• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gamepad für Rennspiele ohne Firlefanz

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Leider finde ich mein "altes" Gamepad nicht mehr. Es war von imagine oder so ähnlich (irgendwas mit i vorne) impact, silber und sah fast 100% so aus wie ein PS2-Pad. Das Ding ist/war einfach genial, hatte sehr gute Analogsticks mit guter Griffigkeit, ein tolles Rumble-Gefühl, wertige Tasten und hat noch dazu gerade einmal 10€ im Media Markt (!) gekostet.
EDIT: Hab es jetzt gefunden. Das was auf dem Bild ist ist anscheinend aber nicht das, was geliefert wird...?

Jetzt war ich letztens mal wieder im Saturn und habe mir so einige Gamepads angeguckt. Da gibt es ja nur noch Schrott. Entweder die 360-Pads, die mir vom Layout zwar gefallen, aber nicht von der Handhabung, oder einfach irgendwelche hochstilisierten Pads von Saitek mit allen möglichen Zusatzfunktionen...

Ich würde das Ding einfach nur gerne an den PC anschließen und haben, dass es funktioniert. Keine Treiber installieren, keine Probleme mit Linux und keine Extra-Features wie solche "Cheat-Buttons", die dann mit Makros belegbar sind oder so nen Schwachsinn. Und mehr als 20€ will ich eigentlich auch nicht ausgeben.
Vorrangig will ich Rennspiele (Arcade, also Need for Speed Most Wanted [old], Blur etc.) und vielleicht mal ein Hack-and-Slay-RPG zocken.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Viele Action Spiele (DMC, Batman etc.) unterstützen meist "offiziell" nur das X-Box 360 Pad. Man kann zwar jedes Spiel dazu bringen das entsprechende Pad als 360er anzuerkennen, allerdings ist das teilweise mit etwas Fummelei verbunden und idR auch mit Zusatzsoftware - nicht mal unbedingt Treiber, aber der xbox360 Controller Emulator ist Pflicht.
Inwieweit das auf Rennspiele zutrifft - keine Ahnung.

Ich habe 'n altes, kabelgebundenes Logitech Rumblepad 2 - was ich wegen dem ganzen 360 Controller emulieren Kram nicht mehr antue. Wer da kein Problem mit hat, wird damit gut bedient sein ... gibt's auch in neueren Versionen, nennt sich dann F310 und F710. Die CSL Dinger sind recht günstig (zmd. auf Amazon), allerdings keine Ahnung ob die was taugen.

Kommst aber eigentlich am PC nicht am 360 Controller vorbei ... man gewöhnt sich an alles ;)

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich will aber keinen 360-Controller! :D
Die Dinger kann ich überhaupt nicht leiden. Meistens schlecht verarbeitet, ergonomisch eine Katastrophe (ich will das Ding nicht in meinem Schoß liegen haben müssen, damit meine Hände nicht verkrampfen) und noch dazu sind meine Hände wohl einfach sensorisch inkompatibel – ich kann mit PS2-like-Pads einfach 3x so gut spielen. Wenn ich einen Shooter damit spielen müsste, würde ich mit dem 360er wahrscheinlich 20m daneben schießen und mit dem PS2-Pad wenigstens mal den Torso treffen.

Der von dir verlinkte wurde ja recht gut bewertet. Meinst du wirklich, dass es so viele Probleme gibt, wenn ich einen nicht-360-Controller habe?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Wie gesagt, bei Spielen mit nur XBox 360 Unterstützung ist der Betrieb eines nicht XBox Pads möglich, ABER NUR MIT SOFTWARE Einsatz - was du nicht willst. Ergo musst DU dich entscheiden. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen ...

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wo sind die Zeiten geblieben, in denen man noch im Spiel mit einem einfachen Tastendruck sämtliche Controller-Tasten frei belegen konnte? Das geht heute gar nicht mehr, richtig?

So eine Scheiße, man braucht für jeden Firlefanz ne Zusatzsoftware :-(
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Wenn du ne ps3 hast, nehm doch den Controller, ich hab hier noch Treiber rumliegen falls Du die brauchst ;)

zur tastenbelegung kann ich auch noch das prog "xpadder" empfehlen, zock damit cs per pad :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dstN

Més que un Club!

Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
89
Ort
/dropbox/
Hallo,

es kommt ganz einfach nur auf die Spiele drauf an die du zockst. Die letzten Spiele die ich mit Controller gespielt habe, haben auch alle (ohne weitere Emulatoren o.Ä.) so funktioniert.

