illusion hin, das ich hohe Mobilität UND hohe Rechenleistung (also im Sinne von Desktop PC) haben kann. An sich geht das natürlich, aber da ist man in nem entsprechenden Preisbereich (MB Retina..) und ich bin nicht bereit so viel zu zahlen.

Den Desktop kann ich ja dann vor allem immer mal aufrüsten, was mir persönlich sehr lieb ist.

Ist die Hardware-Konfiguration da oben denn nun eig. für Mini ITX ausgelegt oder normales Midi ATX? Denn wie gesagt, ich hab mich da nicht so enorm drauf festgelegt, fände es nur ganz nett, da ich das Auf den Schreibtisch stellen kann ohne viel Platz zu verlieren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich zitiere mich mal selber:

600€ + ITX + Gaming = Keine Chance.

Steht aber auch überall dabei das Formfaktor = ATX.

Die Frage ob CUDA oder nicht hast du damit aber nicht beantwortet bzw. ob du denkst das es notwendig ist. Wie groß deine Projekte sind weißt nur du selber und ob sich demnach eine CUDA fähige Grafikkarte lohnen würde für den Aufpreis.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Oh sorry, Ich hab das nur mit den 600 als keine chance verstanden und das du deswegen hoch auf 750 bist! :D Kleines Missverständnis. Ich hatte mir schon mal was zusammen gesucht und stell das nachher rein, sobald ich es gefunden hab. Also per Edit.

EDIT Das hatte ich mir damals überlegt:

http://geizhals.de/cooler-master-elite-110-schwarz-rc-110-kkn2-a1053577.html

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-285-itx-compact-oc-11235-06-20g-a1159268.html

http://geizhals.de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html

= ca 690€

Spricht was gegen die Konfiguration? Kenne mich leider nicht so aus, bzw. nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Da spricht so einiges gegen.

Netzteil zu schwach für die Grafikkarte und CPU.
Das ist keine SSD sondern eine SSHD - und mit einer normalen SSD nicht ansatzweise zu vergleichen. Entweder oder, aber nicht diesen Mischmasch.
Grafikkarte das gleiche. Warum eine R9 285? Warum nicht was vernünftiges und nicht diese Zwischenkarten?
Warum hast du die CUDA Frage immer noch nicht beantwortet?

Netzteil Upgraden auf 450W - 550W und dann kein Pure Power, sondern ein True Power Classic (Antec) oder ein System Power. Oder halt das Straight Power, was die intelligenteste Wahl wäre.

Wenn ITX bedenk bitte das dir noch ein vernünftiger CPU Kühler fehlt (empfehlenswert wäre der Thermalright AXP-100) für 30€ und 2 vernünftige 80mm Lüfter solltest du auch definitiv dazu nehmen. Du kannst dir nicht performante Komponenten in eine Sardinenbüchse stopfen und die Wärmeentwicklung komplett ignorieren! Das geht so nicht.

Also:
Nein, kann man so nicht kaufen und ist absolut 0,0 durchdacht sondern wahllos zusammengewürfelt - Sorry für die harten Worte, aber vielleicht hilft es das du keinen Fehler machst.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sorry aber ich hab keine Ahnung was es mit CUDA auf sich hat. Hab mich zwar eingelesen und soweit ich verstehe, ist die Grafikkarte besser im Berechnen, aber was das im Endeffekt bringt verstehe ich nicht ganz.

Also ich hab die teile nicht einfach nur zusammengewürftelt, sondern mich an einen Einkaufsguide für einen Mini-iTX PC orientiert. Wollte hier aber "bessere" Tips, da der Guide schon vom November letzten Jahres ist und ich weiß, dass sich im PC Bereich in der Zeit eine Menge tut.

Die Hybridfestplatte wollte ich, da ich zumindest von Apple weiß, dass das sehr gut funktioniert mit dem Programmmanagement. Wenn du aber sagst, dass das beim PC nicht wirklich Sinn macht, lass ich es und leg mir einfach nur eine 256er SSD zu. Habe noch eine 2TB Platte mit USB 3.0 von LaCie, die kann ich ja für Filme und co verwenden, so wie ich es jetzt gerade schon tue!

Was die thermischen Gegebenheiten angeht, wollte ich eigentlich 120mm Lüfter, da diese ja scheinbar leiser sind. Außerdem hatte ich vor, einen an die Seite zu tun zur Luftzufuhr und einen nach oben zur Luftabfuhr, da muss ich aber mal schauen, welche Cases hier die Möglichkeit bieten.

Beim Netzteil hieß es, es wäre genug, aber vermutlich im Sinne von "es klappt schon". Ist ja finanziell sowieso kein großer Unterschied.

Grüße
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Sorry aber ich hab keine Ahnung was es mit CUDA auf sich hat. Hab mich zwar eingelesen und soweit ich verstehe, ist die Grafikkarte besser im Berechnen, aber was das im Endeffekt bringt verstehe ich nicht ganz.
Dann brauchst du es auch nicht ;-).
Einige Algorithmen lassen sich stark parallelisieren und in zuge dessen würde man die parallelen Rechnungen auf der GPU durchführen (mit CUDA in dem Fall), die besser dafür geeignet ist als eine CPU.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich vermute das bezieht sich dann vor allem auf alles was mit grafischen Berechnungen zu tun hat? zB wenn ich wert auf Tessellation eines Modells setze?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Nein, eben nicht.
Grafikkarten sind darauf ausgelegt viele Berechnungen parallel durchzuführen, was wichtig ist für die von dir genannten grafischen Berechnungen.
Durch diese Auslegung sind Grafikkarten aber auch für diverse andere Anwendungen deutlich effizienter, da wo eben viele Berechnungen parallen durchgeführt werden können oder müssen.
Matlab bietet z.B. in seiner Parallel Computing Toolbox Datentypen und Algorithmen an, die für die Verwendung auf der GPU mittels CUDA gedacht sind.

Wenn du bisher nichts davon gehört hast bedeutet dies vermutlich, dass deine Algorithmen nicht parallelisiert werden müssen oder nicht parallelisierbar sind oder es schlicht nicht Teil der Veranstaltungsplanung ist. Im übrigen gibt es alternativ zu CUDA auch OpenCL, was mit allen Grafikkarten funktioniert. Da wäre im Rahmen deines Studiums die Frage ob ihr in den Veranstaltungen eine dieser Technologien verwendet. Im Zweifelsfall durch die Veranstaltungsbeschreibungen scrollen, oder nachfragen.
 

MisterM

NGBler

Registriert
13 Nov. 2013
Beiträge
156
Ort
Unterfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ah okay!

Ich hatte zwar viele Grundlagenveranstaltungen aber sowas haben wir immer nur angeschnitten im Bachelor.

Nein ich denke nicht, dass es bei im Zuge von Matlab solche komplexen Berechnungen geben wird. Ich bin ja kein Ingenieur und hab nichts mit finiten Elementen oder so am Hut, ich denke da würde man sowas brauchen. Wir sollen vor allem in der Lage sein, Auswertungen in Matlab umzusetzen. AutoCAD ist eben auch nur im Rahmen eines Praktikums das aber keine Pflicht ist und auch nur als Grundlage dient (damit wir später auch am 3D Model rumnörgeln können :D )