Hier ein kleiner Auszug meiner Spiele, die ich mit dem Controller gespielt habe:
- FIFA 12 bis 14
- F1 2010 bis 20(13? oder 12? welches ist das aktuelle?)
- Element4l (Steam)
- Awesomenauts (Steam)
- Einige Need for Speed Teile
- Sleeping Dogs (Steam - sowohl Tastatur als auch Controller)

Alle Spiele funktionieren sowohl mit dem Logitech Rumblepad 2 Wireless (PS2-Layout) und mit dem Microsoft Xbox 360 Controller Wireless.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Eigentlich wäre das neue PS4 Gamepad genau richtig für dich. Das kann man offiziell auch an den PC anschließen. Einzig der Preis spricht dagegen, aber meiner Meinung nach würde sich diese Investition lohnen. Das kannst du locker die komplette nächste Konsolengeneration benutzen (7-8 Jahre), wenn nicht sogar länger.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich will aber keinen 360-Controller! :D
Die Dinger kann ich überhaupt nicht leiden. Meistens schlecht verarbeitet, ergonomisch eine Katastrophe

Kann Deine Meinung nicht teilen, hatte schon diverse andere im Playstation Controller Look und finde den X-Box Controller bisher am besten.
Ich hab große Hände und spiele manchmal über Stunden ohne verkrampfen.
Wo sind die überhaupt schlecht verarbeitet?

Hab meins schon jahrelang und funktioniert noch immer als wär es neu.

Gerade wegen dem Fremd Software Einsatz würde ich mir kein anderes mehr kaufen wollen, das war mir immer zu viel Fummelei.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Wo sind die Zeiten geblieben, in denen man noch im Spiel mit einem einfachen Tastendruck sämtliche Controller-Tasten frei belegen konnte? ...

Die sind da verblieben wo man für ein Spiel außer "hoch, runter links rechts" und "feuer" nichts anderes brauchte um glücklich zu sein. Die Spiele wurden komplexer, also auch die Peripherie. Und persönlich kenne ich keinen besseren Controller als den der XBox360. Nutze den sowohl für Rennspiele (Trackmania 2) als auch für alle möglichen anderen Steam-Titel. Aber wie gut man damit zurecht kommt hängt wohl davon ab was man gewohnt ist... Ich befürchte aber du wirst an den bereits genannten Fummeleien nicht vorbei kommen, wenn du andere Hardware verwenden willst. Microsoft pusht halt auf dem eigenen Betriebssystem die eigene Peripherie.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Langsam tendiere ich halt echt zum PS4-Pad.

Ich glaube auch, dass die XBox-Controller für Leute mit Schaufelhänden besser geeignet sind als für meine Klaviaturfinger. Ich muss das Ding halt anders halten, als ich es will – da kann es auf dem Papier noch so ergonomisch sein.

Habe mir zeitweise mal einen "originalen" XBox-Controller ausgeliehen. Schrecklich, das Ding. Da spiele ich Most Wanted ja noch lieber mit Tastatur :'(
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Die neueren Logitechcontroller unterstützen auch Xinput. Dann werden sie wie ein Xbox360 controller erkannt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich glaube auch, dass die XBox-Controller für Leute mit Schaufelhänden besser geeignet sind als für meine Klaviaturfinger.

das ist doch Quatsch.
Alles persönlicher Geschmack.
Beide der XBOX Controller ist durchaus für Leute mit kleinen Händen aka Kinder gemacht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ich konnte auch lange Zeit nicht mit dem 360 Pad spielen (vor allem Rennspiele), bis ich mal für längere Zeit dazu gezwungen war. Inzwischen funktioniert es problemlos (ich habe auch eher kleine Hände).
Das ist einzig und allein eine Sache der Gewohnheit.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Kann das PS4-Pad auch Xinput? Habe das im Internet bei kurzer Recherche nicht gefunden...

Wird wahrscheinlich eh noch 1-2 Monate dauern, bis ich mir eins kaufe.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Nein kann es leider nicht aber gerade dafür wirds wohl bald nen guten Xinput wrapper geben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Was kann Sony eigentlich? Das wäre echt der einzige Grund, mich für das 360er-Pad zu entscheiden.

Ich denke, dass man aber auch ohne 360-Funktionalität solche Perlen wie Don't Starve zocken kann, oder?
 
Oben