Hätte CUDA aber auch abseits von Algorithmen eine Auswirkung auf die Performance? Oder nichts, was man als normalsterblicher merken würde?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wenn du CUDA im speziellen nicht brauchst macht es mMn keinen Sinn danach zu schauen, sondern dann ganz normal nach Graka Performance.
Rein Interessenhalber, magst du sagen welchen Studiengang du belegt hast?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Die Hybridfestplatte wollte ich, da ich zumindest von Apple weiß, dass das sehr gut funktioniert mit dem Programmmanagement. Wenn du aber sagst, dass das beim PC nicht wirklich Sinn macht, lass ich es und leg mir einfach nur eine 256er SSD zu. Habe noch eine 2TB Platte mit USB 3.0 von LaCie, die kann ich ja für Filme und co verwenden, so wie ich es jetzt gerade schon tue!
Jein, die "Fusion Drives" von Apple bestehen tatsächlich getrennt aus einer SSD und einer HDD, die Verknüpfung geschieht erst auf Betriebssystemebene. Der wesentliche Vorteil davon ist, dass man so eine recht schlaue Logik hat, die häufig genutzte Dateien auf der SSD lässt und unwichtigeres auslagert. Das ganze funktioniert so deutlich besser als diese fertigen Komplettlösungen. Lässt sich unter OSX übrigens auch problemlos nachrüsten, für Windows gibts afaik nichts komplett vergleichbares.
Davon abgesehen ist beim Fusion Drive der SSD-Anteil deutlich größer als bei Hybrid-Platten.


Nein ich denke nicht, dass es bei im Zuge von Matlab solche komplexen Berechnungen geben wird. Ich bin ja kein Ingenieur und hab nichts mit finiten Elementen oder so am Hut, ich denke da würde man sowas brauchen. Wir sollen vor allem in der Lage sein, Auswertungen in Matlab umzusetzen. AutoCAD ist eben auch nur im Rahmen eines Praktikums das aber keine Pflicht ist und auch nur als Grundlage dient (damit wir später auch am 3D Model rumnörgeln können :D )
Tatsächlich funktionieren diese ganzen Parallelisierungen eigentlich eher bei einfachen Berechnungen ;) Bei komplexeren Sachen (z.B. Simulation dynamischer Systeme) bleibt einem eigentlich nur eine sequenzielle Ausführung auf einem einzigen Core übrig. Allerdings braucht man sich für Uni-Probleme eigentlich nur in den seltensten Spezialfällen solche Gedanken um Performance zu machen, ich hab mein Studium mit meinem 2008er MacBook Pro überstanden :coffee:
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, Intel SRT ist afaik eine Lösung auf Hardware-Ebene (wie bei den Hybrid-Platten, eben mit dem Nachteil, dass keine Infos über die Dateien zur Verfügung stehen). Ist außerdem beschränkt auf recht kleine SSDs und die SSDs werden eben allein zum Cachen genutzt und erweitern nicht den nutzbaren Speicher.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Was ist an einer Hardwarelösung schlecht? Nein, sie ist nicht beschränkt auf kleine SSD´s sondern eher auf ein min von glaube ich 20 GB.

Was meinst du mit "dass keine Infos über die Dateien zur Verfügung stehen"?

Mal ehrlich, wer bei den heutigen Preisen von SSD diese Techniken nutzt..............

Ach ja bei Hybridplatten funktioniert das auch.

Diese Technik Ist wohl eher wie ein Raid1 zusehen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, das Fusion Drive weiß beispielweise, welche Dateien zum Betriebssystem gehören und kann diese pauschal auf der SSD liegen lassen. Soweit ich weiß wird das auch bei Programen so gemacht, d.h. häufig genutzte Programme landen komplett auf der SSD, inklusive aller zugehörigen Dateien.
Bei Hardwarelösungen muss die Entscheidung aufgrund der Zugriffszahlen auf bestimmte Sektoren getroffen werden, damit ist eben keine Intelligenz möglich, d.h. das Betriebssystem liegt nicht zwangsläufig drin.
Soweit ich weiß ist bei Intels Lösung der Vorteil beim schreiben auch verhältnismäßig klein, weil alle Daten auch zwangsläufig immer auf der HDD landen (hab ich Zumkndest aus Benchmarks so in Erinnerung).

Du hast aber natürlich recht, dass das nur eine Übergangslösung ist, die mit den fallenden SSD Preisen zunehmend ihre Berechtigung verliert. Mein Fusion Drive habe ich Ende 2012 eingerichtet, da hat sich das schon noch gelohnt, eine 512er SSD (was ich so als Alternative sehen würde, weniger ist mir zu blöd) wär mir da noch deutlich zu teuer gewesen.
 
Oben